4x12" Bassboxen?!

UluMulu

Well-Known Member
Bassix
ß5.150
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren was ihr von 4x12" Boxen haltet, und welche Marken oder Hersteller ihr empfehlen könnt
(Mir fallen grade nur die Marshall 7412 und FMC ein [:D].)
Mir scheint diese Box nämlich fast ein Exot unter den ganzen 4x10, 1x15 usw. zu sein...
gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen einem Bass und Gitarren 4x12 Gehäuse? (Frage zwecks der Idee einer experimenteller Basslautsprecherbestückung eines 4x12 Gitarrengehäuses)

(PS: ich bin von der Hochkantausführung begeistert, die sieht nicht so "klein" aus wie die normalen 4x12er)

Zitat:Original erstellt von: needhelpFFM

gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen einem Bass und Gitarren 4x12 Gehäuse? (Frage zwecks der Idee einer experimenteller Basslautsprecherbestückung eines 4x12 Gitarrengehäuses)

Jein!

Gitarrenspeaker habe grundsätzlich andere Thiele-Small-Parameter, als ein Bass-speaker! Von daher kann ich nicht erwarten, dass ein Bassspeaker in einem Gitarrengehäuse optimal klingt!

Hi,
Wenn Du spezielle Fragen zur Marshall 7412 hast, nur her damit.
Ist ein schmuckes Teil und kann wirklich einen fundamentalen Sound herauspusten. Ich halte eine ganze Menge von 12er-Boxen, da kommt einfach mehr Klangkörper durch als bei vielen 10"-Bestückungen, und in einigen Stilistiken ist das wirklich perfekt. Nur zur Info: hab auch schon tolle 4x10er gehört, bei denen ich hell begeistert war! Aber mein Ding sind 12er.
Zu den Unterschieden hat ja Förb schon was geschrieben (viele Grüße, btw! [:-)] )
best wishes
ritchi

Zitat:Original erstellt von: walktheline

Wenn Du spezielle Fragen zur Marshall 7412 hast, nur her damit.

Weiß nich genau wie das formuliert wird, aber wie ist denn der Schalldruckpegel von dem Ding 100-106db ? gibts da genaueres?
sehe grade das gute Stück bringt knapp 70kg auf die Waage *autsch*[:D]

Zu den 70kg - das Teil hat ja immerhin Rollen (die sind sogar abschraubbar, manchmal sehr praktisch), aber glaub mir, ich hab schon geflucht vor und nach einigen Gigs...

zu db-Angaben kann ich Dir gar nichts sagen, aber das ist eh eine ziemliche "Mess-Frage" hab ich hier im Forum gelernt ;-)
Sie wird auf jeden Fall sehr laut wenn man genug Stoff gibt, und sie geht da auch nicht in die Knie. Vielleicht kann Dir da jemand anderes noch mehr sagen.
Ich weiß nur dass ich meine wohl verkaufen werde weil ich aus meiner Band aussteige und das Riesenteil zuhause keinen Platz hat :-(
- Interesse? [;-)]

lg
ritchi

genau so sehe ich das auch [8D]
da vermisst man die wöchentliche Probe am Bass umso mehr *schnief*...

Zitat:Original erstellt von: förb

Zitat:Original erstellt von: needhelpFFM

Jein!

Gitarrenspeaker habe grundsätzlich andere Thiele-Small-Parameter, als ein Bass-speaker! Von daher kann ich nicht erwarten, dass ein Bassspeaker in einem Gitarrengehäuse optimal klingt!

Das habe ich noch nie hinreichend verstanden aber: Wenn ich das Gehäuse mit Dämmwolle vollstopfe, dann ist das Gehäuse doch eigentlich egal und es klingt in fast jedem Gehäuse gleich oder?

Zitat:Original erstellt von: lynchmob

Das habe ich noch nie hinreichend verstanden aber: Wenn ich das Gehäuse mit Dämmwolle vollstopfe, dann ist das Gehäuse doch eigentlich egal und es klingt in fast jedem Gehäuse gleich oder?

Denkanstoß: wiehoch ist der Anteil an Bassboxen die mit Dämmwolle vollgestopft sind?

Habe jahrelang eine 4 x 12 Gitarrenbox gespielt, allerdings mit einer 2 x 15" Bassbox (Exponential) drunter.
Oben haste die Höhen und die Tiefbässe und beide zusammen bringen Tiefmitten ohne Ende.

Aaaaaaaaaaaaaber: die Schlepperei. Ich war immer auf einen zweiten Mann angewiesen, der mir geholfen hat, die Dinger zu transportieren.

Gruss

peter, der seit 3 Jahren über Boxen spielt, die er auch alleine tragen kann.

