BuzzFahrer
Well-Known Member
Wieso es war mit drums und Gebläse.Klar ist das am besten - mit Gitarre und Banjo geht das ja auch. Sobald allerdings drums oder auch ein sehr aktives Klavier dabei sind wird es schwierig..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wieso es war mit drums und Gebläse.Klar ist das am besten - mit Gitarre und Banjo geht das ja auch. Sobald allerdings drums oder auch ein sehr aktives Klavier dabei sind wird es schwierig..
Es hat eben auch Vorteile, wenn die Kolleg:innen noch nicht so sehr an den Griff zum Mastervolume gewöhnt sind...Man darf dabei nicht vergessen das die Kollegen früher in den Big Bands ohne Verstärker gespielt haben. Da gabs halt noch keine. Es bedarf halt ein wenig an Übung.
Aaalso...da gibt's ganz viel zu sagen.Ganz ehrlich? Immer wenn ich eine kleine Combo höre, bei der der KB verstärkt ist, frage ich mich warum. Meistens wird der Sound schlechter. Da spielt man doch keinen Metal, die Schlagzeuger können sich da idR anpassen. Selbst wenn Trompete und/oder Sax dabei sind, finde ich den unverstärkten KB ausreichend. Anders ist es natürlich, wenn sich alle verstärken.
Wenn ich das mit einem Kammerorchester mit Bläserunterstützung vergleiche, höre ich dort einen einzelnen KB auch immer heraus.
Aber okay, ich bin kein Kontrabassist, vielleicht bin ich zu doof. Aber verstehen würde ich es gerne.
Das hatte ich nicht bedacht.Kammerorchester. Da wird normalerweise gestrichen und nur selten gezupft. Ein gestrichener Bass entwickelt eine ganz andere Durchschlagskraft. Das lässt sich nicht wirklich vergleichen.
„Die Schlagzeuger können sich in der Regel anpassen“ - in einer perfekten Welt wäre das so…Ganz ehrlich? Immer wenn ich eine kleine Combo höre, bei der der KB verstärkt ist, frage ich mich warum. Meistens wird der Sound schlechter. Da spielt man doch keinen Metal, die Schlagzeuger können sich da idR anpassen. Selbst wenn Trompete und/oder Sax dabei sind, finde ich den unverstärkten KB ausreichend. Anders ist es natürlich, wenn sich alle verstärken.
Wenn ich das mit einem Kammerorchester mit Bläserunterstützung vergleiche, höre ich dort einen einzelnen KB auch immer heraus.
Aber okay, ich bin kein Kontrabassist, vielleicht bin ich zu doof. Aber verstehen würde ich es gerne.
Geil laute Saiten z.B. von Gennsler kosten auch min. die Box…
So issesund immer schön unplugged üben! dann klingt es auch verstärkt besser.
Bei kleinen geht das…bässten ist es jedoch bei kleinen Auftritten gar keine Box zu verwenden.
Gestrichen schon. Pizz wirds anstrengend.finde ich den unverstärkten KB ausreichend.
Ich komme musikalisch aus derselben Ecke und bin daher selten zu laut, da werde ich schnell gebremst. Die Frustrationssituation, dass man sich selbst schlecht hört, kenne ich daher ganz gut.dennoch hat man auch in optimalen unplugged - situationen immer das problem, dass die anderen einen besser hören als man selbst. das kann frustrierend sein. und wenn man mit der lautstärke - erwartungshaltung eines elektrobassgitarristen an die sache rangeht, wird's erst recht nicht klappen, weil solche pegel mit einer akustischen oma nicht zu machen sind.
Hallo Lowend,Hallo Kollegen,
Das Thema müsste wahrscheinlich eigentlich in das Boxen Forum, ich weiß. Hier erhoffe ich mir aber bessere Treffer
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Nutzung einer 1x10 Box für Kontrabass?
Es geht um Situationen, wo es eine leichte Verstärkung braucht, also keine großen Lautstärken gefragt sind. Besetzung: Zwei Akustikgitarren und eben KB.
Ich habe zwar diverse 1×12er Boxen, möchte aber noch kompakter unterwegs sein.
Also: Reicht 1x10 oder ist es einfach zu wenig für KB?
Amp ist übrigens ein Eich T900.
Danke und Gruß
Lowend05
Ach was - erlaubt ist was gefällt.Ich glaube ich schieße mich nun total ins Aus... ich verwende den TC BG250-208, einen 2x8" Combo und finde den prima.