5 oder 4 Saiten?

newbassler

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi Leute,

ich war jetzt in einem Musikgeschäft und der Verkäufer hat mir einen 5 Saiter empfohlen, er meinte, dass wenn ich besser werde die H-Saite schon brauchen werde! Aber stimmt das? Ich bin jetzt ein totaler Anfänger, habe nur Gitarrenerfahrung!
Deswegen stellt sich jetzt die Frage, gleich 5 Saiter oder erst noch 4 Saiten? Dazu muss man noch sagen, dass ich beim Anspielen gedacht habe, DAS ist MEIN Bass!
Außerdem macht er ir ein recht gutes Angebot! Ich habe recht große Finger, der Bass hat einen recht flachen Ahornhals, also komme ich locker auf die H-Saite!!

Soooo jetzt bin ich fertig, ihr kommt an die Reihe! Bitte helft mir!

Newbassler
 
Wenn du ein gutes gefühl dabei hast ists schon mal sehr gut.
Ich mag 4 Saiter lieber, aber das ist geschmackssache.[;-)]

Welcher Bass wäre es denn? Marke? etc.....

cheers
 
also ich habe mit einem 4-saiter angefangen. später hatte ich irgendwie das bedürfnis eine tiefe H saite zu besitzen. anfangs war ich skeptisch, weil das ding schon ziemlich dick ist aber nach ner zeit ist es selbst mit relativ kleinen händen gut bespielbar und die grummelnde H-saite macht wirklich spaß. wenn er dir gefällt schlag zu, assozial wirds erst bei 6-saiten[:D]
 
ja also der Bass ist von einem Hr.Bach gemacht, angeblich noch hauptsächlich handgefertigt, jetzt nicht Yamaha oder so!
Dieser Herr Bach beliefert angeblich nur 4-5 Musikgeschäfte. Also den Bass finde ich gut, nur diese 5 Saiten stören mich!

Ein Freund von mir meint, dass man mit einem 5 Saiter nicht so gut die Techniken lernt und dass er in 4 Jahren nie wirklich die H Saite gebraucht hat und dass große Bassisten auch sehr häufig nen 4-Saiter spielen.
Habt ihr da ne andere Meinung?
Ich fahre heute nocheinmal in ein anderes Musikgeschäft um mal nen 4-Saiter in der Hand gehalten zu haben, dass ich mal den Unterschied in der Breite und der Bespielbarkeit kennen lerne!
 
im großen und ganzen ist man als bassist im normalen bandkontext mit 4 saiten ausreichend bedient.
aber wenn du mit deinen händen mit 5 saiten klar kommst, klar warum nicht...?!

allerdings hast mit der 5. saite halt 5 halbtöne nach unten mehr zur verfügung, bzw. wenn du denn bass mit der stimmung EADGC bespannst halt eben auch genug platz, um da eben auch in tonale gitarrengefilde hochzuwandern. ob man das jetzt braucht, oder nicht.... dazu könnte man ja wieder nen neuen langweiligen thread eröffnen.

ich weiß ja nicht, welche musikrichtung du so anstrebst. falls du evtl. auf "böse" musik stehen solltest, wie z.b. deathmetal, doom, grind usw. kann die tiefe h-saite nie von schaden sein.

aber auf jeden fall ist es in den meisten situationen auf nem 4-saiter wesentlich einfacher zu spielen.

 
Wichtig ist - was machst Du für Musik? Bei allen Spielarten des Metal ist es nie verkehrt noch tiefer runterzukommen. Allerdings ist bei der H-Saite meist auch mit nochmal runterstimmen Schluß - das Teil schlabbert dann nur noch so rum ...
Ich habe mir jetzt auch noch einen 5-Saiter Peavey (ok ok - ist nicht der Teuerste aber einer der wenigen bezahlbaren, bei dem die H-Saite nicht an den Bünden schepperte) zugelegt. Bei manchen Songs paßt er wie die Faust auf's Auge, da wird eben gewechselt - bei den meisten Stücken nehme ich aber auch den Viersaiter.
 
Ob man 4 oder 5 Saiten nimmt, hat jetzt nichts mit Können zu tun. Warum hat der Verkäufer nicht gleich zu 6 Saiten geraten, damit du als Profi dann genug hast?

Wähle einfach, was dir besser gefällt. Ich habe einen 4-Saiter und das passt auch. Tiefer als das E muss ich selbst in der Band nicht gehen. Und falls das mal der Fall sein sollte, reicht es die E auf D runterzustimmen.
 
Hi,

wenn dir der Fünfsaiter liegt, nimm ihn. Er ist von der Entscheidung genau so weit weg oder nah dran wie der "Vierer".

Der Hersteller Bach ist allerdings nicht sonderlich exklusiv, die Dinger werden im großen Stil in Osteuropa (Tschechien?) gefertigt.
Kommt dir siese Optik/Schriftzug evtl. bekannt vor?

[URL]http://www.zoundshop.de/index.php?cPath=13&XTCsid=5d655ee96631a829b4cba4830e5c3756[/url]

Die Dinger sind nicht übel, versteh mich nicht falsch.
Sie sollten nur nicht als teuer und exklusiv verkauft werden. [:D]
Was will der Verkäufer denn dafür haben?

