Downsizing FMC 2x12" -> 2x10" sinnvoll?

Kommt auf die Band und den gewünschten Sound an. Für moderate Lautstärken und nicht zu basslastigen, eher tiefmittigen Sound reicht mein MB mini CMD 121p aus. Auch der EUB klingt damit erstaunlich gut. Wenn es mehr Tiefenschub haben und rockiger klingen soll, ziehe ich meinen MB CMD 151p vor. Der klingt einfach fetter und wärmer. Für den EUB ist er dagegen eher ungeeignet.

Wenn Dir eine 112 nicht ausreicht, einen 212 aber schon wieder zu groß und schwer ist, probiere mal eine 115 mit regelbarem Horn oder Mittetöner aus. Ein 15er hat gut 50% mehr Membranfläche als ein 12er. 115er sind da vielleicht der beste Kompromiß aus Sound, Transportabilität und Gewicht.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Kommt auf die Band und den gewünschten Sound an. Für moderate Lautstärken und nicht zu basslastigen, eher tiefmittigen Sound reicht mein MB mini CMD 121p aus. Auch der EUB klingt damit erstaunlich gut. Wenn es mehr Tiefenschub haben und rockiger klingen soll, ziehe ich meinen MB CMD 151p vor. Der klingt einfach fetter und wärmer. Für den EUB ist er dagegen eher ungeeignet.

Wenn Dir eine 112 nicht ausreicht, einen 212 aber schon wieder zu groß und schwer ist, probiere mal eine 115 mit regelbarem Horn oder Mittetöner aus. Ein 15er hat gut 50% mehr Membranfläche als ein 12er. 115er sind da vielleicht der beste Kompromiß aus Sound, Transportabilität und Gewicht.

wieso ist basstown nicht mehr aktiv? ist doch erst vor knappe 2 jahren wieder eingestiegen nach langer pause...

Zitat:Original erstellt von: schneebass
wieso ist basstown nicht mehr aktiv? ist doch erst vor knappe 2 jahren wieder eingestiegen nach langer pause...

steht hier im Basstwon thread:
Zitat:Hallo liebe Basser,

leider wurde meine Homepage gehackt und in einem solchen Maß im Backend geschädigt das ich sie vom Netz nehmen musste.

Das kam mir zu diesem Zeitpunkt auch nicht so ungelegen, denn ich habe nach 7 Jahren hauptberuflichen Boxenbau entschieden, meiner Leidenschaft nur noch hobbymäßig nachzugehen und mich beruflich neu zu orientieren.

Das hat unter anderem, neben dem sehr intensiven Zeitaufwand von bis zu 15 Stunden täglich auch mit dem Kostendruck zu tun, der immer weiter steigt und damit verbunden auch der Stressfaktor. So macht das Boxenbauen keinen Spaß mehr. Das ist nicht mehr das was ich will.
Die Alternative wäre so wie letztes Jahr Boxenbau am Fließband mit Stückzahlen. Das will ich jedoch am allerwenigsten, dazu war mir jedes einzelne Produkt und der Bassist der die Box spielt, viel zu wichtig. Da für mich jede Box auch ein Unikat ist und mit viel Herzblut gebaut wurde waren die Lieferfristen oftmals länger als gewollt.

Um also in Zukunft wieder kreative und innovative Boxen zu bauen, möchte ich das auf einer privaten Ebene tun, denn nur so habe ich den maximalen Spaß dabei. Schließlich will ich die Teile die ich baue auch ausgiebig spielen, dafür sollte jetzt wieder Zeit sein.

ABER: ich werde euch daran teilhaben lassen

Basstown wird es also in Zukunft wieder geben, die neue Homepage habe ich bereits begonnen, nur wird sie rein privater Natur sein, frei von jeglichem kommerziellen Interesse. Lasst euch überraschen.

Wenn jemand aber wirklich eine ausgefallene Box haben möchte kann er mich kontaktieren.

In diesem Sinne
Raffi
PS:
Danke für alle Basser die in der Vergangenheit mir das Vertrauen entgegengebracht haben. Sollte im Rahmen der Garantie ein Servicefall auftreten könnt ihr mich gerne kontaktieren.

