4 x 12" bassboxen

pöff

New Member
Beiträge
22
Ort
DE
Bassix
ß206
hallo, ich hab letztens über eine 2 x 12" box gezockt und ich war absolut begeistert von dem teil! es war genau die perfekte mischung zwischen druckvollem 15"er sound und der klarheit einer 4 x 10" box.
ich spiele jetzt mit dem gedanken, mir eine 4 x 12" box zu kaufen, da sie wirklich perfekt für mich zu sein scheint...
könnt ihr mir da was empfehlen? hab sowas bisher nur bei fmc gesehen, hat damit vlt schon jemand erfahrungen gemacht?
wieso haben die großen firmen kaum 12" boxen, die haben doch soo einen nicen sound ^^
pöff
 
Ist wahrscheinlich nicht so verkäuflich. Beim Bass geht die Überlegung öfter in Richtung Transportkapazität vs. Sound. Das scheint Gitarristen nicht so zu interessieren . . .

Ich hab mir meine selber gebaut. Aus 'ner ollen Gitarrenbox - bestückt mit Eminence Gamma. Das geht schon ab!
 
leute ich versteh euch nicht... warum muss es immer so schwer sein... klein kann auch druck machen... wenn man die richtigen Firmen kennt reicht durchaus eine 2x12er
 
Ich kann Deine Begeisterung - "perfekte mischung zwischen druckvollem 15"er sound und der klarheit einer 4 x 10" box" - über die 12er-Lösung absolut nachvollziehen. Ich habe nach vielen Umwegen und Experimenten ebenfalls die 12er-Lösung als optimal für mich entdeckt. Hatte mit verschiedenen Setups experimentiert, Halfstack+Top gespielt, Halfstack umd 15er ergänzt und bin über Trial and Error letztlich - eher zufällig - letztlich bei einer etwas ungewöhnlichen Lösung gelandet.
Nachdem ich zunächst mit meiner Eden Nemesis RS212 (2x12er) Combo sehr zufrieden war, bekam dann noch ein Angebot zu einer weiteren identischen Combo zum Schnäppchenpreis; dachte zuerst ne zweite identische Combo wäre absoluter Quatsch und hab dann trotzdem mal beide zusammen angespielt, war regelrecht platt vom Sound, von der Wucht und Homogenität des Klangs aus 4x12ern, und hab dann die zweite auch gekauft.
Ich habe nun 2 Combos gestacked (2 x Eden Nemesis RS 212), die zusammen absolut fett und durchsetzungsstark klingen, aber natürlich auch einzeln oder als Stereo-Setup betreibbar sind. Jede Combo wiegt 28 kgs und ist damit noch tragbar, Gesamtleistung 640 Watt, die AMPs sind optimal auf die Boxen abgestimmt und ich hab immer nur zwei (manchmal auch nur eine) Kisten zum Schleppen. Die Fullstack-Optik macht sich auf der Bühne auch nicht schlecht.
Neben allen Experimenten hat sich dies als die für mich flexibelste und am besten klingendste Setup herausgestellt. Von einem Mix verschiedender Lautsprecher oder LS-Grössen bin ich abgekommen, die klangen nie richtig homogen über alle Frequenzbereiche hinweg, die Chassis beeinflussen sich gegenseitig, unterschiedliche Laufzeiten, unterschiedliche Wirkungsgrade usw. Für meinen Geschmack und meine Bedürfnisse ist 4x12 eine ideale Lösung.