Viele Grüße
Ingo
 
Spiele 4 und 5 saiter, kommt klar auf die Musik an, die du machen willst, für Pop ist 5 immer gut für Meatl geht 4 und 5. Aber du sagst was wichtiges. Du fühlst dich wohl auf nem 5 saiter, dann nimm den...;-))
 
Wenn Du hauptsächlich Richtung Jazz spielst, so nimm den 4-Saiter - ich habe Jaco nie mit einem 5-Saiter gesehen und auch andere Starbassisten selten...
Und ausserdem gib's den Trick mit der umschaltberen E / Eb -Saite.
Die 5. Saite brauchst Du zwingend nur bei wenigen modernen Stilrichtungen.
 
Hab auch von Gitarre zum Bass gewechselt und mir gleich einen 5er geholt, da ich ungern auf leerseiten spiele und flexibler bin als mit nem 4rer (meiner Meinung nach). Mittlerweile kann ich nicht mehr auf die H-Saite verzichten, benutze sie in absolut jeden Song [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

In den meisten Fällen kommt man sicher gut mit 'nem 4-Saiter durch, wirklich 'ne Stlistikfrage. Alternativ kann man sich auch 'nen 4-Saiter packen und die Mechanik der E-Saite durch 'nen Hipshot D-Tuner ersetzen. Gibt es in fast jeder Optik, einfach zu handhaben und jeder Instrumentenhändler sollte in der Lage sein das Ding auszutauschen.
Vorteile dan sind, daß man in den gebräuchlichen Fingersätzen spielen kann und zur Not noch 'ne Reserve nach unten hat. Bei Drop-D Tunings der Gitarristen erleichtert es die Sache auch ungemein. Wie gesagt, was willst Du spielen?
 
nimm erst mal nen 4-seiter. ich bin sicher, daß man auf einem 4-seiter besser lernen kann. und ob du jemals einen 5-seiter brauchst siehst du dann schon.
ich hab mir vor ein paar jahren einen zugelegt. jetzt hab ich mir erst wieder einen 4-seiter gekauft. 4 seiten reichen völlig aus ;-)
 
...sorry, habe da ne harte Meinung:
Zitat:er Verkäufer hat mir einen 5 Saiter empfohlen, er meinte, dass wenn ich besser werde die H-Saite schon brauchen werde!
ein Verkäufer, der so ein Schwachsinn verzapft, sollte Berufsverbot bekommen!!!!
Ob 4-oder 5-Saiter hängt wirklich einzig und allein davon ab
- wie Du Dich auf dem jeweiligen Instrument fühlst
- wie Du mit den 5 Saiten zurechtkommst
- ob Dir der Sound gefällt.

Alles andere ist zweitrangig - auch Metal und Hip Hop kann man ggf. mit nem tiefer gestimmten oder anders besaiteten 4-Saiter spielen!!!!

Denke auch daran dass der erste Bass häufig nicht der Bass fürs Leben sein wird - wenn Du etwas mehr investierst, z. B. in Yamaha oder Ibanez o.ä. ist der Wiederverkaufswert besser!!! (Zur Qualität von Bach-Instrumenten kann ich nichts sagen, bin aber sehr skeptisch...)

Zitat:Wenn Du hauptsächlich Richtung Jazz spielst, so nimm den 4-Saiter - ich habe Jaco nie mit einem 5-Saiter gesehen und auch andere Starbassisten selten...

Anthony Jackson? John Patitucci? Steve Swallow? Abraham Laboriel? Jimmy Haslip? und und und - alles 'Jazz'-Bassisten....glaube gerade hier gibt es mehr 5+x-saitige e-Bässe als anderswo.....
(natürlcih nicht zu verwechseln mit Kontrabassisten...
Das man Jaco nie mit nem 5er oder 6er gesehen hat könnte auch an der Zeit liegen....[;-)]

Viele Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Wenn Du hauptsächlich Richtung Jazz spielst, so nimm den 4-Saiter - ich habe Jaco nie mit einem 5-Saiter gesehen und auch andere Starbassisten selten...
Und ausserdem gib's den Trick mit der umschaltberen E / Eb -Saite.
Die 5. Saite brauchst Du zwingend nur bei wenigen modernen Stilrichtungen.

Sorry - das halte ich für Schwachsinn!

Zwingend brauchst du eh nur eine(!!) Seite auf dem Bass (und die auch nur bis zum 12ten Bund), denn die enthält alle 12 Töne die in der westlichen Musik gebräuchlich sind!
Praktisch isses halt ganz witzig auch in einer anderen Oktave spielen zu können! Im Jazz genauso wie im Grindcore oder im seichten AlternativRock, den ich mache!

Es klingt meistens so also ob im Jazz alles unter dem E verboten wäre, weil "Jaco hat auch nur mit 4 Saiten gespielt"
Nun - wenn er damit glücklich geworden ist - schön!
Aber wenn das jeder macht, nimmt man der Musik die Möglichkeit sich zu entfalten!
Auch im Jazz kann ein brummiges tiefes B sehr geil klingen! Vor allem da man sich die Frequenzen oft mit mehr Instrumenten teilen muss, als nur mit dem Gesang und einer oder zwei Gitarren und ganz vielleicht noch nem Keyboarder!


