2x10 + 1x15 oder 4x10?

Vincicinci

New Member
Bassix
ß240
Hallo Freunde,
Ich überlege mir endlich mal eine auftretbare Box (oder zwei!?) zuzulegen. Mein Klang sollte bass- und obertonreich sein (kein Mitten-Rock), dynamisch und eigentlich funky. Mein Top ist ein Ashdown ABM 300. Welche Boxen würden den beschriebenen Klang am ehesten ermöglichen, eine 2x10 und eine 1x15 oder eine 4x10? Und Horn? Mehr Lautstärke bekäme ich ja aus der ersten Geschichte, und handlicher wären die einzeön ja auch...
Vielen Dank im Voraus!
Alles Gute,

Vincent

Lösung
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

10er und 12er klingt supergut für slap!

erst ab 15er (kommt aber auch auf fabrikat an) und grösser ist es nicht mehr so ideal, da die lautsprecher ein wenig träger sind.

ich verwende aber selbst (slappe sehr viel) eine 1x15er combo.
geht genauso und klingt schön fett...
ist wie gesagt immer modellabhängig.

Kein Daumen schwingt schneller als die Schwingung einer Membrane.
Auch mit einer 15er Box kann man vernünftig slappen. Würde nur wollen, daß ein gutes Horn dabei ist, damit die Höhen sauber rauskommen. Das mit der Trägheit der Menbrane würde ich also relativ betrachten.
Am besten ist immer sich im Musikgeschäft deines Vertrauens für nen Nachmittag einnisten und...

erst ab 15er (kommt aber auch auf fabrikat an) und grösser ist es nicht mehr so ideal, da die lautsprecher ein wenig träger sind.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Kein Daumen schwingt schneller als die Schwingung einer Membrane.
Auch mit einer 15er Box kann man vernünftig slappen. Würde nur wollen, daß ein gutes Horn dabei ist, damit die Höhen sauber rauskommen. Das mit der Trägheit der Menbrane würde ich also relativ betrachten.
Am besten ist immer sich im Musikgeschäft deines Vertrauens für nen Nachmittag einnisten und verschieden Kombinationen ausprobieren.
Bei meiner 4x10 von Basstown wäre ne zusätzliche 15" reine Verschwendung, da das Bassfundament gigantisch ist.
Aber das muss man einfach ausprobieren. Die Unterschiede der verschiedenen Boxenhersteller sind so groß, daß ich keine Empfehlung zu einer bestimmten Kombination geben will.
Wie immer, probieren geht über studieren.

Zuletzt bearbeitet:
@badmatafaka: Also ich hab ne 2x12er mit Horn von EBS aus der Proline-Serie. Ich kann die Box nur empfehlen. Sie setzt sich sehr gut durch, klingt schön knackig und bringt die Mitten sehr gut zur Geltung und klingt auch nie mulmig. Allerdings ist sie mit ca. EUR 900.- auch recht teuer. Als ich die Box vor 2 Jahren gekauft habe, kannte ich allerdings unsere kleinen einheimischen Boxenbauer (FMC, HoS Basstown etc.) noch nicht, sonst hätte ich sicherlich auch ne Box von denen in Erwägung gezogen. Ich denke die können dir ne anständige 2x12er für nen günstigen Preis bauen.[;-)]
Also ich würde auf jeden Fall wieder ne 2x12er nehmen, wenn ich nochmal ne Box kaufen müsste. Ist für mich irgendwie der bässte Kompromiss aus 15er und 10er.

Gruß
Hotzenbasser

Zuletzt bearbeitet:
uuuuuaaaar 900 eier sind zuviel für eine box.
ich wurde nämlich von meiner musikschule beauftragt, einen neuen stack/combo zu kaufen und hab dafür ledigllich ein budget von 800 euro (für amp+box).

für mich wäre es auch der beste kompromiss zwischen sauschwerer 4x10er und "höhenarmen" 1x15er.

