2 x gleiche Distortion (??) DARKGLASS

Oh weh, da hab' ich ja ganz schön was angerichtet!
@Hose @schepper @dumbopop @Chrishi
Ich habe die Beiträge gelöscht.

Eine Bitte hätte ich an euch, entscheidet selbst ob ihr die Zitate stehen lassen wollt, oder editiert.

Egal wie, der Admin @Mac_News ist informiert und kann gelöschte oder nachträglich geänderte Beiträge trotzdem noch rückverfolgen.
In den Katakomben möchte ich den Faden jedenfalls nicht versenkt sehen.
finde ich spitze :great:

Zurück zur Zerre.
Ich denke, man muß etwas differenzieren können, je nachdem welches Konzept dahinter steckt.
Persönlich bevorzuge ich Zerre ohne "Level"-Regler und die Zerre daneben ein "asymmetrisches" Signal erzeugt, mit geradzahligen Oberwellen im entstehenden Zerrer Frequenzspektrum. Schaltet man zwei Stück davon hintereinander, dann kann es passieren, dass sich der ganze positive Effekt wieder etwas zurückbildet. Wie gesagt, es muß so nicht passieren, kann aber.

Bei Zerrern mit Level Reglern und bei denen gesunder Anteil Cleansignal beigemischt ist, da ist das ziemlich egal, eher beliebig wie viele davon man im "Stacking" betreibt.

So wie ich es verstanden habe möchte der Trötstarter zwar 2 Pedale nutzen, aber nicht zeitgleich.
Also entweder den einen mit wenig Zerre oder wahlweise den anderen mit mehr Zerre.

In der Regel lassen sich Zerren ja unterschiedlich einstellen, aber eben nicht mal schnell so.
Und schon gar nicht während des spielens.
An- und ausschalten geht hingegen schnell und unkompliziert.

Oder du holst dir das Alpha Omega Photon Pedal. Da kannst du 3 Presets einspeichern und per Fusstaster abrufen (zb Clean, leichte Zerre, Vollgas) und hast Kompressor, Tuner, EQ, Interface, Kopfhöreramp usw gleich noch dabei
Ist das Alpha Omega Photon denn nicht ein PreAmp? Also nicht in meiner bestehenden Kette integrierbar? Ausser ich schmeiss alles weg, und nehm nur noch den (?) Oder seh ich das falsch? (Ich fahre von meinen Effektpedalen in einen Aguilar AG PreAmp)
Ansonsten wäre ein pedal mit mehreren Presets natürlich toll ...

Jap ist ein Preamp. Aber warum soll man den nicht auch mit anderen Pedalen kombinieren können?
In meiner Kette ist ein Eden Glowplug (Röhrenpedal) - Eden WTDI (Preamp) - Darkglass AO Photon (Preamp/Zerre/Tuner/Kompressor etc) - Vong Filter. Sehe da kein Problem

moin,
Wenn ich also zu einer stärkeren Verzerrung in Darkglass-Qualität in einem Song punktuell rüberswitchen wollte; würde es dann Sinn machen das gleiche Darkglass Modell nochmals zu kaufen und es in der Kette mit ner stärkeren Verzerr-Einstellung nochmal mit einzubinden?
warum nicht. :-)

aber abwechslung ist das halbe leben und es gibt ja noch andere cooole zerrer.
bei mir läuft das gerade so:
schepper effektboard august 2024.JPG

Jap ist ein Preamp. Aber warum soll man den nicht auch mit anderen Pedalen kombinieren können?
In meiner Kette ist ein Eden Glowplug (Röhrenpedal) - Eden WTDI (Preamp) - Darkglass AO Photon (Preamp/Zerre/Tuner/Kompressor etc) - Vong Filter. Sehe da kein Problem
Okay?

Dann bitte klär jemand mich, als pedal-anfänger, mal einer auf (?) 😅

D.h.
- es können mehrere preamps in einer kette sein?
- d.h. ich brauche ein xlr auf jag Kabel um vom preamp aus die kette weiterzuführen?
- oder wie könnte das genau mit dem darkglass photon aussehen?

Danke 😜🤘🙃✌️

Komplett egal. Ich hab zb den "Left" Ausgang mit ner Boxensim belegt und fahr damit in die DI Box.
Den "Right" Ausgang hab ich ohne Boxensim und der geht zum Vong und weiter zu meiner Endtsufe am Board.

Somit kann ich live (und beim aufnehmen) das Signal sowohl mit als auch ohne Boxensim an den FoH/Tontechniker weitergeben (und ganz am Anfang des Boards hab ich das komplett nackte Signal direkt nach der Funke in meiner DI Box durchgeschlifeen, also kann ich 3 Signale per XLR zugleich abgeben)

Kannst ja auch den anderen Preamp zb davor hängen. Muss man ein wenig probieren was einem dann wie gefällt

Komplett egal. Ich hab zb den "Left" Ausgang mit ner Boxensim belegt und fahr damit in die DI Box.
Den "Right" Ausgang hab ich ohne Boxensim und der geht zum Vong und weiter zu meiner Endtsufe am Board.

