4x12" Bassboxen?!

Zitat:Original erstellt von: needhelpFFM

Zitat:Original erstellt von: hobbychirurg

Edith sieht gerade, dass aus Frankfurt kommst und schlägt vor, dass du die Box mal ansehen/anhören/anspielen kannst, wenn du mal in der Gegend um Limburg/Lahn unterwegs bist.

Da bin ich letztens mit dem Zug vorbei/durchgefahren zum Bewerbungstag für mein FSJ ... XD hätte ich bloss mal früher gefragt [:D] aber vielen Dank für das Angebot, vllt. komm ich darauf zurück[:-)]
zu der Sache warum nicht 2x2x12, ich bin kein Fan von "halben" Sachen.
Es muss groß (am besten 2x4x12 hochkant [:D][:D][:D]), laut und böse sein! (wo auch ne 8x10 ins rennen kommen würde, aba wie gesagt das Gewicht sollte noch human sein, wieg selbst nur 77kg und bin bei weitem kein Herkules)
Finanziell werd ich wohl erst gegen Herbst/Winter bestückt sein [:-(](FSJ - Taschengeld von 330€) und im moment habe ich ne 2x15" @home (Laney, Fliegengewicht von 25kg) und wurde für Gigs etc. angeschafft, aber mit meiner Band siehts im Moment nicht so rosig aus dh. bleibt wohl offen ob sich eine Anschaffung rentiert bzw. überhaupt Sinn macht [?]
Klanglich habe ich ungefähr das erwartet was mir hier ja ausreichend geschildert und bestätigt wurde^^, aber warum sind laut FMC "4x12" besonders für verzerrter bass sounds geeignet?

Ne 2x12 muss ja nicht klein sein. Meine beiden Eden RS320 mit je 2x12 haben die die Größe 63x63 (Tiefe 43), gestapelt gibt das ein mächtiges Fullstack... von ca. 130 Höhe und: ich kann für kleinere Gigs auch mal nur eine Combo mitnehmen... eine wiegt übrigens nur 28 kgs und ist damit noch gut tragbar.

Habe bis vor 3 Monaten die Marshall DBS 7412 gespielt .Die ganze Schlepperei ging mir dann irgendwann auf den Keks.Hans hat mir 2 Geile 2x12 er Neos gebaut und seitdem bin ich nur noch Happy!! Kann ich nur empfehlen .

Zitat:Original erstellt von: Caveman 666

Habe bis vor 3 Monaten die Marshall DBS 7412 gespielt.

Was hatten das gute Stück neu gekostet? wird mittlerweile ja nicht mehr hergestellt[8D] du kannst mir auch keine genauen Schalldruckwert geben oder ?[:D][:D][:D]

Mag ja sein das 2x2x12 handlicher sind als eine 4x12 aber ich bin ein "größenwahnsinniger" und außerdem ist eine 4x12 günstiger als 2x2x12 [:II]

Ganz günstig waren die DBS-Boxen glaub ich nicht, genaue Zahlen weiß ich aber nicht (bin der Zweitbesitzer meiner Box). Sicher über 1000 Mark, wer genaueres weiß trete bitte vor [;-)]

Und majbass - ja, das macht man wohl gerade so in Monaco city. Würd gerne mal mit Dir zusammen was probieren - muss Dir ne PM schreiben [:-)]

viele Grüße
ritchi

4x12 ist toll. Allerdings eher undhandlich. Lieber zwei Boxen à 2x12. Das ist tragbar [:-)] und variabel. Kostet vielleicht ein bißchen mehr, rentiert sich aber doppelt.

Ich habs so gemacht: eine Leichtbauvariante und eine "normale". Sofern ich nur eine brauche, wird die leichte mitgenommen und bei zweien ists egal, weil man eh schleppen muss.
Obwohl ich die Glockenklang Double präferiere (die Eden 4x12er z.B. war mir zu basslastig), kann ich FMC nur empfehlen. Habe die Leichtbauvariante angetestet. Sie sind sehr günstig im Vergleich und klingen gut. Mir allerdings etwas zu undifferenziert, da es bei diesen Boxen an den Seiten für meinen Geschmack zu stark rauswummert.
Da hat Glockenklang die Nase vorn, allerdings ist hier das Problem, dass man sehr wenig mitbekommen kann, wenn einen die Box nicht anstrahlt. Allerdings hat man bei schwierigen Räumen hier den Vorteil.