Letzten Endes bin ich der Meinung der meisten hier:
Nimm was sich für dich bässer anfühlt! [:-)]
Es gibt wunderschöne, super bespielbare Bässe mit 4 Saiten, mit 5 Saiten, mit 6 Saiten und so weiter und so fort!
Man kann mit 4 Saiten glücklich werden oder mit 5....manche sogar mit weniger! [;-)]

Ich besitze beides und mir machen beide Sorten Spaß:
Der 4 Saiter ist halt mehr "back to the roots" und ein Arbeitstier, kann aber auch richtig künstlerisch daherkommen!
Der 5er eher der filigranere Künstler, der aber auch arbeiten kann! [:D]

Ergo:
Testen - testen - testen! Und wenn's ein 3 Saiter wird, isses auch net schlimm! [8D]

Gruß
fab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi newbassler,
Ich habe auch einen 5-Saiter. Allerdings benutze ich die H-Saite sehr selten.
Das hängt damit zusammen, dass sie etwas grummelig klingt und vom Sound her nicht mit den anderen Saiten harmoniert.
Außerdem kommen die Töne der H-Saite bei "billigen" (also unter 500 Eiern) 5-Saitern in den unteren Lagen nicht unbedingt so definiert.
Ich hab mir den Bass damals trozdem gekauft, weil ich sonst sehr zufrieden war.
Außerdem haben 5-Saiter oft einen geringeren Saitenabstand (was ich ganz angenehm finde).
Ich missbrauche sie eher als "Daumenstütze", statt des Pickups. Wenn ich sie benutze, dann für höheres Lagenspiel.
Den Bass E-A-D-G-H zu besaiten hab ich noch nicht ausprobiert, ist wohl auch eher für häufig solierende Bassisten interessant.
 
Ich hab auch mit nem 4 Saiter angefangen, bin jetzt auf einen 5 Saiter umgestiegen aber mehr aus gelegenheit als aus brauchen, allerdings bringe ich die H Saite auch schon voll ein.
meinst du wenn du den Bass EADGH stimmst, wäre es eine hohe H Saite oder eine tiefe? eine hohe müsste nämlich eig. eine C-Saite sein. Bei der Gitarre ist es nur eine H-Saite, weil sonst einige Akkorde ungreifbar wären,
Beim Bass sollte man allerdings um das Improvisieren zu vereinfachen eine durchgehende Quartstimmung einstellen, das würde eine hohe C Saite bedeuten...
Diese ist aber wirklich nur solistisch zu gebrauchen und im normalen Groove nicht soo gut...
Bei zu langen Mensuren (bei 34" dürfte es kein problem sein), könnte ich mir auch vorstellen, das sie sehr schlabberig klingt, bei kurzen Mensuren wäre das die einzige möglichkeit 5 Saiten zu haben...
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Schnapp dir den Bass, der dich anbockt.
Wenn dich ne H Saite stört, dann brauchst du keinen 5er. Punkt.

aber...
Zitat:ja also der Bass ist von einem Hr.Bach gemacht, angeblich noch hauptsächlich handgefertigt, jetzt nicht Yamaha oder so!
über den Satz würd ich nochmal nachdenken...
Yamaha ist zwar verbreitet und sowas wie ein "Volksbass". Aber die sind jeden Cent mehr als wert. Da weiss man was man hat!
... Und ob "Bach" mehr Renommee hat als Yamaha...lass ich mal offen...

Vielleicht hat der Name den Verkäufer ja auch verwirrt? Im Blechblassektor kann man die Firma Bach die da aktiv ist (ob es sich um die gleiche handelt, wage ich dann dochmal zu bezweifeln) durchaus als sehr hochwertig einstufen, während die gängigen Yamaha-Modelle eher zur Mittelschicht gehören. Allerdings ist das ein ganz anderes Feld...
Ich jedenfalls möchte meine Yamaha-Bässe nicht missen.
 
Hi newbassler,

Ich denke es wär nicht so gut gleich mit einem 5-Saiter einzusteigen.
Viele Dinge sind schwerer zu lernen und zu perfektionieren als bei einem 4-Saiter. z.B. das Abdämpfen der Saiten: du hast eine Saite mehr und es wird dir für den Anfang viel schwerer fallen als bei einem 4-Saiter Bass. Vorallem bei der Slap-Technik ist es manchmal nicht so einfach abzudämpfen. Es wird dir zwar gelingen, aber es wird länger dauern und wenn etwas länger dauert verlieren dann die meißten die lust lassen es erstmal sein..(eigene Erfahung)

Das ist meine persöhnliche Meinung dazu! Am Ende entscheidest du und wenn du mit dem Bass trotzdem super u recht kommst und ihn haben willst, dann kauf ihn!!

Hoffe ich konnte dir helfen,
Mfg Marco
 

Zurück
Oben Unten