Vor ein paar Tagen ist hier mein erster Fünfsaiter eingezogen - ein Fender American Deluxe Dimension V H ... bei den ersten Versuchen bin ich mit der zusätzlichen Saitenanzahl, dem geänderten String-Spacing und dem breiten Griffbrett ganz gut zurecht gekommen ... ich spiele den Bass momentan so, als wär's ein Viersaiter und verwende einzelne Noten auf der B-Saiten noch sparsam ... wenn man nicht viel drüber nachdenkt, läuft auch die Greifhand ganz flüssig und trifft die richtigen Saiten - meine Erfahrung ...
Allerdings möchte ich mir gleich von Beginn an eine optimale Technik zum Abdämpfen nachklingender Saiten aneignen ... zwei interessante Varianten habe ich bei YT bzw. hier im Forum gefunden:
1. Floating Thumb Technique ... wird hier ab 11:30 gut erklärt ->
2. Ein Bassicer hatte mal vorgeschlagen, wie beim Viersaiter den Daumen auch beim Fünfsaiter auf der E-Saite zu platzieren bzw. von dort aus zu den höheren Saiten zu wandern ... damit übernimmt man quasi die gewohnte Abdämpf-Methode vom Viersaiter, muss nur beim Spielen der B-Saite aus dieser Position heraus gehen ...
Was habt Ihr für Vorschläge? Welche Variante ist effizient und kraftschonend?
Allerdings möchte ich mir gleich von Beginn an eine optimale Technik zum Abdämpfen nachklingender Saiten aneignen ... zwei interessante Varianten habe ich bei YT bzw. hier im Forum gefunden:
1. Floating Thumb Technique ... wird hier ab 11:30 gut erklärt ->
2. Ein Bassicer hatte mal vorgeschlagen, wie beim Viersaiter den Daumen auch beim Fünfsaiter auf der E-Saite zu platzieren bzw. von dort aus zu den höheren Saiten zu wandern ... damit übernimmt man quasi die gewohnte Abdämpf-Methode vom Viersaiter, muss nur beim Spielen der B-Saite aus dieser Position heraus gehen ...
Was habt Ihr für Vorschläge? Welche Variante ist effizient und kraftschonend?