4x8 wie süß..

Die 4x8" von FMC sind sagenhaft gute Boxen mit richtig Tiefgang. Eine ist für Clubs, Kirchen und Probe völlig ausreichend und durch die schnelle präzise Wiedergabe entsteht auch nicht so schnell ein Soundmatsch. Mit zwei von denen hat man ein vollwertiges Bühnenstack. Ich spiele ausschließlich 5-Saiter und die Teile bringen richtig Druck. Performance hat eine etwas mehr als ne oberklasse 2x10er. Ich trenne mich gerade von meinen beiden, da ich ins Ausland gehe. Also wer Interesse hat...[8D]

Gruß,
Chris

Einzeln oder zusammen?

Nur so zum Vergleich: Ne FMC 2123 Neo wiegt 23,5, da braucht man auch keine zweite zu und der Schub ohne PA ist sicherlich deutlich weiter tragend als 8x8..

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: honkymeyer

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Was wiegt den so'ne 4x8? Sind ja immerhin auch vier Magnete, wie bei ner 4x10er...

Das ist für mich ja auch eine sehr wichtige Frage!

Die NY 804 wiegt rund 22 KG. Eigentlich etwas zu schwer, aber viel weniger als die 45KG von meiner 4x10. Da freut sich der Rücken.

Einzeln - aber da wiegen ja schon die gängigen 1x12er (Eden xlt, Aguilar db, Glockenklang space) in konventioneller Bauweise 19-20kg.

Heisst zusammen 42, meine klassische 2153 (kein Neo) wiegt 38...
Bei FMC frönt Hans den konsequenten Leichtbau!
Leider hat er die Daten für seine 4x8 noch nicht veröffentlicht.

Ne klassische 112er hat bei FMC 12,5 - 15kg (ja nach Ausstattung)...

Zuletzt bearbeitet:
Nur so zum Vergleich: Ne FMC 2123 Neo wiegt 23,5, da braucht man auch keine zweite zu und der Schub ohne PA ist sicherlich deutlich weiter tragend als 8x8..

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte bereits ein 2x1x12" Stack mit zwei FMC-Proline. Die haben nicht anstatzweise die Performance von 8x8". Das würde ja heißen, dass ne 1x12er die Performance einer 4x8er hat. Die 4x8er ist druckmäßig eher mit ner 1x15" vergleichbar. 8x8" geht eher in die Richtung 5x10"...[:-)]

Das Problem ist ja nicht der Druck im Nahbereich. Aber wie oben jemand schrieb, fehlt's bei der Beschallung auf Distanz ohne PA...

Mit ner 212er habe ich bis 300 Personen im geschlossenen Raum damit definitiv kein Problem. Mit ner 215er erst recht nicht.

Ja ich denke schon, das große Chassis mehr Druck auf Distanz bringen. 4x8er sind sehr trocken und definiert und sind konzeptionell was ganz anderes. Ich will mich als Basser aber selbst definiert und druckvoll hören und nicht das sich der Druck erst zehn Meter vor mir aufbaut. Meiner Meinung nach haben große Cassis bei PA-Einsatz eher Nachteile, da der Mischer den "Publikumssound" sowieso über die PA regelt. Und wenn die Locations so klein sind, das keine PA möglich ist, dann ist der differenzierte Sound der 8er auch nur von Vorteil.

Zitat:Original erstellt von: Chris85

Ja ich denke schon, das große Chassis mehr Druck auf Distanz bringen. 4x8er sind sehr trocken und definiert und sind konzeptionell was ganz anderes. Ich will mich als Basser aber selbst definiert und druckvoll hören und nicht das sich der Druck erst zehn Meter vor mir aufbaut. Meiner Meinung nach haben große Cassis bei PA-Einsatz eher Nachteile, da der Mischer den "Publikumssound" sowieso über die PA regelt. Und wenn die Locations so klein sind, das keine PA möglich ist, dann ist der differenzierte Sound der 8er auch nur von Vorteil.

Das kann ich insofern unterstreichen, dass ich eigentlich am auf der größeren Bühne liebsten über meinen kleinen 12er SWR Combo spiele, den kippe um mich gut zu hören und vorne raus ist eh Sache des Mischers. Insofern müsste die 4x8 da eigentlich ähnlich ticken. Die mit einer 1153 oder einfach nem 15er Woofer von Hans müsste doch ordentlich Bumms haben.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: cozmic

Mit Bose verbinde ich irgendwie nur Bummbass, Britzelhöhen und wenig Mitten. [;-)]
Das stimmt, der HiFi-Kram tönt so. Aber die 802 war schon klasse, seinerzeit aber auch aasig teuer!

