4x10 & 2x12 Erfahrungen?

Lou64

Active Member
Beiträge
1.321
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.164
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination 4x10 und 2x12 ?
Spielt jemand sowas? Ich will mir von Mick ne 2x12 bauen lassen. Werde sie wohl hauptsächlich alleine benutzen, aber es würde mich interessieren wie sowas mit meiner 4x10er klingt.
 
Also, ich spiele im Proberaum ne alte Hughes & Kettner 4*10 mit einer FMC 2*12 oben drauf. Weniger wegen Lautstärke, die FMC ist alleine mehr als laut, eher damit ich die Box auf (annähernd) Ohrhöhe habe um mich gut zu hören (bei 2 Metern Körpergrösse ist so eine popelige Box am Boden nicht soo toll [;-)]). Klingt in meinen Ohren sehr gut, wobei die 4*10 nicht ganz mit der 2*12 mitkommt (trotz mehr Membranfläche), die 2*12 dominiert das Klangbild leicht, auch aufgrund der erhöhten Position. Ist mir nur Recht, weil die FMC (und 12er allgemein) IMHO bässer klingt.

Ich denke diese Kombi passt schon, obwohl ich eher noch zwei 2*12 Boxen kombinieren würde (und naja, ich werd wohl irgendwann noch eine FMC ordern [8D]).
Wichtig ist denke ich mal, nicht irgendeine Schrottbox (wer hat das böse böse B-Wort gesagt? *g*) mit einer Mesa oder so zusammenzupacken. Dann hörst du doch nur die eine und kannst dir die Kohle für die billige auch gleich sparen...
 
Die 4x10 die ich habe ist definitiv keine Schrottbox, sondern eine Sonderanfertigung von Basstown.
Da der Raffi von Basstown mit Mick von HoS früher zusammengearbeitet hat, denke ich daß beide auf dem selben Qualilevel stehen werden.
Allerdings soll die 2*12 600W an 8Ohm haben . während meine 4*10 nur 500W hat.
Hmmmm?!?!
Mal schauen. Wenn die 2*12 so gut klingt wie die meisten sagen, verkaufe ich die 4*10 und hol mir auch noch ne zweite 12er
 
Was ich beobachten konnte, war das meine 212er proline von FMC DEUTLICH weniger ausgespuckt hat als meine 410er von Trace Elliot.

Du musst halt wissen, welcher Sound dir besser gefällt. Und dementsprechend falls es lauter sein soll noch eine baugleiche Box holen.
 
Okay, wenn du eine Basstown hast dürfte das passen, sofern die auch 8 Ohm hat. Gleiche Ohmzahl sollten die Boxen in diesem Fall schon haben, sonst bekommt eine wesentlich mehr Leistung ab als die andere und ist dann wieder lauter etc.
Das die eine Box 600W verträgt und die andere nur 500W ist kein Problem, wenn sie je 8 Ohm haben kriegen beide von deinem GK 1001 je 350W ab.

Eine Kombi aus 2*12 macht halt auch Sinn weil du je nach Bedarf eine oder beide Boxen nutzen kannst aber immer den gleichen Sound hast. Das geht bei 4*10 und 2*12 natürlich nicht, eine der beiden alleine klingt anders als die Kombi.
 
Auch der Wirkungsgrad einer Box ist in dem Fall wichtig. Normalerweise haben 4x10 deutlich mehr Wirkungsgrad (db) als 2x12". So verallgemeinert. 3db mehr sind ja bekanntermassen doppelte Lautstärke. Deswegen wäre ich bei der Kombi von 2x12 und 4x10 ohne Angabe von Impedanz und Wirkungsgrad vorsichtig.
Ich hatte mal eine 4x10" von Trace und spiele z.Z. über eine 2x12 von Eden. Nebem dem natürlich vollig anderem Sound, war meine Trace deutlich lauter und schneller als meine jetzige. Die Beiden zu kombinieren wäre IMHO nicht so gut. Zu meiner 2x12" würde eine 2x10" gut passen. Sozusagen als Aufsatz für die schnellen höhenreichen Sachen.
Wenn allerdings deine Boxen die gleiche Impedanz und einen ähnlichen Wirkungsgrad haben, spricht nichts gegen diese Kombi. Letzendlich muss dir der Sound gefallen. ZUm Sound:
z.B. hatte ich eine Zeit lang zu der 10" auch noch eine 1x15" von Trace (FULLSTACK...) Deren Wirkungsgrad war natürlich deutlich unter dem der 10" (Die 10 hat 103db und die 15 nur 100db) Trozdem war der Gesamtsound sehr ausgeglichen und angenehm. Der SOund der beiden Boxen war auch ähnlich gefärbt. Deswegen passten die gut zusammen.
Wieder viel zu viel geschrieben...
Fazit: Probiers einfach aus, ob es dir gefällt.
 

Zurück
Oben Unten