5.1 Was muss ich wissen?

Herr K

Well-Known Member
Lösungen
6
Bassix
ß2.049
Hallo.
Meine Mitbewohnerin möchte für eine Vernisage eine Soundscape haben.
Ich habe allerdings noch keine 5.1 Sachen gemischt!
Was muss ich wissen und was brauche ich für Equipment?
Ich benutze Cubase SX 3 und habe auch 5.1 Boxen.
Allerdings habe ich nur ein normales Audiointerface, das wohl kein 5.1 unterstützt - die Boxen sind halt eigentlich für nen DVD-Player oder ähnliches.
Zum mixen des Sounds würde ich eh meine gute Abhöre nutzen und die 5.1 lediglich um das Signal richtig zu "verteilen".

Es handelt sich bei dem ganzen eher um eine Soundkulisse, die geschaffen werden soll.

hi,

um Surround zu mischen solltest du Surround abhören können. Das bedeutet du brauchst ein Audio Interface mit 6 separaten Ausgängen um vom Cubase aus deine Ausgänge den Surroundlautsprechern zuordnen zu können. Im I/O Setup musst du dann eigentlich nur festlegen auf welchem Kanal Vorne links, rechts, Center, LF sowie Surround Links und Rechts ausgegeben werden. Dann ein Surround Projekt erzeugt und schon bewegst du dich im Surround Feld. Ich hab im Cubase noch kein Surround gemischt aber dort sollte es dann einen Masterfader geben der dir den Status von sechs Kanälen anzeigt.

cu,
der Thomas :-)

Hm, hat schon einige Haken. Hab mir schon gedacht, dass ich da an soeiniges nicht gedacht habe.
Danke für den Tipp mit mehreren Anlagen, das Problem wir dann aber, dass das Timing nicht stimmt, wenn doch mal leichte ryhtmische Parts kommen.

Hi.
Schön das du dir so viele Gedanken machst. Dann erläutere ich es doch mal noch etwas genauer:
Das Hauptproblem für mich ist, dass es sich ja um eine Ausstellung handelt über längere Zeit und
da dann morgens ein Angesteller in alle Räume geht und Licht anmacht und solche Sachen eben.
Da wird dann also jemand einfach in den Raum gehen und auf nem MP3-Player (wenn man es so umsetzt) auf Play drücken
und dann auch irgendwann zum andern und da auch (man kann schon sagen, dass sie möglich kurz nacheinander eingeschaltet werden sollen)
also wird da nicht etwas geplant nebeneinander herlaufen.

Und jetzt zu deinen Ideen. Technisch hatte ich auch an sowas gedacht, MP3-Player zu nehmen.
Von der Sichtbarkeit her weiß ich nicht wie es gestaltet wird. Ich denke es
wird irgendwo in der Installation versteckt sein. Die Besucher der Einstellung sollen aber keinen Einfluss auf die Musik haben.

Alternativ habe ich mir vorhin überlegt, einen alten PC zu nehmen, dort Cubase zu installieren und
dass dann einfach laufen zu lassen inklusive angeschlossenem Bildschirm auf dem man dann die musikalische "Landschaft" mitverfolgen kann.
Allerdings ist das technisch dann schon sehr kompliziert, da die es nicht so gerne haben, wenn da dann einer jeden morgen "so viel" machen muss (PC anschalten und Programm starten).

Thema der Ausstellung ist Landschaften.

Es ist gar nichts vorhanden. Die komplette Ausstellung findet erst im Juni statt.
Es handelt sich dabei um einen 10x10m großen Raum.
Ich würde halt statt MP3-Player CD-Player oder sowas nehmen, dass man an Strom anschließen kann.

Das größte Problem stellt im Moment anscheinend die Realisation für mich da.
Entweder ich gebe mich mit Stereo zufrieden oder mit 2 Stereoquellen, die dann aber nicht wirklich tight sind,
was das ganze musikalisch einschränkt, bzw das ganze auf Geräuschkulisse beschränkt.

Du kannst weder auf CD, noch auf mp3 ein 5.1-Signal abmischen und auch kein mp3, oder CD-Player kann das wiedergeben.

Wennschon müsstest du eine DVD-Audio machen, wenn du das nötige Abspielgerät hast (neuere multimedia-DVD-Player (Pioneer DV-610-AV bspw) können das bspw.).
Programme kann ich grad keine nennen, gibt aber glaube ich keine kostenlosen.

Surround-Sound-DVD habe ich keine Erfahrungen mit, aber sollte auch möglich sein, nur DTS und Dolby Digital wirst nicht verwenden dürfen, als encodier-Verfahren.

Wenn du einen Surround-Verstärker hast, am besten ein AV-Receiver. (Onkyo 605 oder sowas in der Art!)
Dann kannst du auch einen Stereo-Mix machen und mit einem DSP-Programm im Receiver das ganze in 5.1 aufblasen..
bspw über Dolby Pro Logic II, das echt tolles aus dem Stereo-Signal zaubert!

Für einen 10 x 10m-Raum solltest du aber recht grosse Boxen haben, wenn du etwas Pegel holen willst :-)

Hoffe, das hilft dir! [:D]

Zurück
Oben Unten