Liebe Gemeinde!

Ich wollte Euch das Ergebnis meiner Überlegungen nicht vorenthalten. Nach telefonischer Beratung mit Hans ist es dann eine FMC 1156 Neo L, 450 Watt RMS, 8 Ohm geworden. Alles in allem schien sowieso eine 1x15" das bieten zu können, wonach ich gesucht habe. Nun konnte ich gestern endlich bei der Probe mal in Echtzeit testen und ein Urteil abgeben.

Mein Fazit deckt sich in den meisten Bereichen mit den Erfahrungen, die bereits in einem anderen Thread zu dieser Box diskutiert werden. Die 1156 ist mit meinem Amp in der Lautstärke absolut vergleichbar - also alle Befürchtungen haltlos. Das Gewicht hat sich gewaltig reduziert, so dass ich die Box auch mal notfalls mit einer Hand tragen kann. Klanglich bringt sie schöne kräftige Mitten, warme runde Bässe und der 6"er bringt die Höhen gut raus. Im Vergleich zu meiner 2123 ist die 1156 deutlich abgegrenzter und präziser in den Tönen und nicht ganz so brummelig (ich weiß, extrem subjektive Beschreibung hier). Im Bandgefüge kann ich mich deshalb besser von den moshigen Gittarrenparts absetzen, was letztendlich bessere Unterstützung bringt.

Somit hab ich meine Downsizing-Variante gefunden :D

Jetzt steht natürlich noch ein Live-Test an, aber ich bin jetzt schon ziemlich sicher, dass ich sie als standalone nutzen kann.

Danke nochmal an alle Berater hier!

Gruß,
Uli

Zitat:Original erstellt von: ulibird

Liebe Gemeinde!

Ich wollte Euch das Ergebnis meiner Überlegungen nicht vorenthalten. Nach telefonischer Beratung mit Hans ist es dann eine FMC 1156 Neo L, 450 Watt RMS, 8 Ohm geworden. Alles in allem schien sowieso eine 1x15" das bieten zu können, wonach ich gesucht habe. Nun konnte ich gestern endlich bei der Probe mal in Echtzeit testen und ein Urteil abgeben.

Mein Fazit deckt sich in den meisten Bereichen mit den Erfahrungen, die bereits in einem anderen Thread zu dieser Box diskutiert werden. Die 1156 ist mit meinem Amp in der Lautstärke absolut vergleichbar - also alle Befürchtungen haltlos. Das Gewicht hat sich gewaltig reduziert, so dass ich die Box auch mal notfalls mit einer Hand tragen kann. Klanglich bringt sie schöne kräftige Mitten, warme runde Bässe und der 6"er bringt die Höhen gut raus. Im Vergleich zu meiner 2123 ist die 1156 deutlich abgegrenzter und präziser in den Tönen und nicht ganz so brummelig (ich weiß, extrem subjektive Beschreibung hier). Im Bandgefüge kann ich mich deshalb besser von den moshigen Gittarrenparts absetzen, was letztendlich bessere Unterstützung bringt.

Somit hab ich meine Downsizing-Variante gefunden :D

Jetzt steht natürlich noch ein Live-Test an, aber ich bin jetzt schon ziemlich sicher, dass ich sie als standalone nutzen kann.

Danke nochmal an alle Berater hier!

Gruß,
Uli

schön das zu hören!! viel spass damit! und sprach ich nicht von einer 15er in combi mit einem 8er? ok, bei dir nur 6er, aber kann man ja noch gießen und vielleicht wächst der noch... [;-)]

Ich finde ja, dass hier einiges durcheinander geworfen wird.... Lautheit und Ton sind doch 2 völlig verschiedene Baustellen.