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Obwohl ich die Glockenklang Double präferiere (die Eden 4x12er z.B. war mir zu basslastig), kann ich FMC nur empfehlen. Habe die Leichtbauvariante angetestet. Sie sind sehr günstig im Vergleich und klingen gut. Mir allerdings etwas zu undifferenziert, da es bei diesen Boxen an den Seiten für meinen Geschmack zu stark rauswummert.
Da hat Glockenklang die Nase vorn, allerdings ist hier das Problem, dass man sehr wenig mitbekommen kann, wenn einen die Box nicht anstrahlt. Allerdings hat man bei schwierigen Räumen hier den Vorteil.

sehr gut; bin auch derzeit am überlegen, ob double oder fmc 2*12...
ist schon schwer, sone entscheidung. weil die glocki ja immerhin 955 und die fmc 212neo 425 euro kosten.

ist der klangliche unterschied deutlich oder nur ne nuance?

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

sehr gut; bin auch derzeit am überlegen, ob double oder fmc 2*12...
ist schon schwer, sone entscheidung. weil die glocki ja immerhin 955 und die fmc 212neo 425 euro kosten.

ist der klangliche unterschied deutlich oder nur ne nuance?

Also es ist nicht so, dass die FMC "wummert". Keineswegs! Die Double klingt differenzierter und einen Tick klarer, weil linearer. Hab beide probiert und die Frequenzbilder angeschaut, bei Hans von FMC.
Es ist marginal aber hörbar.

Wenn du Hans aber sagst, du möchtest einen Double-Clone, dann bekommt er das sicherlich gut genug hin. Das gleiche wirds natürlich nicht sein, aber sehr gut.

Wollte nicht eine FMC und eine Glockenklang zusammen benutzen. Im Parallelbetrieb war die Double ortbarer und klarer im Sound, egal ob sie oben oder unten stand. Zu Hans' Verteidigung muss ich aber sagen, dass seine 2x12er nicht darauf abgestimmt war, ein Double Clone zu sein, von daher ist da sicher noch Optimierungsspielraum. (es war eine 2x12 Leichtbau mit B&C Bestückung, wenn ich mich recht erinnere)

So oder so bekommst du ne gute Box. In meinem Ohr ist die Double leicht vorne. Habe auch noch keine bessere 2x12er gefunden!

Meine Kaufgründe der zweiten Double waren a) die bessere Ortbarkeit und b) der bessere Werterhalt.

Zuletzt bearbeitet:
huiuiui...dann lass ich mir eine ohne viel customgedöhns vom hans bauen. dann kann ich sie zurückschicken, falls sie mir gefällt. mal sehn.

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

huiuiui...dann lass ich mir eine ohne viel customgedöhns vom hans bauen. dann kann ich sie zurückschicken, falls sie mir gefällt. mal sehn.

Willst du sie nicht behalten, wenn sie dir gefällt? [:D]

öhm,..klar! man...ich muss was essen. [:D]

aber ich denke ja, dass hans das hinbekommt. bei meiner 1*10er ist mir der hochtöner mittlerweile ein bisschen zu zahm. aber da wird der hans bestimmt auch einen deftigeren einbauen (können).

Die DBS 7412 hat im Jahr 1995 (lang lang ist´s her) knapp 2000 DM gekostet.
@Mike´adelic Vielleicht hast Du ja über meine Box getestet.Das ist eine 212 Neo L mit B&C Speakern.Hab dem Hans auch gesagt das ich einen Double Clon haben möchte.
Er hat es wie ich finde sehr gut hinbekommen,obwohl ich Dir recht gebe,das die Double noch einen Tick differenzierter zu Werke geht.
Aber die Glock Boxen waren mir doch etwas zu teuer.

Ich kann mich nur anschließen, ich spiele ein fmc 4-12er Hybrid (mit 2 Neos und 2 Performer) , jeder der Rock (oder ähnliches) spielt ist mit einer solchen Box passend angezogen.
Von der Größe nur leicht größer als eine 4-10er, und das Gewicht, knapp 30 kg, auch nicht so schlimm... oder ?
Ein ordentlicher Röhrenamp dazu, den Preci rein, mit dem Plek in die Saiten (am besten natürlich 105er oder dicker) und ab die Post.