Edith fällt gerade noch eine Anekdote dazu ein: als seinerzeit die 802 auf der Musikmesse vorgestellt wurde, kam auch die Frage nach der Belastbarkeit auf. Da hat der Vorführmensch die Box stumpf ans Stromnetz angeschlossen! Und die Box hat das überlebt! [:O!]

Wow, das habe ich so allerdings noch nicht erlebt. Beeindruckend. Was muss das Ding denn da so an Leistung an 230Volt wegstecken?

Zitat:Sind die 8" dann in einem 53x53-Gehäuse? Und ist die Box alleine laut genug? 8"-Speaker sind im allgemeinen nicht so stark im Wirkungsgrad. Die Mitten bringen die 8-ter ja wohl ausreichend mit, so dass ein 2-Wegsystem mit Hörnchen reicht. Ich hatte auch schon mal mit diesem Gedanken gespielt und dann eventuell eine 1153-Neo darunter gestellt, wenn es draußen ist oder allgemein die Bühnenlautstärke erfordert. Gegen so ein Setup würde ich meine beiden 2123 glatt eintauschen; ich muss noch kleiner und leichter werden.

Grüße von der Ostsee

Naja, ich finde 101 DB SPL ist schon recht ordentlich, eine gute 4x10 schiebt 103 DB, das finde ich noch völlig ausreichend. Da fällt ein einzelner 12er mit 97-100 DB schon deutlicher ab.

Warum weiter rätseln; ich hab ihn gerade angemailt. Mal sehen, wann er's schafft zu antworten, und was jetzt möglich ist.

Die Kombination mit einer 1153 mit abgestelltem 6" + Horn müssten doch fast alle Wünsche erschlagen werden. Und mit je einer Box hat man dann auch 2 völlig verschiedene Setups, die für Probenraum und Kneipengigs
auch jeweils alleine ausreichen.

Grüße von der Ostsee

Dummerweise beschreibt der Schalldruck nicht den Klangeindruck (Schub, fett, trocken), sondern nur ob laut oder noch'n bisschen lauter...

So wie die 8er beschrieben werden sind die eh nix für mich, da ich es nicht so furztrocken mag und in Kombi mit nem sehr klaren Amp dann schnell ein brettharter Sound entsteht, zumal ich einen recht harten Fingeranschlag habe.
Impulstreu und im Nahbreich gut hörbar ist meine 2153 dank Mitteltöner auch.
Mit 103 dB ist sie auch laut genug und der Druck trägt zudem schön weit.

Das Gewicht der 4x8er find ich aber schon ein wenig heftig...

Da war der Hans aber schnell:
Eine 4x8" mit Markbass-Bestückung und Horn würde knapp 20Kg wiegen. Er würde aber doch eher zu einer 1153 Neo raten: "weniger Geld, weniger
Gewicht, mehr Sound, mehr Flexibilität."
Da lässt sich nichts gegen sagen, außer: ein besonderer Geschmack kostet halt auch ein bißchen mehr!

Grüße von der Ostsee

Zitat:Original erstellt von: honkymeyer

Da war der Hans aber schnell:
"...Er würde aber doch eher zu einer 1153 Neo raten: "weniger Geld, weniger Gewicht, mehr Sound, mehr Flexibilität."
Oder den neuen Prototypen mit 15", 8" und Horn in 60/53/40 - die ist meiner Meinung nach stand alone noch geiler als die 1153.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Edith fällt gerade noch eine Anekdote dazu ein: als seinerzeit die 802 auf der Musikmesse vorgestellt wurde, kam auch die Frage nach der Belastbarkeit auf. Da hat der Vorführmensch die Box stumpf ans Stromnetz angeschlossen! Und die Box hat das überlebt! [:O!]

[:O!][:O!] Du erzaehlst jetzt Quatsch oder ???

Manchmal erzähle ich schon gerne Quatsch, aber dieses Mal nicht.
War ein cooler Moment: der ganze Stand voller Typen, die mit offenem Mund vor einer kleinen, schwarzen und mörderisch brummenden Box stehen! [¦)]

Zurück
Oben Unten