Ich hab auch eine 1x12" SAD, wie auch Kollege Souladdicted.... Ich kann mir nur schwer vorstellen, was eine Band tun muss um diese kleine Box platt zu machen. Trotzdem habe ich beim Gig, Amp war ein GK 800RB mit eher schwachen 150Watt an 8 Ohm, gemerkt, dass mir einiges an Ton fehlte bei dem Set Up. Deswegen erweitere ich jetzt auf 2 1x12" von SAD. Membranfläche ist einfach Gold wert. Weiterhin gibt der 800er dann seine volle Leistung ab. 2 1x12"er tragen und ins Auto wuchten ist nun wirklich kein Problem. Wenn ich mir überlege, was früher meine 4x10" Warwick wog....

Weiterhin bringt eine Membranflächenverdopplung nicht nur +3db. Die 2. Box kann vielfälltig eingesetzt werden. Haben beide Boxen Bodenkontakt, vergrößert sich die bodennahe Grenzfläche, die einen enormen Schub im Tiefbassbereich bringt. Gestackt hört man 2 unterschiedliche Boxen. Die obere klingt meist etwas differenzierter und Tiefbass ärmer. Eben, weil ihr die grenzfläche zum Boden fehlt.
Mal abgesehen von der Tatsache, dass man eine Box mehr auf Ohrhöhe bringt.
Die gleichen Erfahrungen habe ich übrigens mit meiner anderen Anlage gemacht. Da habe ich von 2x12" auf 4x12" aufgerüstet. Eine 2. Box bringt immer was! Und wenn wirklich mal kein Platz ist im auto, oder auf der Bühne, dann nimmst du halt nur eine Box mit und die Jungs in deiner Band müssen halt etwas die Bremse drücken.

Eine 2x12" ist dagegen schon wieder sperriger. Nicht unbedingt viel schwerer, aber unhandlich....

Super Entscheidung!
Die 1x15 ist ja auch die nächst kleinere Größe zur 2x12.
Zusätzlich jetzt noch eine 2x10 obendrauf, dann solltest du für alle Eventualitäten gewappnet sein.
Wobei, eine 4x10 obendrauf.....

OLI

Hallo Leute.........auch ich habe meinen Senf dazu zu geben.
Seit 10 Jahren spiele ich in Unterschiedlichen Bands mit unterschiedlichen Musikstilen. vom Jazzigen Clubgigs von 50 Leuten bis zur Stimmungsmusik im Festzelt von 2000 Leuten. Vom Open Air mit New Rock von 40000 Leuten oder der Private Unplugged Gig.........also alle arten von Bühnen und Musik Stilen.....
Hier meine Zutaten:
1 x 1x15 Eden nemesis 115
1 x 2x12 Eden nemesis 212

1 x Gallien Krueger rb800
1 x Eden Word Traveler WT300

Bei Größeren Gigs ( Outdoor, oder Indoor ab 150 Personen )gehe ich Di Out noch in die Pa.
Bei kleineren Gigs nehme ich die 1x15
Bei Mittleren Gigs nehme ich die 2x12
Bei Größeren Gigs nehme ich beide.

Diese Frage ist sehr Subjektiv........ich hatte eine eden 112xlt Box und die Wär meine erste Box mit der ich Stand allone sehr sehr zufrieden war. Der Box trauere ich heute noch nach......eine klassische Fehlverkaufs Entscheidung. Aber mir der nemesis nsp 115 wurde ich im Tiefbassbereich Runder und sie brachte mehr Headroom. Schade das es die Nsp und Nemesis Boxen nicht mehr gibt........

Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Hallo Uli,

Kompromiss wäre noch, die 210 in 4 Ohm zu nehmen, in der Hoffnung, dass es dann ausreicht und falls doch nicht, Du dann eben eine 16 Ohm Zusatzbox nimmst. Welche aber nicht so leicht zu bekommen ist ;-)

[:O!]...NEIN, das geht nicht! Du kommst trotzdem unter 4 Ohm. Bei Parallelschaltungen ist der Gesamtwiderstand immer kleiner als der kleinste Widerstand!!!