Also ich hab ne FMC 4x12" und bin einfach nur begeistert davon [:-)]
Hatt vorher ne 6x10", aber irgendwie hat mir da der richtige Growl gefehlt ... und die 15er war mir dann wieder zu muffig ... (ok, vielleicht hab ich auch einfach die falschen Boxen ausprobiert *lach*) ...
Auf jeden Fall hat die 4x12" Lösung für mich genau den Sound den ich such ... richtig schön rotzig und rockig [:D]

Spiele eine FMC 4x12er und bin auch völlig begeistert von dem Gerät. Daran klingt wirklich alles gut!

Aber sKu hat schon recht, jetzt würde ich mich auch für 2 2x12er entscheiden. Bei vielen Gelegenheiten ist die Box einfach überdimensioniert und gerade da ich mit verschiedenen Bands an unterschiedlichen Orten probe wärs ganz praktisch gewesen, 2 Boxen zu haben (so läufts teilweise über Schrottequipment, da ich die 4x12er natürlich hin und ehr trage ;-) )
Aber ich wollte damals unbedingt die Gitarristen wegblasen, und da sah die 4x12er furchteinflößender aus [:D]

Gruß
Maddes

Edith sieht gerade, dass aus Frankfurt kommst und schlägt vor, dass du die Box mal ansehen/anhören/anspielen kannst, wenn du mal in der Gegend um Limburg/Lahn unterwegs bist.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: hobbychirurg

Edith sieht gerade, dass aus Frankfurt kommst und schlägt vor, dass du die Box mal ansehen/anhören/anspielen kannst, wenn du mal in der Gegend um Limburg/Lahn unterwegs bist.

Da bin ich letztens mit dem Zug vorbei/durchgefahren zum Bewerbungstag für mein FSJ ... XD hätte ich bloss mal früher gefragt [:D] aber vielen Dank für das Angebot, vllt. komm ich darauf zurück[:-)]
zu der Sache warum nicht 2x2x12, ich bin kein Fan von "halben" Sachen.
Es muss groß (am besten 2x4x12 hochkant [:D][:D][:D]), laut und böse sein! (wo auch ne 8x10 ins rennen kommen würde, aba wie gesagt das Gewicht sollte noch human sein, wieg selbst nur 77kg und bin bei weitem kein Herkules)
Finanziell werd ich wohl erst gegen Herbst/Winter bestückt sein [:-(](FSJ - Taschengeld von 330€) und im moment habe ich ne 2x15" @home (Laney, Fliegengewicht von 25kg) und wurde für Gigs etc. angeschafft, aber mit meiner Band siehts im Moment nicht so rosig aus dh. bleibt wohl offen ob sich eine Anschaffung rentiert bzw. überhaupt Sinn macht [?]
Klanglich habe ich ungefähr das erwartet was mir hier ja ausreichend geschildert und bestätigt wurde^^, aber warum sind laut FMC "4x12" besonders für verzerrter bass sounds geeignet?

Schreib den Hans am besten per eMail an.
Der macht eine super Beratung.
Wenn du ihm sagst was du brauchst kann der dir genau sagen, welche Box am besten passt.

die 4x12er wäre eventuell auch was für mich....für meinen knurrenden, mittigen, punkigen Punch-Sound (mit Ashdown Mag300 und Squier VM Preci).
Kann mich bei den Boxen auch nicht so genau entscheiden, hab Hans auch schon am Freitag angeschrieben, aber das dauert ja wohl etwas bis man Antwort bekommt, gerade bei den vielen Anfragen, macht ja nix.

Und das Argument bezüglich schwerer Box greift nur dann wenn man auch wirklich ne schwere 4x12er hat. Die Neoline wiegt 38kg. Meine Mag410 wiegt 37kg. Das Kilo mehr würde ich noch verkraften.

Zitat:Original erstellt von: walktheline

Ich weiß nur dass ich meine wohl verkaufen werde weil ich aus meiner Band aussteige und das Riesenteil zuhause keinen Platz hat :-(

Wird das in München jetzt zur Mode? Was hältst Du von einem 2 Bass Projekt?

Zitat:Original erstellt von: Lucio

Und das Argument bezüglich schwerer Box greift nur dann wenn man auch wirklich ne schwere 4x12er hat. Die Neoline wiegt 38kg. Meine Mag410 wiegt 37kg. Das Kilo mehr würde ich noch verkraften.

Ich bin mir bewusst das die FMC Boxen leichter als Marshall&Co sind aber bei mir steht es ja 25kg (2x15" Laney) gegen 32kg (Neoline + Leichtbau 4x12") - 48kg (Performer + Normal 4x12") gegen 67kg Marshall etc. ^^

Zurück
Oben Unten