Danke schonmal für die Antworten!
Auf die hin bin ich herumgesurft, und ich finde viele interessante Produkte!
@sKu: Ja, richtig, ich dachte an die Impendanzen... mein top kommt nicht soo leistungsstark rüber...
Ich hatte bei 12ern das Gefühl, dass die etwas gewöhnungsbedürftig am Bass sind, kann aber nicht genau sagen, warum... Kann jemand diesen klanglichen unterschied bestätigen und in Worte fassen?
Dongöschön im Foraus,

Vincent

Zitat:Original erstellt von: hotzenbasser
... Ich denke die können dir ne anständige 2x12er für nen günstigen Preis bauen.[;-)]
Also ich würde auf jeden Fall wieder ne 2x12er nehmen, wenn ich nochmal ne Box kaufen müsste. Ist für mich irgendwie der bässte Kompromiss aus 15er und 10er.

Gruß
Hotzenbasser

Dem schliesse ich mich an (siehe mein Posting oben) habe nach vielen Irrwegen und Kompromissen letztlich eine homogene 12er Lösung als optimal entdeckt. Dachte anfangs, die 12er seien ein schlechter Kompromiss, aber es ist das beste aus 2 Welten. Absolut sauber und ungemein druckvoll über den ganzen Frequenzbereich. Unterschiedliche Lautsprecher sind meines Erachtens nicht optimal wegen möglicher Frequenzüberlagerungen, Interferenzen, Impedanzunterschiede usw.

Ich würde Dir auch empfehlen beim Hans (FMC) nachzufragen, der baut so was sehr gut und günstig, leider mit Lieferzeiten.
Ansonsten wirst Du bei der Edelmarke Eden fündig, die etwas preisgünstigere Nemesis-Reihe bietet auch 2x12er Boxen. Ich habe 2 mal 2x12 Eden Nemesis, allerdings die Combos, die ich sehr gut einkaufen konnte. Sieht dann so aus (das oben ist nur ein Preamp/Effektrack).

http://1mb.at/uploads/25.02.2008_20:18:41_anlage fertig [1024x768].jpg

Die reine Box NSP212 sieht genau so aus und kostet 469 EUR, klingt verdammt gut.

Ich würd ne Boxenkombi (ob 2*10 + 12 oder +15 ist deine Sache) auf alle Fälle vorziehen, so kannst auch mal nur die 10er mitnehmen wenns was kleineres ist oder ähnliches.

Außerdem Rückenschonender.

Ich slap auch gerne, hab in meiner Combo auch "nur" nen 15er eingebaut, ich mag den Sound. Aber wenn Geld da ist wird sich ne 2*10er dazugesellen [8D].

Gruß[:-)]

Die EBS 2x12er hab ich mal anspielen dürfen. Sie klingt wirklich saugut. Aber ob der Ashdown damit nen sauberen Ton hinkriegt ohne viel zu matschen, weiss ich nicht. Das müsste man dann wirklich probieren.

Für meinen - wirklich nur meinen ! persönlichen Geschmack -klingt mir Ashdown ein wenig zu mulmig. Aber das Thema hat sich vermutlich wegen des Preises für ne EBS ohnehin erledigt.

Zu den Boxenformaten (unabhängig von Soundqualitäten) finde ich die klassische Kombination von 2x10 + 1x15 schon ganz ordentlich. Die 4x10 sind eine etwas andere Klangfarbe (weiss jetzt nicht wie ich es besser beschreiben soll). Letztlich ist es immer wieder eine Sache des persönlichen Hörgeschmacks und somit wird es schwierig jemand anderem zu dem einen oder anderen zu raten.
Ich kann immer nur wiederholen: Selber probieren. Das hab ich auch gemacht. ISt mühsam und zeitraubend, aber es lohnt sich in jedem FAll. Außerdem ändern sich Hörgewohnheiten.