@ulibird: Der beste Rat ist wahrscheinlich: "Begebe er sich in ein großes Musikhaus und teste er alles an..." Ich kann dir nur sagen, das 2x10" nicht gleich 2x10" ist. Ebenso alle anderen Formate. Die eine Box bläst alles weg, die andere macht nur ein laues Lüftchen (ganz von der Soundcharakteristik abgesehen...) . Nur Testen bringt dich weiter...[8D]

Ich weiß, der Thread ist bereits 3 Monate alt ... [:I]

Ich hatte einen Backline 210 - also den gleichen Verstärker als 210er Combo. Klingt richtig voll und satt, aber die Höhen fehlen (da kein auch Horn) ...

Ich würde raten bei der 212er zu bleiben.
Wenn Master auf 5 ist, dann kommt da nicht mehr viel! 5/10 bedeutet nicht 50%, sondern vielleicht 70-80% ...

Zudem wird bei einem guten Topteil die gute 212er FMC bleiben.
Mein Tipp wäre eher: Box mitnehmen und mal in Geschäften Topteile testen. Es gibt ja mittlerweile auch 3 kg Topteile ...

Und bei diesem Band-Setup schadet die Membranfläche der 212er nicht. Man muss ja auch mal "füllen, während der Gitarrist soliert.

Das Zurückdrehen beim Backline 600/210 würde ich eher als "normal" ansehen - und je weniger Bässe die Endstufe produzieren muss, desto mehr Headroom / Luft bleibt zur Produktion von Mitten und Höhen. Wenn die Endstufe an den Bässen arbeiten muss, dann bleibt keine Kraft mehr für den Rest ...

Ähm...

Zitat:Basspekoe Erstellt am: 08.05.2013 : 19:51:12 Uhr
@ulibird: Der beste Rat ist wahrscheinlich: "Begebe er sich in ein großes Musikhaus und teste er alles an..."

Zitat:Cadfael Erstellt am: 08.05.2013 : 20:40:13 Uhr

Zitat:ulibird Erstellt am: 28.03.2012 : 18:24:34 Uhr
Liebe Gemeinde!

Ich wollte Euch das Ergebnis meiner Überlegungen nicht vorenthalten. Nach telefonischer Beratung mit Hans ist es dann eine FMC 1156 Neo L, 450 Watt RMS, 8 Ohm geworden.

...ulibird hat sich im März dazu entschlossen, auf eine 1x15 zu wechseln...

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Ich weiß, der Thread ist bereits 3 Monate alt ... [:I]

Ich hatte einen Backline 210 - also den gleichen Verstärker als 210er Combo. Klingt richtig voll und satt, aber die Höhen fehlen (da kein auch Horn) ...

Wenn Master auf 5 ist, dann kommt da nicht mehr viel! 5/10 bedeutet nicht 50%, sondern vielleicht 70-80% ...

Zudem wird bei einem guten Topteil die gute 212er FMC bleiben.
Mein Tipp wäre eher: Box mitnehmen und mal in Geschäften Topteile testen. Es gibt ja mittlerweile auch 3 kg Topteile ...

Und bei diesem Band-Setup schadet die Membranfläche der 212er nicht. Man muss ja auch mal "füllen, während der Gitarrist soliert.

Das Zurückdrehen beim Backline 600/210 würde ich eher als "normal" ansehen - und je weniger Bässe die Endstufe produzieren muss, desto mehr Headroom / Luft bleibt zur Produktion von Mitten und Höhen. Wenn die Endstufe an den Bässen arbeiten muss, dann bleibt keine Kraft mehr für den Rest ...

der Tröt ist ein Jahr und 3 Monde alt

Aber mal im Ernst, für einen Aleinunterhalter ist die Bassgitarre doch nicht die erste Wahl der Instrumentierung. Den ganzen Abend "Another One Bytes The Dust" kann dem Publikum ganz schön auf die Nerven gehen. [:D]

Ach soooo, Ihr spielt auch in einer Band..... Ja dann... Dann werdet Ihr bestimmt Eurem/Euren Gitarristen auch helfen, wenn Not am Mann oder ne Treppe im Weg ist, oder sogar beim Aufbauen der Gesangsanlage oder PA, sofern eigen vorhanden, helfen? Aber trotzdem darauf beharren, dass die Bassanlage ohne fremde Hilfe die Treppe hoch muß? So viel Selbstlosigkeit gibt es ja sonst nirgends als ausgerechnet bei den Leuten, die etwas mehr Leistung brauchen als Gitarristen, dabei aber am besten mit ner 210''-Box gegen zwei Stück 2 x 412-Fullstacks anstinken müssen.

