4-Saiter für tiefstimmung

DarkDemonSoul

Member
Bassix
ß317
Hey Leute..
Ich such nach einem Bass, einem 4-Saiter, den man tiefer Stimmen kann und das er immernoch gut klingt, was ja nicht bei allein, auch mit richtigen Einstellungen der Fall ist!
Preislich sollte ich er besten unter 400E oder nicht weit drüber liegen! Könnt ihr mir da welche Posten!

Und es hab nix mit dem H-E-A-D zu tun das schon oft angeschrieben wurde! ICh such einfach einen Bass auf dem der Sound gut bleibt wenn man ihn tief stimmt!

WÄre nett von euch würdet ihr mir paar Links schicken!

Ist das nicht in erster Linie ne Sache, die deine Saitenauswahl betrifft? Ab nem bestimmten "Scheppergrad" bei zu krassem Abweichen von der normalen Saitenstimmung klingt doch selbst der teuerste Bass mies oder?

Ja klar...Es ist verständlich das du mit 40er Saiten keine gut klingende tiefe Stimmung hinkriegst, aber es müßen auch die Hölzer und die Mensur passen damit er wirklich nicht schlechter klingt mit tiefer Stimmung wie als vergleich ein Jazz-Bass mit E-A-D-G stimmung.

ich denke mal ein dicker hals dürfte von vorteil sein, also vielleicht ein warwick? aber für unter 400 bekommt man nur einen rockbass.
vielleicht n prezi? oder n gebrauchten sub musicman?

aber probiers doch mal mit sparen. für das doppelte bekommst du schon einen 4 saiter mit 35" mensur:
http://www.musikland-online.de/onlineshop_esltb388585_ESP-LTD-B-500-BKS-Bass-inkl-Gigbag.html

und in dieser preisregion sind auch die gebrauchten warwicks und auch stingrays angesiedelt.

mein stingray klingt zum beispiel mit einem 100er satz auf d runter gestimmt verdammt böse. ich gehe davon aus, dass er mit einem 120er satz auf h runter bestimmt auch gut klingt.

Jetzt schlagt mich nicht gleich tot - aber eine billige Prezi Kopie mit einem kräftigeren Hals (z.B. von Jack & Danny) ist für eine solche Aktion bestens geeignet. Einfach die 4 tiefen Saiten von einem 5er Saitensatz (etwas dünnere - sonst muss der Sattel nachgefeilt werden) aufziehn und gut. Die 35er Mensur bringt weniger viel als ein dickerer Hals - hab das mit meinem Yamaha TRB (der hat 35er) getestet - Fazit - der Prezi drückt besser und klingt dabei noch richtig gut.

tiefergelegte Grüße
Werner

ich spiel seit 2 n halb jahren meinen stinknormalen yamaha rbx200 4 halbtöne tiefergestimmt, 45-105 saiten (erst billigste, jetzt bessere[:-)]) und hatte nie probleme. da hat nie was gescheppert oder so...ich denk mal, wenn man die saiten von vornherein, also gleich nach dem aufziehen tieferstimmt, dürfte da nix unangenehm auffallen. das mit dem dicken hals kann ich nicht bestätigen, meiner ist nahezu "schwanenhalsig", höhö.
mein sound ist/war immer gut, satt, sauber, der bass hat neu mal so 400 DM gekostet, i don't know, hab das teil geschenkt bekommen, jetzt kostet son rbx 300eus, vielleicht auch 350. ganz sicher weiß ich, dass die gitten da immer mehr probleme hatten, mit dem downtuning, ständig hat sich was verstimmt. mein bass steht manchmal 2 tage in der tasche und verstimmt sich keinen millimeter, von anfang an. das wars [:D]

Morgen DarkDemonSoul.
Ich benutze derzeit 2 bässe. eine für die normale stimmung und den anderen für drop stimmungen aber ab und zu tausche ich auch mal.
Also für Standartstimmungen benutze ich einen yamaha rbx 374
Für die Drop stimmungen benutze ich einen Ibanez SRX 300 der klingt sehr gut im sound das tiefe D hat ordentlich bass und ist sehr klar und sorgt für das gewisse kitzeln im magen :-) auch wenn er einen sehr dünnen hals hat. wenn ich meinen yamaha runterstimme habe ich einen kräftigen recht ordentlichen klang mit viel fundament. beide kann ich ohne probleme bis zu einem H tuning runterstimmen und trotzdem klingts noch richtig gut. würde dir also eine von den beiden hier empfelen. und ganz nebenbei der halz des yamaha ist etwas dicker als des ibanez.

probiere den warwick dark lord:

http://www.warwick.de/

durch die extremlange mensur sollte auch nix scheppern.
fragluich ist nur, ob du dafür saiten bekommst oder nur die zugehörigen warwick-standardsaiten
hat mich überhaupt nicht vom hocker gerissen, aber kann vielleicht die sucht nach noch tieferen tönen befriedigen...

Ich fürchte aber den Darklord (übrigens mein Signature Modell[:D]) wird es für diesen Preis (400,--€) nicht geben. Ich habe im Bassprofessor mal einen Test vom Sandberg Bass der für Oliver Riedel dem Rammstein Bassist gebaut wurde gelesen. Mich hat ja fast der Schlag getroffen was da an Aufwand betrieben wurde damit der Bass in der H-E-A-D Stimmung gut klingt. Die haben am Korpus die Masse erhöhen müßen damit die Frequenzen auch den nötigen Background haben. Vielleicht ist es hier sogar sinniger über die Anschaffung eines 5-Saiters nachzudenken?

Zuletzt bearbeitet:
Der WW Darklord liegt ja nochmal eine Quarte unter den "normal" tiefer gestimmten 4-Saitern und von daher sind die 35 Zoll Mensur und die sonstigen Zutaten wirklich nötig, damit da nicht nur Mumpf rauskommt.
Ein wirklich gut klingender Bass in den Stimmungen H-E-A-D -natürlich mit entsprechenden Saiten- ist der Yamaha BB-414. Und das ist nicht nur so daher gesagt. Ich habe nämlich diese Kombination bei [url="http://www.touchthespider.com"]Touch The Spider![/url] mit tollen Ergebnissen eingesetzt. Einfach mal die Soundfiles anhören...

Ich weiß nicht, ob es schon jmd. geschrieben hat, aber kauf dir doch einfach eine Tiefgestimmten 5 Saiter!!!

Ich spiele auch sehr tief C-G-C-F und hab keine Probleme. Allerdings hab ich einen Stingray. Nebenbei hab ich aber auch noch einen Squier Precision Special der sich auch sehr gut in diesen tiefen Lagen bewegt.

Also ich habe meinen japanischen JBass auf H gestimmt - das funktioniert prächtig und klingt auch schön dick. Ich habe übrigens recht dünne Saiten aufgezogen, damit es den Sattel nicht allzu sehr dehnt.

Grüsse

Zitat:Der WW Darklord liegt ja nochmal eine Quarte unter den "normal" tiefer gestimmten 4-Saitern und von daher sind die 35 Zoll Mensur und die sonstigen Zutaten wirklich nötig, damit da nicht nur Mumpf rauskommt.
Ein wirklich gut klingender Bass in den Stimmungen H-E-A-D -natürlich mit entsprechenden Saiten- ist der Yamaha BB-414. Und das ist nicht nur so daher gesagt. Ich habe nämlich diese Kombination bei Touch The Spider! mit tollen Ergebnissen eingesetzt. Einfach mal die Soundfiles anhören...

Ich dachte auch zwischen EPiphone Thunderbird und Yamaha BB414 hin und her...Könnt ihr mir da mit erfahrungen vom tiefstimmen berichten? Wenn das beim BB gut geht wäre das schön, den klanglich drückt das teil wie arsch für den Preis!

Zitat:Für solche Experimente gibt's bei D'Addario die nötigen (Saiten-)technischen Infos.
Unterschiedliche Stimmungen mit unterschiedlichen Saitenstärken, Berechnungen wie man abhängig vond der Stimmung die Zugspannung berechnet usw. usw..
Die Stufungen in den Saitenstärken sind bei D'Addario zudem derart fein gestuft dass wirklich alles geht, egal wie abgedreht die Stimmung sein soll.
Einzelsaiten D'Addario z.B. bei Saitenkatalog.de

Ergo: etwas Recherge auf der D'Addrio WebSite sollte wirklich jedes Problem(chen) lösen können.

Bässe welche die Klangfärbung (den Grundsound) bei unterschiedlichen Stimmungen kaum verändern:
89er Thumb, 88er und 89er Streamer I.
Für 400,- fällt mir da ehrlich gesagt rein gar nichts ein.

Vielen dank auch für diesen Tipp! Ich hab mir schon früher DÁddario Saiten bestellt, kam aber noch nicht zum anspielen! Wenn sie wirklich so gut sind und klanglich meinem ideal nahe liegen steig ich ja vielleicht auf diese um!;-)

Zurück
Oben Unten