Ich kann Deine Begeisterung - "perfekte mischung zwischen druckvollem 15"er sound und der klarheit einer 4 x 10" box" - über die 12er-Lösung absolut nachvollziehen. Ich habe nach vielen Umwegen und Experimenten ebenfalls die 12er-Lösung als optimal für mich entdeckt. Hatte mit verschiedenen Setups experimentiert, Halfstack+Top gespielt, Halfstack umd 15er ergänzt und bin über Trial and Error letztlich - eher zufällig - letztlich bei einer etwas ungewöhnlichen Lösung gelandet.
Nachdem ich zunächst mit meiner Eden Nemesis RS212 (2x12er) Combo sehr zufrieden war, bekam dann noch ein Angebot zu einer weiteren identischen Combo zum Schnäppchenpreis; dachte zuerst ne zweite identische Combo wäre absoluter Quatsch und hab dann trotzdem mal beide zusammen angespielt, war regelrecht platt vom Sound, von der Wucht und Homogenität des Klangs aus 4x12ern, und hab dann die zweite auch gekauft.
Ich habe nun 2 Combos gestacked (2 x Eden Nemesis RS 212), die zusammen absolut fett und durchsetzungsstark klingen, aber natürlich auch einzeln oder als Stereo-Setup betreibbar sind. Jede Combo wiegt 28 kgs und ist damit noch tragbar, Gesamtleistung 640 Watt, die AMPs sind optimal auf die Boxen abgestimmt und ich hab immer nur zwei (manchmal auch nur eine) Kisten zum Schleppen. Die Fullstack-Optik macht sich auf der Bühne auch nicht schlecht.
Neben allen Experimenten hat sich dies als die für mich flexibelste und am besten klingendste Setup herausgestellt. Von einem Mix verschiedender Lautsprecher oder LS-Grössen bin ich abgekommen, die klangen nie richtig homogen über alle Frequenzbereiche hinweg, die Chassis beeinflussen sich gegenseitig, unterschiedliche Laufzeiten, unterschiedliche Wirkungsgrade usw. Für meinen Geschmack und meine Bedürfnisse ist 4x12 eine ideale Lösung.
Die Idee wäre also - auch aus Gründen der "Tragbarkeit" - vielleicht über 2 Boxen mit je 2x12ern nachzudenken bzw. eine Combo+Zusatzbox (oder auch - etwas exotischer wie bei mir - 2x212er Combos) zu kombinieren. Du könntest auch mit einer 212er (Combo z.B.) begrinnen und diese später weiter ergänzen - je nach Investitionsplan - ...