Ich versteh das einfach nicht. Habt Ihr keine Gigs? Spielt Ihr nur im Schlafzimmer? Müsst Ihr Euer Gear in den 4. Stock hinauftragen?

Grundsätzlich: Wenn Euch eine 112''-Box an einem 200 Watt Class-D - Amp reicht, dann seid beglückwünscht. Mir reicht das in keiner echten Stage - Situation. Das kleinste Besteck, mit dem ich gegen Geld auf eine Bühne gehe, ist eine 212'', die 700 Watt @ 4 Ohm leisten kann. Für Sessions im 50 - 100 -Personen-Bereich reicht mir sogar mein Promethean 5110. Aber wenn es auf eine "Bühne" geht, dann nehm ich meine L 810 oder ein Fullstack mit.

Tecamp L 810 = 39 KG. "Sackkarrenrollen", Gleitschiene auf der Rückseite. Ich brauch nur an der Treppe Hilfe. So viel zum Thema schleppen.

Ich besitze sehr modernes und hochwertiges Equipment, und ich bin von dieser intelligenten, leistungsstarken und sehr gut klingenden sowie leicht zu transportierenden Lösung überzeugt. Die von mir in einer langen Testphase zusammengestellten Bassanlagen funktionieren für meine Bedürfnisse hervorragend. Wenn jemand weniger braucht, und es für Ihn trotzdem funktioniert, dann ist das für Ihn genau so toll.

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Zitat:Original erstellt von: Holzwurm

...ulibird hat sich im März dazu entschlossen, auf eine 1x15 zu wechseln...

Und jedem anderen mit einer 4 Ohm 212er plus Bacline 600 kann ich nicht dazu raten.
Mit hat der Backline 210 mit 410er Zusatz deutlichbesser gefallen als mit 115er Zusatzbox.

Herzlichen Glückwunsch zum Post Nr. 666! Dass Du ein Beast bist, war mir schon lange klar, dass Du aber jetzt noch seine Number trägst, macht mir die Sache noch sympatischer.[:D]

Lass Dich aber bitte nicht davon abbringen, weiter zu posten, auch wenn die Nummer so treffend erscheint... [¦)]

Ciao

Uwe

Zitat:Original erstellt von: Wobex

Unfug. Während du deinen Post geschrieben hast haben wir einen 5h-Gig auf einem Strassenfest in Bad Homburg gespielt. Open Air, 500 - 600 PAX. Sachen die richtig knalen: Billy Idol, Golden Earirng, Ideal usw...
Mit auf der Bühne: 112er und Promi 5110. Gesamtgewicht knapp 24kg. Den Rest macht die PA.

Danke für Deine sachliche Sichtweise der Dinge. Zieh einfach mal den Kopf aus dem Ars** und lies die Posts richtig, bevor Du Schwachsinn schreibst.

Ich hab die Zeit nicht gestoppt, die ich zum Schreiben gebraucht hab, aber ich hab bedeutend weniger Zeit gebraucht als die 5 Std, die Du in Bad Homburg auf der Bühne gestanden bist. Und ja, bei einer Tanzkapelle reicht der Promi gut aus, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, als ich bei einer ausgeholfen habe.

Ich bin jetzt weg, da wir heute Abend in Singen einen Auftritt haben. Mit eigenen Nummern und gut 2 Stunden lang. Meine Box hab ich vorhin in den Benz Kombi geladen. Kein Problem.

Und glaub mir, ich weiss seit mehr als 2 Jahren, wieviel ein Promethean 5110 wiegt. Der Unterschied zu meiner L 810 ist nicht spürbar, da ich sie, ausser an einer Treppe, nicht mal hochheben muß. Da sind wir zu zweit, so dass pro Mann nur 19,5 kg anfallen. [:-P]

Schönes Wochenende, Ciao

uwe

Zurück
Oben Unten