Auszug aus :
http://www.justchords.de/bass/bass4.html
Viersaiter E-A-D-G :
Der Viersaiter ist und bleibt der Standard-Bass an sich. In dieser Kategorie gibt es das breitestes Angebot hinsichtlich Bauformen, Sounds und Preis/Leistung. Gerade für den Beginner ist es das optimale Instrument, auch gerade wegen der Beherrschbarkeit und Übersichtlichkeit.
Der Vierer hat aus meiner Sicht noch einen weiteren großen Vorteil: er erzwingt geradezu die Konzentration auf saubere Technik und Reduktion auf das Wesentliche, nämlich die Support-Funktion des Basses. Alle weiteren Fortschritte, sei es Solo, chordales Spiel oder Harmonics ist ohne weiteres möglich. Jaco Pastorius, Jeff Berlin, Stanley Clarke et.al. haben oder spielen immer noch Viersaiter und haben trotzdem ein breites Spektrum und spielen tolle Solos.
Fünfsaiter B-E-A-D-G:
Dem Fünfsaiter muss man zugute halten, dass er in den Rock- und Pop-Standardtonarten leersaitenfreies Spielen ermöglicht, ohne zu Overplaying und tonalen Machtkämpfen zu verleiten.
Moderne Fünfsaiter sind auch für Anfänger beherrschbar, gerade mit Jazz Bass-Saitenabständen und flachem Hals. Geringfügig teurer als Vierer ist das Angebot breit und variabel. In der 24-Bund-Version ist der Fünfsaiter schon sehr mächtig und liefert bei anständiger Bespielbarkeit auch weitreichende Solo-Möglichkeiten in den oberen Lagen.
Der Fünfsaiter kann eine Alternative zum Vierer sein, muss aber nicht. So halte ich ihn im Progressive Rock für verzichtbar, im Heavy Rock ist er therapeutisch zweckmässig.
Sechssaiter B-E-A-D-G-C:
Ich würde heute dazu neigen, den Sechssaiter als das Kampfinstrument der Basser zu bezeichnen. Sicherlich liefert er für Solo-Spiel und akkord-orientiertes Spiel die besten Möglichkeiten, hat jedoch eben die Gefahr in sich, seine bassistischen Aufgaben zu verlassen und sich mit Gitarristen und Keyboardern in den oberen Lagen Sound-Kämpfe zu liefern.
Anfängern würde ich grundsätzlich vom Sechser abraten. Er kann dazu verführen, sich in schierer Noten-Verfügbarkeit zu verlaufen und den Blick für die Grundlagen zu verlieren. Das Marketing-Argument, dass der und der Basser auch den oder den Sechser spielt, möchte ich nicht weiter kommentieren. Schumi fährt Ferrari, ich nicht ...
Der Sechser ist ein Image-Instrument. Es sei denn, man spielt in einem vokal-losen Trio, da kann der Sechser sinnvoll sein und Aufgaben der Rhythmus-Gitarre übernehmen.