Aus Gewichtsgründen (meine Boxenkombi ist schon schwer: die 2x10 geht mit ihren 25 kg noch, aber die 1x15 bring fast das doppelte auf die Waage) hab ich mir dann noch ne 4x10 (auch nur 25 kg) zugelegt und kann jetzt diese allein betreiben oder in Kombi mit der 2x10 (geiler Sound als 6x10!) oder richtig tief unten in Kombi mit der 1x15 betreiben. Ist jedes mal wieder eine andere Klangfarbe!
Ich weiss, vllt der falsche Ausdruck, aber ich wollte einfach bei diesem Bild bleiben.

Ich habe bereits einiges an Boxencombis gespielt. 1x15,1x15 + 2x10, 4x10 +2x10 und 1x12. Jetzt spiele ich 4x10 + 1x15 und muss sagen jetzt klingt es so wie ich es mir vorgestellt habe. Die 4x10 ist zwar sau schwer und mit ihren 43kg kaum alleine zu bewegen ( Peavey halt ) aber der Sound entschädigt für vieles. Außerdem spiel ich ja in einer Band und muss nicht alles alleine Tragen. Ich weiß das viele meinen 4x10 + 1x15 wären überhohlt oder überflüssig, aber dieser Druck ist ein körperliches Erlebnis und meine Jungs sind von dem Rocksound begeistert. Dafür bin ich auch bereit ein wenig zu leiden und jedesmal 2 Boxen mit zu schleppen. Immer noch einfacher als eine 8x10 zu transportieren

Zitat:Ich hatte bei 12ern das Gefühl, dass die etwas gewöhnungsbedürftig am Bass sind, kann aber nicht genau sagen, warum... Kann jemand diesen klanglichen unterschied bestätigen und in Worte fassen?
Hallo!
Heute habe ich aufgrund der Lobeshymnen auf 2x12er hier im Forum mal verglichen: Glockenklang Double 212 und Quattro 410.
Die 410 klingt voller, fett, warm und rund, also viel Bass (mehr als die 212!) und angenehme Höhen. Die 212 sehr trocken, direkt, präzise, (manche sagen "mittig", damit wahrscheinlich im Bandkontext durchsetzungsfähiger. Gruß

@ Future Frank
Danke. Dann hast Du also gut verstanden, was ich ausdrücken will [^]

@ tiefesB
"mittig" trifft es irgendwie. Das war für mich letztlich der Grund, warum ich persönlich eine 2x12er nicht ganz so gut finde für nen Bass. Mein Gitte Man hingegen ist vom Klanghcharakter der 2x12 mehr als angetan, wegen des trockenen, präzisen und direkten Klangs. Eierspieler eben [:D]
Ich hab mich dann doch gegen eine 2x12 entschieden, weil sie für mich nur in Kombination mit einer 1x15 meine Soundvorstellung erfült hat. Da hat sie mir sogar sehr gut gefallen. [:-P] Damit wäre aber mein Wunsch, weniger Gewicht schleppen zu müssen oder gar jede einzelne Box auch mal einzeln spielen zu können nicht mehr so ganz erfüllt gewesen. [**/]Daher hab ich am Ende eine 4x10 bestellt - und es bis jetzt nicht bereut.

@ Preci44
meine 4x10 wiegt - wie beschrieben - nur 25 kg und klingt sowas von satt! Die Peavy kenn ich leider nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass sie gut kommt, so wie Du es beschreibst.
JEdenfalls hat Mick von House of Speakers wirklich tolle Arbeit geleistet. Die 4x10, die er mir gebaut hat, passt vom Klangcharakter gut zu meinen BXTs von Ampeg. Ich kann sie wirklich alle untereinander beliebig miteinander kombinieren oder auch jede solo spielen. Damit hab ich dann eigentlich das erreicht, was ich wollte.

Der Kühlschrank ist zwar nach wie vor vom Sound her wirklich genial (ich durfte mal bei Musik Schmidt in Ffm meinen Bass über meinen Amp an ner 8x10 probieren - boah!! [:-P]), aber letztlich ist diese Monsterbox einfach too much für da, wo ich spiele. Es war schön, ein Erlebnis meinen Bass auch zu spüren und nicht nur zu hören, aber was solls......[;-)]

Zurück
Oben Unten