2 x gleiche Distortion (??) DARKGLASS

R

Romario

Member
Bassix
ß670
Hallo liebe Basser-Gemeinde,

Ich hab mir vor einiger Zeit das Distortion Pedal "Alpha Omicron" von Darkglass zugelegt ...

Nach langem Experimentieren, das erste und bisher einzige Verzerrer-Pedal was mir gefällt ...

Daher meine Frage;

Ich spiele in meinem Standart-Setup den Bass nur leicht angezerrt ;
Wenn ich also zu einer stärkeren Verzerrung in Darkglass-Qualität in einem Song punktuell rüberswitchen wollte; würde es dann Sinn machen das gleiche Darkglass Modell nochmals zu kaufen und es in der Kette mit ner stärkeren Verzerr-Einstellung nochmal mit einzubinden?

Eure Meinung ist gefragt.

Danke.

🤘🤘🤘

Na klar, weshalb denn nicht?

Wenn dir das Pedal genau die stärkere Verzerrung liefert die du dir vorstellst spricht nichts dagegen.
Aus genau diesem Grund werde ich mir ebenfalls ein weiteres identisches DG VMT Pedal zulegen.

Vermutlich den zweiten Zerrer als Ergänzung seriell dahinter?
Es spricht nichts dagegen, außer dass einem das Ergebnis u.U. nicht zufrieden stellt.
Da bleibt nichts weiter übrig als es auszuprobieren. Und falls du zu dem Ergebnis kommst dass dir die Effekte einzeln betrieben besser gefallen, dann mußt du halt zweimal treten.

edit meint noch, Zerrer ist nicht gleich Zerrer weil die Konzepte die dahinterstecken sehr unterschiedlich sein können.
So gesehen, wenn's mit Zerrer xy gut funktioniert, dann bedeutet es bei weitem nicht es müsse mit Zerrer yz genauso gut funktionieren. Zumal der persönliche Geschmack dann auch nochmal mit reinspielt.

So rein technisch betrachtet spricht allerdings absolut nix dagegen!

Was auch funktionieren könnte: Einen (Clean-)Booster vor dem DG platzieren, um damit den DG bei Bedarf kräftiger 'anzublasen'. Dies sollte sich üblicherweise auch auf den Grad der Verzerrung auswirken. Ob das bei den DG-Pedalen auch tatsächlich so funktioniert, da bin ich mir allerdings unsicher. Mein AO 200-Amp hat zum Beispiel eine unheimlich pegelfeste Eingangsstufe - ich werde das bei Gelegenheit selbst nochmal mit einem Clean-Boost ausprobieren.

Ich spiele in meinem Standart-Setup den Bass nur leicht angezerrt ;
Wenn ich also zu einer stärkeren Verzerrung in Darkglass-Qualität in einem Song punktuell rüberswitchen wollte; würde es dann Sinn machen das gleiche Darkglass Modell nochmals zu kaufen und es in der Kette mit ner stärkeren Verzerr-Einstellung nochmal mit einzubinden?
Ich mache das zumindest virtuell im Helix Effects mit dem Darkglass B7K ultra, der mit drin ist.
Dort habe ich den teilweise doppelt auf einem Preset und benutze die entweder/oder und manchmal für extra böse auch mal zusammen.

Mein kurzer Test ist erfolgt. Ich würde es einmal so beschreiben: der Grad der Verzerrung scheint im Prinzip unverändert. Ähnlich wie bei der Verwendung eines Kompressors reißt (insbesondere bei low / mid gain angeknuspert) der verzerrte Anteil dafür nicht so schnell ab, der (verzerrte) Ton hält länger an, fängt an zu ‚singen‘.

Anhänge

• 3B9690D9-6094-4094-A5ED-4F84298B94CE.jpeg
    3B9690D9-6094-4094-A5ED-4F84298B94CE.jpeg
    151,4 KB · Aufrufe: 9

sehr komplizierte Ideen hier, wenn auch sicher sinnvoll...

