Also zunächst mal finde ich es unsinnig über Sinn und Unsinn von anderen Stimmungen zu diskutieren. Grade im Metal(core) Bereich ist das doch einfach Stilmittel und mit einem drop-C tuning spielt man natürlich andere Riffs als man es mit nem Standard-Tuning tun würde.
Habe in einer Band gespielt in der -1 tuning verwendet wurde, den Unterschied hört keine Sau, aber irgendwie hat man dann doch den (fürs Publikum) undefinierbar fetteren Sound live, mal ab davon dass sich -1 tuning besser mit der Stimmlage der Sängerin vertragen hat.
In einer anderen Band war Standard-Tuning angesagt, ein einzelner Song, eine Ballade, aber in OpenCis geschrieben, wofür dann eine OpenCis-Gitarre, ein Fünfsaitiger Bass und eine Standard-Gitte zum Einsatz kamen.
Ist halt dolle wenn man das Kla4 auch in der entsprechenden Oktave begleiten kann.
In einer anderen Band haben wir uns für DropD entschieden, in noch einer anderen werden 7-Saiter gespielt (was nicht unbedingt auffällt, aber letztendlich eben doch fetter klingt, vor allem wenn man ein wirklich definiertes B für schnelle Riffs benutzen kann).
Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt 1000 gute und weniger gute Gründe für ein anderes Tuning, finde es total müßig über den Sinn dessen zu diskutieren. Auf EADG haben sich die meisten geeinigt, aber das heißt doch nun wirklich nicht dass eine andere Stimmung wer weiß wie exotisch und unnötig wäre.
Was das Tuning betrifft schließe ich mich einigen Vorrednern an, ich würde im Laden einfach mal nen Extra Long Scale Bass wie einige F-Bässe von LTD probieren, die hatten auch mal einen BEAD-Bass im Sortiment.
Ansonsten helfen natürlich dickere Saiten, es gibt ja zB auch .115-Sätze, muss man evtl den Sattel minimal feilen, aber das sollte ja zu machen sein, im Zweifel auch in dem Laden in dem man das Instrument kauft.
Was ich recht nützlich finde ist eine String-Thru Konstruktion, bei der die Saiten durch den Korpus gezogen werden. Dadurch ergibt sich (lt. Hersteller und auch rein subjektiv, würde da jetzt nicht drauf schwören) eine höhere Saitenspannung, ich habe jedenfalls bei nem -1 tuning ein recht ähnliches Spielgefühl wie bei anderen Bässen mit Standard-tuning und ein DropD-Tuning lässt sich auch mit nem .105-Satz noch recht komfortabel realisieren.
Ich persönlich würde eine String-Thru Bridge in Kombination mit nem .115 Saitensatz probieren wenn ich DropC spielen wollen würde, vielleicht auch nen .120 5-Saiter-Satz und die G-Saite dann wegschmeißen, ist doch alles keine Hexerei.