Hallo,

die Box die der Mikadelic gehört hat war tatsächlich nicht als Glock Klon gedacht. Mittlerweile kann die Box in dieser Ausführung beides, leichte Badewanne ( so wie Mike sie gehhört hat ) und linear in Richtung Glockomat. Serienmäßig baue ich jetzt imme eine Umschaltung fürs Horn ein von 3,5 auf 5 Khz und damit hat sich das erledigt, wer es knalliger neutraler haben will schaltet auf 3,5 khz das ist dann auch etwas besser Ortbar und wer sanfte Höhen will ( wenn vor allem der verwendete Bass obenrum recht knallig ist ) der schaltet einfach auf 5 Khz. Somit hat man jetzt beides zur Wahl !

Zum Werterhalt ist folgendes zu sagen. Wenn eine Box 425.- Euro kostet und ich verlier beim Verkauf je nachdem wie alt sie z.B.
200.- Euro ( wobei das schon hoch gegriffen ist, die Neo wird immer so an die 300 Euro bringen, weil man für dieses Geld sowieso nichts anders bekommt ). Dann find ich das nicht so schlimm als wenn ich schon mal 955 Ausgeben muß, dann 300 beim Wiederverkauf verliere.
1. War die FMC von vornherein billiger und belaste der Geldbeutel nicht so.
2. Verliere ich bei der Markenbox normalerweise mehr Geld und habe auch vorher schon mehr invstiert.
Alle FMC´s die ich bis jetzt so bei Ebay beobachtet habe ( das waren zum Glück nicht viele ;-) ) hatten keinen großen Wertverlust.
Alte Serien ausgenommen, aber irgendwann ist es halt wirklich rum ums Eck wenn die Teile 10 Jahre alt sind und heftig gebraucht wurden. Das ist aber bei allen Boxen so.

Das der Mikadelic eine zweite 212 Glock gekauft hat weil er halt schon eine hatte ist natürlich nachvollziehbar und wenn man die Kohle hat auch völlig ok.

@Cavemann 666, wenn Du löten kannst dann würde ich Dir das Bauteil schicken mit dem das Horn dann auch etwas früher einsetzt. Schick mir dazu bitte eine Mail auf meine normale Emailadresse.

LG,

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FMC

Das der Mikadelic eine zweite 212 Glock gekauft hat weil er halt schon eine hatte ist natürlich nachvollziehbar und wenn man die Kohle hat auch völlig ok.

Nicht dass wir uns falsch verstehen: ich empfehle jedem bei dir zu bestellen.

Hans,es kann so bleiben wie es ist.Alles Bestens.Ich bin weiterhin voll überzeugt von den Boxen.
Beide zusammen ersetzen ein Abrissunternehmen.*Grins*

@ caveman:
Waren die doch "so teuer"? Hab jeden Bezug zur D-Mark verloren, was Equipment angeht (die Kugel Eis für 70 Pfennig ist mir allerdings noch in lebhafter Erinenrung [:D] )
Dann hab ich bei meiner damals ja doch nen ganz guten Preis gezahlt, bin ja der Zweitbesitzer. Und hoffentlich gibt es bald einen Drittbesitzer [;-)] denn die Boxenserie hat wirklich mehr zu bieten als die Marke im Bass-Sektor vermuten lassen würde.
Viele Grüße
ritchi

Yep "so teuer" war die Box mal,und ihr Geld auch absolut wert.Hatte noch das passende DBS 7400 Top dazu.
Ich kann den schlechten Ruf der Marshall -Anlagen auch nicht so ganz verstehen.Natürlich nur auf die DBS Serie bezogen.
Auch jeder Basser der mal über die Anlage gespielt hat kam nach seinem Gig mit einem Grinsen von der Bühne.
Gruß Peter

Cavemann,

Jou, ich denke auch das es zum Thema Marshall Bass-Amps eine (zu) grosse Voreingenommenheit gibt.
Vielleicht ist auch vielen das Design nicht "fetzig" genug oder was auch immer...

Dann sind wir ja schon drei -
werd im Juni ein paar Gigs über einen Marshall DBS mit ner 7412 spielen und freu mich jetzt schon drauf (nicht nur wegen der großen Bühnen auf denen das ganze passieren wird)

a propos - basseman3: meine PM hast Du bekommen? Alles cool?

viele Grüße
r.

Hallo walktheline!

Ja, läuft alles ganz cool! No problemo!
Letzter Nachtrag zu Marshall: Martin Engelien setzt live ein Marshall VBA-Top ein. Und ich nehme jetzt mal einfach so an, das er weiss, wie gute Amps klingen sollten. Is ja schon ein Weilchen im Geschäft.

Mal spiel ich Bass, mal spiel ich besser...

Zurück
Oben Unten