Ich habe den kleinen VMT halt angemacht und den großen aus. Der Kleine hatte ne stärkere Einstellung, fertig.

würde es dann Sinn machen das gleiche Darkglass Modell nochmals zu kaufen und es in der Kette mit ner stärkeren Verzerr-Einstellung nochmal mit einzubinden?
Klar, warum denn nicht? Manch einer würde das evtl. als Spinnerei oder unnötigen Luxus abtun, aber ich verstehe voll und ganz, warum Du diese Lösung anstrebst. Wichtig ist, dass Du Dich wohlfühlst mit Deinem Sound. Und wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, das Problem irgendwie anders zu lösen, dann haste halt 2 gleiche Teile. Basta!

Somit macht es also durchaus Sinn, zumindest für Dich! Und was anderes zählt doch gar nicht, oder? Für Dich muss es passen, nicht für andere.

Ich kenne einen, der hatte sogar 3 absolut gleiche Verzerrer, nämlich 3x den Okko Diablo. Ach ja, die hat er immer noch! Das war nämlich ich, als ich gelegentlich auch live nebenher noch Gitarre spielte. 2 sind allerdings momentan verliehen (spiele ja nimmer live zummindest nicht Gitarre z.Zt.) ... Okay, ich hatte damals das gleiche Problem, halt nur mit Gitarre. Meine verschiedenen Wunsch-Zerr-Sound brachte ich einfach am besten und schönsten mit dem Okko Diablo hin. Mit anderen war es stets eine endlose Schrauberei und immer kompromisbehaftet.

Mein erster war direkt bei Okko selbst bestellt und hat sogar noch die Aufschrift vom Meister selbst handbemalt "Häbbe's Liebling". Danach habe ich mir dann erst einen und dann den nächsten gebraucht gekauft, beide für ein Appel und ein Ei, weil die User nicht damit klar kamen. Mir war es recht. Zuerst hatte ich sie eigentlich nur als Backup, zum Schluss warn alle 3 auf einem Board und wurden stets benutzt.

Also, erlaubt ist was gefällt und wenn Du dazu 2 brauchst, dann ist es eben so.

Oder du holst dir das Alpha Omega Photon Pedal. Da kannst du 3 Presets einspeichern und per Fusstaster abrufen (zb Clean, leichte Zerre, Vollgas) und hast Kompressor, Tuner, EQ, Interface, Kopfhöreramp usw gleich noch dabei

... würde es dann Sinn machen das gleiche Darkglass Modell nochmals zu kaufen und es in der Kette mit ner stärkeren Verzerr-Einstellung nochmal mit einzubinden?

Das geht wunderbar..... oder drei und X- mal... sättigen bzw. edge of breakup, anknuspern, zerren, eskalieren und total
over the top... Geschmackssache... ich hab drei in der Kette von sanft bis böse zum drauf latschen... es waren mal 8. :-)

Edit..... für High Gain würde ich jedoch parallel Mixer a la Omnilooper oder Tyler & Co empfehen, damit der Bass "stabil"
bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
der Grad der Verzerrung scheint im Prinzip unverändert.
Kommt drauf von welchem Verzerrungsgrad man überhaupt ausgeht.
Wenn es bei dir im Prinzip unverändert klingt, dann beginnst du bereits mit Zerrung die nicht mehr unter sanft einzuordnen ist. Oder vielleicht doch?
Warum geht nur immer jeder von seinen eigenen persönlichen Erfahrungswerten und Wortgebrauch und Vorlieben aus, gerade wenn es um das Thema Zerrung geht?

Und wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, das Problem irgendwie anders zu lösen, dann haste halt 2 gleiche Teile. Basta!
Er hat doch gar kein potenzielles Problem, außer dass er zur Not vielleicht zweimal drücken muß.
Das sehe ich wiederum nicht als echtes Problem an?

Er spielt nicht deine Mucke, und ich nicht seine, von daher...?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten