3Sigma Audio IR für Upright - Erfahrungen?

8Miles

Well-Known Member
Bassix
ß44.268
Moin, liebe Gemeinde,

ich spiele meinen Kontrabass aus DDR-Zeiten über einen Sansamp Para Driver DI ( u.a.wg. Impedanz!) in meinen Helix Stomp. Mein Pickup ist ein Shadow SH 951. Mit Low Cut und etwas EQ klingt das über Kopfhörer und über meine kleine Anlage (HB 800B Return, 12er FMC) ganz okay.

Frage: Könntes es mit IR von 3Sigma Audio noch besser klingen? https://www.3sigmaaudio.com/items/category/upright-basses/

Ich freue mich über Erfahrungsberichte aus erster Hand.

Moin, liebe Gemeinde,

ich spiele meinen Kontrabass aus DDR-Zeiten über einen Sansamp Para Driver DI ( u.a.wg. Impedanz!) in meinen Helix Stomp. Mein Pickup ist ein Shadow SH 951. Mit Low Cut und etwas EQ klingt das über Kopfhörer und über meine kleine Anlage (HB 800B Return, 12er FMC) ganz okay.

Frage: Könntes es mit IR von 3Sigma Audio noch besser klingen? https://www.3sigmaaudio.com/items/category/upright-basses/

Ich freue mich über Erfahrungsberichte aus erster Hand.
Sorry, wenn ich jetzt mal "doof" nachfrage, aber ich hab mich damit bisher gar nicht beschäftigt... ist das nicht so etwas ähnliches wie der Tonedexter????:-P von der Grundidee her, nur ohne Hardware dabei...?!?

Das Gerät sollte lange (Richtwert ist glaub >=200ms) IR files verarbeiten können. Viele IR Pedale, die auf Cab Sim ausgelegt sind, können das nicht. Boss, Two notes Opus oder CAB M, TC Electronic z.b. wären geeignet, Übersicht hier . Der Entwickler vom Tonedexter sagt auch, die Ergebnisse seien ziemlich begrenzt, wenn die IR Datei nicht vom eigenen Instrument bzw zumindest dem gleichen Pickup berechnet wurde.

Ich teste gerade die dafür ungeeignete M-Vave IR Box mit nicht auf Instrument abgestimmter)Kontrabass-IR an EUB und akustischer Bassgitarre und finde, es geht in eine gute Richtung. Bin trotzdem nicht überzeugt genug jetzt noch mehr zu investieren.

Ich hab mir einige der IRs vor einiger Zeit für NXT EUB und F-Bass AC6 in Verbindung mit Stomp bzw. Floor gekauft.

Es verändert den Sound, mal mehr, mal weniger, mal besser, mal schlechter, am Ende Geschmacksfrage.

Meiner Meinung nach kann man damit eher/besser in Richtung Kontrabass kommen als mit dem EUB allein.

Die haben immer mal Sale, von daher registrieren und abwarten.

Wer im Raum östliches Ruhrgebiet/westliches Westfalen unterwegs ist, darf gern mal zum Antesten vorbeischauen.

ch hab mir einige der IRs vor einiger Zeit für meinen NXT EUB gekauft.

Es verändert den Sound, mal mehr, mal weniger, mal besser, mal schlechter, am Ende Geschmacksfrage.
Über magnetische Pickups sagt James May von Tonedexter, dass zumindest die Tonedexter IR Methode nicht gut funktioniert. Ich weiß nicht, ob es sich verallgemeinern lässt. Irgendwo hier drin www.youtube.com/watch?v=2LautXpnNyY

Ich hab mir einige der IRs vor einiger Zeit für NXT EUB und F-Bass AC6 in Verbindung mit Stomp bzw. Floor gekauft.

Meiner Meinung nach kann man damit eher/besser in Richtung Kontrabass kommen als mit dem EUB allein.

Die haben immer mal Sale, von daher registrieren und abwarten.

Wer im Raum östliches Ruhrgebiet/westliches Westfalen unterwegs ist, darf gern mal zum Antesten vorbeischauen.
"Einge der IR": Meint das, dass Du einige der 3Sigma Audio IRs für Upright gekauft hast?