Somit kann ich live (und beim aufnehmen) das Signal sowohl mit als auch ohne Boxensim an den FoH/Tontechniker weitergeben (und ganz am Anfang des Boards hab ich das komplett nackte Signal direkt nach der Funke in meiner DI Box durchgeschlifeen, also kann ich 3 Signale per XLR zugleich abgeben)

Kannst ja auch den anderen Preamp zb davor hängen. Muss man ein wenig probieren was einem dann wie gefällt
Sorry nochmal wegen der Nachfrage(n) ... aber d.h. die ausgänge left und right kann man also auch als splitter ansehen? D.h. ich kann theoretisch 2 die selben identischen signale raussenden und z.b. eins an meinen preamp senden und eins an meinen combo (-> vorne normaler jag eingang für bassgitarre) ???

Klar. Was halt für dich Sinn macht. Kannst auch nur einen verwenden.
Bei Darkglass kannst du in der App auch einstellen, was über den jeweiligen Ausgang ausgegeben werden soll
So habs zb ich eingestellt. Der zweite Screenshot zeigt dir was du beim Ausgang einstellen kannst (jeweils für R/L seperat)

Anhänge

• Screenshot_20241107_201013_Darkglass Suite.jpg
    Screenshot_20241107_201013_Darkglass Suite.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20241107_201021_Darkglass Suite.jpg
    Screenshot_20241107_201021_Darkglass Suite.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 20
Klar. Was halt für dich Sinn macht. Kannst auch nur einen verwenden.
Bei Darkglass kannst du in der App auch einstellen, was über den jeweiligen Ausgang ausgegeben werden soll
So habs zb ich eingestellt. Der zweite Screenshot zeigt dir was du beim Ausgang einstellen kannst (jeweils für R/L seperat)
Also ich muss schon echt sagen dass ich mich jetzt schon ein bisschen auf diesen Darkglass Photon eingeschossen hab ... aber prinzipiell wichtige frage ; gibts auch irgendwo eine detaillierte gebrauchsanweisung (die auch für Anfänger verständlich ist) ? Wüsste jetzt z.B. nicht was ich für ein "normales" Split Signal auf den 2 ausgängen da auswählen müsste?

Sorry, ich muss dich noch ein weiteres mal mit Fragen löchern;

- würde es bedeuten dass ich meinen AG Aguilar PreAmp (hinter dem Darkglass Photon in der Kette) mit einem TRS kabel verbinden müsste, oder mit "normalem" kabel?
Theoretisch empfängt er ja ein "unbalanced" signal vom darkglass, und gibt es dann per xlr "balanced" raus zum FOH? Oder wie muss ich das verstehen bzw. an meinen Aguilar anschliessen?

Wie muss ich die 5 ausgangskonfigurationen von deinem screenshot verstehen? :

1. Normal
- gibt das signal so raus wie mans eingestellt hat? (EQ & Distortion)
2. Bypass
- keine ahnung ; ist das sozusagen pre-eq ; also alles ganz neutral und ohne Effekte?
3. Cabism bypass
- pre eq, ohne effekte, NUR cab sim?
4. Distortion mit cabism bypass
- signal mit allem? Mit EQ, Distortion, Cabsim?
5. Clean cabism bypass
Versteh ich gar nicht mit hinblick auf Punkt 3 😅😅 was ist der Unterschied.

Vielen dank. 🙏

Anhänge

• Screenshot_20241108_094946_Chrome.jpg
    Screenshot_20241108_094946_Chrome.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20241108_094752_Chrome.jpg
    Screenshot_20241108_094752_Chrome.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 6
Nicht so kompliziert um 50 Ecken denken ;-)
Alles mit einem ganz normalen patchkabel verbinden.

Normal: er gibt das komplette Signal inkl allem (distortion, cabsim) aus (damit fahre ich zb in einen XLR Ausgang bei mir)
Bypass: das Pedal ist für diesen Ausgang abgeschaltet und gibt das nackte/unbearbeitete Signal aus
Cabsim bypass: er gibt das bearbeitete Signal inkl Distortion aus, aber ohne Cabsim (das verwende ich zb auf dem Kanal, mit dem ich in die Endstufe und Box weiterfahre)
Distortion, Cabsim bypass: er gibt nur den Distortion Weg aus (also ohne die interne Splittung in Clean und Distortion), aber ohne Cabsim
Clean, Cabsim bypass: gebaut umgekehrt, er gibt nur den Cleanen Signalpfad aus (ohne die interne Splittung des Distortet Pfades), ohne Cabsim

Anhänge

• Screenshot_20241108_105933_Chrome.jpg
    Screenshot_20241108_105933_Chrome.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 8
Schade, dass das Darkglass-Pedal keine Presets unterstützt, dann wäre dein Problem gelöst. Ich setze für die Zerre voll auf ein Analog Drive von Elektron, mit 99 Presets programmierbar, da kann ich immer zwischen verschiedenen analogen Zerren hin- und herschalten.

Aber: Wenn dir der Sound so gefällt, dann besorg dir ein zweites Gerät. So hast du auf alle Fälle auch ein Backup, falls es mal nicht mehr produziert würde und dein erstes Gerät den Geist aufgibt. Genau deshalb habe ich mir dann gebraucht auch ein zweites Analog Drive geholt…

Zurück
Oben Unten