210 oder 410

Andy I.

New Member
Bassix
ß240
Hi,
bin Kurz davor mir den GK700 anzuschaffen...
aber worüber ich schon lange grübel ist die Box...
...bin mir noch nicht mal sicher ob´s ne 210 oder 410er werden soll...
könnt ihr mir vielleicht mal weiterhelfen...welchen vorteil bringt ne 210 gegenüber der 410 und umgekehrt...
wollte auf jedenfall ein Stack das mir für lange Zeit beistehn wird...
deshalb sollte es auch was gescheites sein.
ich will zumindest nicht in nem halben jahr von neuem anfangen... und mir wieder ne box kaufen...
ich tendiere immer noch zur 410er aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren...
Ich hab es jetzt schon öfters gelesen...aber sind die GK-Boxen wirklich so schlecht preis-leistungstechnisch?
Hm, bin echt schwer am Grübeln...und bei so ner großen Stange Geld will man natürlich nix falsch machen...
Danke schon mal im voraus für alles Antworten...

Vorteil 210: Preis (wenns dabei bleibt), Gewicht, Transport (kann man noch alleine tragen), Flexibilität (kannst ja noch ne 210er dazu holen, wenns nicht langt, dann wirds zwar insgesamt teurer, ist aber vom Aufbau flexibler und leichter im Standard-PKW zu transportieren)
Vorteil 410: Resonanzfrequenz der 'großen' Boxen ist aufgrund des Gehäusevolumens tiefer, daher mehr 'Punch' im unteren Frequenzbereich. --> Probehören, Ausserdem preislich günstiger als 2x210.

erstmal etwas zu 2 10":
wenn du in einer nicht mordsmäßig lauten band spielst, dann reicht eine 2 10" schon aus. denn diese ist leichter zu transportieren, was schon ein ziemliches argument ist.

und zu 4 10"
diese hat die doppelte membranfläche, und das bedeutet mehr durchsetzungskraft, mehr druck, mehr lautstärke. aber hat den nachteil, dass die meisten dieser boxen über 40 kg wiegen und dadurch recht schwer zu tragen sind. (das nervt wirklich...!)

die einzige wirklich sinnvolle lösung deines problems:
teste eine 2 10" box in der bandprobe, und dann wirst du sehen, ob die box die lautstärke gut mitmacht und noch reserven hat, oder am limit ist.

Eine 2x10 wäre mir persönlich zu wenig, da fehlt`s dann deutlich an Membranfläche. Unabhängig von der Verstärkerleistung. Natürlich ist eine 4x10 deutlich schwerer, aber selbst die habe ich dann irgendwann durch eine 1x15 ergänzt. Ich brauche einfach die Warmluft von unten, Schlepperei hin oder her.
Wer einen guten Kompromiss sucht, sollte vielleicht mal eine 2x12 mit Horn in Erwägung ziehen, als Stand-Alone eine gute Alternative und auch noch gut zu transportieren.

Wär vielleicht noch interressant zu wissen, wie viel Geld du für die Box ausgeben willst, weil dann könnte man auch eher sagen, was geeigneter ist bei deinem Buget...

gruß Willi

Moin Moin!
Danke für die Antworten...
Mein Budget beträgt ca. 1200€...allerdings mit GK700 II-Amp (den hab ich mir fest in Kopf gesetzt)... also dann noch ca.500 und ein paar zerquetschte =)
Von der Lautstärke werde ich schon einiges brauchen denke ich...soll in kleineren Clubs oder Bars möglich sein auch ohne PA abgenommen zu werden...

Was den Transport betrifft, stimme ich euch vollkommen zu...
also im Proberaum werde ich meinen alten Combo aufstellen, der genügt mir... werde das stack dann hauptsächlich für Auftritte benötigen... würde mir dann evtl. so´n kleines Rollbrett zulegen...dann sind die 40Kilo gleich wieder etwas leichter...

Zitat:Original erstellt von: Andy I.

...allerdings mit GK700 II-Amp (den hab ich mir fest in Kopf gesetzt)...
Braver Andy... [:D]

Ich schließe mich Preci78 an und möchte Dir nochmal 'ne 2x12"er (evtl. mit 6"er Mitten-Hochtöner) wärmstens ans Herzchen legen!
2x10" wäre mir zu wenig und 4x10" in den meisten Fällen zu schwer und unhandlich (es sei denn, Du nimmst eine mit Neodym-Speakern, z.B. Glock Neo Five - aber das wird wohl Dein Budget sprengen...)

Ich denke auch, bei dem Buget solltest du erstmal antesten gehen...
Ich tippe jez auch mal so grob, das ne 4x10 bei dir vll besser sein wird, wenn du selbst schon sagst, das ihr ne relativ laute band seid. Und da du das Stack ja nur für Auftritte haben willst soll dich das schleppen ja nich allzu sehr stören, du musst ja immerhin nich ständig schleppen und wenn, dann können dir deine netten Kollegen ja helfen[:D]
Aber vll findest du ja auch ne 2x10er, die für dich laut genug ist, oder sonst was für ne andere Box...da würd ich einfach sagen---> durchtesten und das nehmen, was am besten is[:o)]

gruß Willi

@Nymi: Danke, die GK700 II hat mich schon länger schwer überzeugt, nur an finanziellen mitteln hat es gefehlt...[8D]

Hm...ich denke antesten wird wohl am besten sein...werd ich vielleicht am Donnerstach machen, mal sehn wies klappt...
im moment tendiere ich zu 410...Lautstärkemäßig, aber ich teste auch mal 210er an, einfach mal um besser vergleichen zu können...
...falls sie 212er ham wird mich auch nix dran hindern die mal anzuspielen [:-)]
...Hoffe dass ich bis Anfang Dez. etwas gefunden hab...sonst wirds eng...weil mit meinem Combo(als Monitor) hör ich mich nicht genug....bähhh

Danke auf jedenfall schon mal an alle hier!

Zurück
Oben Unten