3 D Brücke

Hagalaz

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo Bassfreunde, ich bin noch sehr neu hier und schreibe heute das erste mal hier rein.Deswegen erst einmal ein herzliches hallo und ein gesundes neues Jahr euch allen.
Ich brauche dringend euren Rat. Hab nen Ibanez RD 600 HS sehr günstig bekommen und bin auch sehr zufrieden bis auf das Stringspacing,sind zwar 18 mm an der bridge aber am Hals wirds zu eng. will deswegen eine 3D Brücke draufmachen, hab mir auch schon ein paar angesehen kann mich aber nicht entscheiden auch bezüglich klangfragen. Könnt ihr mich da mal beraten?
 
Hm, die hatte ich auch schon im Auge aber bin mir nicht sicher ob die reicht. ich dachte so an 22mm spacing damit sich am hals auch merklich was verbreitert.
 
Moin,

ich habe eine Schaller 2000, bei mir ist der Seitenabstand 18mm aber noch jede Menge Luft 20-22mm könnte man gestimmt hinbekommen. Wenn du möchtest könnte ich gerne noch mal genauer nachmessen.

Eine andere Idee währe ja auch den Sattel auszutauschen, wenn es dir Oben nur zu Eng wird, das würde ja bedeutend günstiger werden als eine neue Brücke.
 
Das wäre echt klasse wenn du das machen könntest mit dem nachmessen. ich glaube den sattel zu wechseln wird schwierig da die maße da eher wie beim JB sind.
 
Hi Hagalaz,

was vielleicht auch nicht zu vernachlässigen ist:

Wieviel Platz hast Du am letzten Bund noch von den äußeren Saiten zum Griffbrettrand ?? Wenn Du durch die Vergrößerung des Stringspacings an der Brücke dann mit der E oder der G-Saite beim Spielen über den Griffbrettrand rutschst hast Du nix davon.

Deswegen habe ich eine Preci-Kopie mit einem schönen breiten Hals für die brachialen Sachen [:D]
 
Hi Hagalaz,
aus Deinem Profil ist nicht ersichtlich, ob Du Anfänger bist, oder nicht, also bitte mal auffüllen.
Wo ist es Dir denn am Hals zu eng? In den frickeligen höheren Lagen? Oder am Kopf/Sattel? Dann bringt Dir einen neue Bridge eher wenig, denn der Sattel wird ja nicht breiter. Ibanez ist halt häufig eng.
 
ganz meine rede, waspchen: das stringspacing am hals ist durch die nut schon vorgegeben. 22mm halte ich für übertrieben. da hilft nur ein neuer, breiterer hals.
 
Zuletzt bearbeitet:
22mm ist wirklich fett! Da musst Du schon aufpassen, dass die äußeren Saiten nicht aus Versehen beim Greifen über den Griffbrettrand rutschen!
 
Hi Leute, vielen Dank erst mal für eure Beiträge.Also hab noch mal alles gemessen...folgende Maße:
1.Bund: 4,2 cm
12. Bund: 5,6 cm
24. Bund: 6,3 cm momentan sind von der E und G Saite bis zum Rand Jeweils am 12. Bund: 5,5 mm und am 24 Bund:6-7mm.Wenn ich das Spacing also 2-3 mm verbreitere dann kann das echt knapp werden,da hilft warscheinlich wirklich nur ein neuer hals.
 

??? Hi Hagalaz, sach mal, was hast du denn für Finger? Ich meine ich habe auch nicht so super zarte Fingerlein, aber deine Angaben entsprechen exakt den Maßen meines Yamaha BBG 4 S II und dessen Stringspacing (20 mm) empfinde ich als geradezu komfortabel gegenüber meinem Warwick Corvette Standard 5.

Ich vermute jetzt mal einfach, dass du entweder so breite Finger hast, dass dir die 19-20 mm nicht ausreichen, dann brauchst du wahrscheinlich einen massiveren Hals, den wirst du aber schlecht an deinen Ibanez dran bekommen; oder du bist noch Anfänger, dann kann ich dir versichern, dass du dich an das Stringspacing noch gewöhnen wirst.

Oder sollte ich ganz daneben liegen?
 
Hi U-Bass,also anfänger bin ich nicht mehr und 19mm würden auch völlig reichen wenn ich die am Hals hätte.An der Brücke hab ich 18mm aber am hals dann nur noch 16 und das ist für meine Fleischer Pfoten etwas zu schmal und ich wollte mal sehen was ihr so dazu sagt. aber ich hab mir jetzt ne neue Brücke bestellt und 2 mm sind bestimmt noch drin und wenn ich mir doch noch nen anderen hals besorge dann war sie auch nicht umsonst, hab den BASS schon für einen Apfel und ein Ei bekommen und er Klingt echt hammergeil. Da würde sich sogar noch ein neuer Hals lohnen.
Danke nochmal für eure Beiträge......
Grüße!
 

Zurück
Oben Unten