4x8 wie süß..

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Ich würde eine 1x12er drunterstellen; obwohl mir das natürlich auch Gedanken bereitet, ob sich so eine Kombination mit unterschiedlichem Ansprechverhalten denn nicht gegenseitig bremst, angesichts der doch heftigen Unterschiede im Durchmesser.
Genau die Kombination - 4x8" + 1x12" - habe ich mal getestet und fand das Ergebnis sehr ansprechend. Das waren aber Boxen von SAD. Die SAD 408H (so die offizielle Typenbezeichnung) ist recht tief abgestimmt und hat eine leichte Senke im mittleren Frequenzbereich. Die 112 ist da die ideale Ergänzung, denn die bringt genau die Charaktermitten, die der 408 fehlen. Zusammen klingt das richtig fett. Ein wirklich geiles Mini-Fullstack.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Edith fällt gerade noch eine Anekdote dazu ein: als seinerzeit die 802 auf der Musikmesse vorgestellt wurde, kam auch die Frage nach der Belastbarkeit auf. Da hat der Vorführmensch die Box stumpf ans Stromnetz angeschlossen! Und die Box hat das überlebt! [:O!]

Na und? 50 Hz, 230 Volt. So testet Herr 7 seine Boxen, bevor sie die Werkstatt verlassen.

Na, nicht allzu lange; zehn Sekunden vielleicht. So genau habe ich nicht darauf geachtet. Dazu war der Anblick der runtergeklappten Kinnladen zu faszinierend. [;-)]
Das war bestimmt beschiss, bei ner 8 Ohm Box wären das enstspannte 28 bis 29 Ampere [:O!] Strom gewesen!

Ne Sicherung die das zuließe, hat der bestimmt nicht auf demStand gehabt..[;-)]

Es hört sich natürlich erstmal gewaltig an, aber wenn mal genauer hinschaut, dann relativiert sich das schnell: es stellt sich nämlich die Frage, wie hoch die Netzleitung abgesichert war: volle 16A, 10A oder sogar noch weniger. Bei einer 2 Ampere Sicherung zum Beispiel bleiben nämlich noch gerade 460 Watt, die der Seckdose entnommen werden können, was ungefähr der Peak-Belastbarkeit der 802 entspricht. Ich glaube nämlich nicht, dass der gute Vorführer das unvorbereitet gemacht hat. [;-)]

Aber beeindruckend war es, ganz ohne Zweifel.

Die Sicherung begrenzt den Strom nicht, die unterbricht ihn, wenn der Verbraucher zu viel zieht. Und die Box würde definitiv zu viel ziehen.
Die Jungs haben meiner Meinung nach schön getrickst.

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Die Sicherung begrenzt den Strom nicht, die unterbricht ihn, wenn der Verbraucher zu viel zieht. Und die Box würde definitiv zu viel ziehen.
Ah, das muss die Stunde gewesen sein, in der ich in Physik geschwänzt habe... [;-)]
Zitat:Die Jungs haben meiner Meinung nach schön getrickst.
Da gehe ich auch von aus, aber die Gesichter der umstehenden waren herrlich! [¦)]

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Na, nicht allzu lange; zehn Sekunden vielleicht. So genau habe ich nicht darauf geachtet. Dazu war der Anblick der runtergeklappten Kinnladen zu faszinierend. [;-)]
Das war bestimmt beschiss, bei ner 8 Ohm Box wären das enstspannte 28 bis 29 Ampere [:O!] Strom gewesen!

Ne Sicherung die das zuließe, hat der bestimmt nicht auf demStand gehabt..[;-)]

Nicht unbedingt!

Ein Lautsprecher ist kein ohmscher Widerstand, der einen fixen Wert hat, sondern selbiger ändert sich mit der Frequenz.
Der angegebene Wert ist lediglich ein Mittelwert über das gesamte Frequenzband.
Man misst ja bei einem Lautsprecher mit einem Multimeter immer einen anderen Gleichstromwiderstand in der Spule, als den angegebenen Impedanzwert.

So, und da bei Basslautsprechern bei tiefen Frequenzen Impedanzmaxima zu finden sind (wenn ich mich richtig erinnere, im Bereich der mechanischen Resonanzfrequenz), die durchaus auch mal 80 und mehr Ohm betragen können, wäre das also durchaus denkbar.

Hier mal ein Link zum Datenblatt eines Eminence 10ers:
[URL]http://www.eminence.com/pdf/Legend_B102.pdf[/url]

Hier liegt das Impedanzmaximum bei 50 Hz und rund 100 Ohm!
Damit läge der gezogene Strom bei rund 2,3 A.

Peanuts. [¦)]

Hätte unser Netz allerdings 200Hz und mehr, wäre wohl die Sicherung geflogen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte der elektrische Widerstand wird bei 1kHz gemessen. Der rein ohmsche Widerstand eines 8 Ohm Lautsprechers beträgt je nach Modell ca. 6 Ohm.
Ausserdem behaupte ich noch dass man sogar bei einer 2A Sicherung für 10sec locker 2kW ziehen könnte. ;-)

Aber trotzdem Respekt, würd ich mit meiner Ampeg nie machen.

ja, aber die Leistung an 8 Ohm sind rechnerisch 6050Watt(220x220/8D. An 80 Ohm also nur noch 605Watt. Aber ne 16 A hält das schon ein paar Sekunden. Aber der Showeffekt ist sicher kaum zu toppen...

Dass eine 2x12" tragender und druckvoller ist als eine 8x8 wage ich zu bezweifeln. Immerhin hat ne 8x8" sogar ein klein bisschen mehr Membranfläche als eine Doppelfuffzehner :-) . Falls Du 4x8" meinst, gebe ich dir aber Recht.

Gruß
Stefan

Zurück
Oben Unten