Die Idee wäre also - auch aus Gründen der "Tragbarkeit" - vielleicht über 2 Boxen mit je 2x12ern nachzudenken bzw. eine Combo+Zusatzbox (oder auch - etwas exotischer wie bei mir - 2x212er Combos) zu kombinieren. Du könntest auch mit einer 212er (Combo z.B.) begrinnen und diese später weiter ergänzen - je nach Investitionsplan - ...
 
das hätte ich auch vorgeschlagen, die gesamte NEO Serie von Gallien Krüger ist mit 12ern bestückt und auch viele Profis benutzen die, können nicht schlecht sein, ich spiel auch mit dem Gedanken einer GK Neo
 
die liegt leider ausserhalb meines budgets ^^
aber danke trotzdem für die antworten. da die bewertungen über fmc in diesem forum ja einschlägig positiv sind werd ich mich wohl an die wenden.
hat denn auch jemand was zu meckern über 12"er boxen? (ein glück gibts die nich von behringer ^^) um beide seiten mal gehört zu haben xD
lg, pöff


 
Hab ne 4x12 von Trace Elliot - also es gibt durchaus auch große Firmen, die solche Boxen herstellen, auch wenn sie sehr selten sind [;-)] , bin auch sehr zufrieden damit. Empfinde die Größe und das Gewicht auch nicht als Problem, sie passte bis jetzt noch in jeden Kofferraum, auch von Kleinautos, wenn die Rücklehne umgeklappt ist . Beim Tragen muss dir eben jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der mick von hos baut glaub ich auch ne 8*12er...um mal ein bisschen größenwahn zu streuen! [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: pöff

hab sowas bisher nur bei fmc gesehen, hat damit vlt schon jemand erfahrungen gemacht?

Jap, ich spiele eine 4x12" von FMC. Ist ein älteres Vorserienmodell, das aber bis auf einige Details dem entspricht, was heute als Performer verkauft wird. Mit Emincence-Speakern, weiß aber nicht genau welche. Was soll ich sagen, tolle Box mit fetten Eiern und 'ner sehr, sehr runden Höhenwiedergabe. Das Gewicht ist mit 44kg ganz ok aber dadurch, dass das Ding hochkant ist (100x60x40) und zwei Schalengriffe mittig angebracht sind ist die Box steile Treppen weniger gut zu schleppen als eine quadratische. Gebe daher den Tipp dir zwei 2x12"er zu holen. Jeweils mit 8Ohm.
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

der mick von hos baut glaub ich auch ne 8*12er...um mal ein bisschen größenwahn zu streuen! [;-)]

achwas...[:-P]

Tandem 6112 reicht völlig aus!
3 Neos sichtbar und 3 Ferrits "versteckt"!
1200W/4Ohm und der Krieg mit den Mitmusikern ist angezettelt.....[:-PP]

Gruß
Mick
 

Es ist erstaunlich, daß 12"er so lange außer Mode waren. Ein sachlicher Grund fällt mir dazu nicht ein und ich sehe es genau wie Pöff, wobei ich nur zwei 12"er mit einem Markbass LM250 benutze. Das ist tierisch laut und satt im Klang und hält mit jedem lauten Drummer mit.
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Es ist erstaunlich, daß 12"er so lange außer Mode waren. Ein sachlicher Grund fällt mir dazu nicht ein ...

Geht mir genau so. Allerdings scheint sich eine langsame Renaissance der 12er anzudeuten, wenn man die entsprechenden Forem aufmerksam verfolgt, auch in USA. Vielleicht auch ne Imagefrage, vielleicht gab es zu lange das Vorurteil, dass diese "Gitarrenboxen" weder den Growl des 15er noch die Ansprache der 10er hätten, für mich ist es umgekehrt, das beste aus 2 Welten. Jedenfalls haben mich die Praxisergebnisse (nach einige Irrwegen mit anderen Konfigurationen) voll überzeugt.
 
sag ich doch 4x12 ^^
und die 8x15 würd ich auch sehr gerne mal anspielen xD
schönen tag noch und vielen dank für die ganzen antworten, ich werd mir auf jeden fall 12"er boxen holen nur welche und in was für ner combo muss ich jetzt nocjh rausfinden...
lg, pöff
 
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

hm toll
jetz bin ich schon wieder unsicher ob 4*10 oder 2*12 ..

Zwei 2x12"-Boxen. Oder eine 2x12" und eine 1x12" als Wedge-Monitor. Bleibt der Monitor live "frei". Meiner Erfahrung nach kotzen die meisten normalen Bühnenmonitore, wenn man gut Bass drauf hat.
 

Zurück
Oben Unten