Basser-61
Ex-Tangette
Ja.WIe immer bei Kontrabass-Verstärkung: weniger ist mehr!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja.WIe immer bei Kontrabass-Verstärkung: weniger ist mehr!
Anhang anzeigen 586372Möchte an der Stelle keine Werbung machen - habe das große Glück Endorser dieser wunderbaren Marke zu sein
Wenn man den Lautsprecher als "soundformendes Element" einsetzen möchte, dann macht das Sinn... ich will aber gar keine "Luft bewegen"... ich will einfach nur den akustischen Klang lauter haben...nicht umsonst habe ich genau aus diesem Grund meine 12er von Hevos gegen die FMC 2x8 getauscht...Vor kurzem habe ich mit Marc Sieben von SAD telefoniert, ein interessantes Gespräch. Ich hatte ihn gefragt, ob er immer noch die 112er für Kontrabass empfiehlt. Er meinte, dass seiner Erfahrung nach 12Zöller einfach am besten für KB taugen. Ausnahme sei die Hevos Midget 1x10H, weil die als Langhuber sich anders verhält als normale 1x10er. Er meinte weiter, 2x8er wären erst bei höheren Lautstärken zu empfehlen, weil sonst zu wenig Luft bewegt würde, um gut zu klingen. Mir fehlt das technische Wissen, um das zu überprüfen. Ich kann nur sagen, dass die SAD 112H super für KB geeignet ist.
Ja das ist übel. Ist mir auch schon auf alten Dielenböden so passiert. Meist hat es ausgereicht den Speaker auf einen Stuhl zu stellen um das Ganze etwas vom Boden zu entkoppeln. Weniger Massen bewegen.Acoustic Image Combo hatte eine voll besetzte 80qm Podestbühne mit Big Band zum Schwingen gebracht aber hören und intonieren konnte ich trotzdem nicht…
Ja das ist übel. Ist mir auch schon auf alten Dielenböden so passiert. Meist hat es ausgereicht den Speaker auf einen Stuhl zu stellen um das Ganze etwas vom Boden zu entkoppeln. Weniger Massen bewegen.
Beim Thema „Luft bewegen“ fällt mir ein, dass ich mit Downfiring oder Reflexöffnungen nach unten oder hinter bei Auftritten eher meine Probleme hatte. Acoustic Image Combo hatte eine voll besetzte 80qm Podestbühne mit Big Band zum Schwingen gebracht aber hören und intonieren konnte ich trotzdem nicht…
Ja das ist übel. Ist mir auch schon auf alten Dielenböden so passiert. Meist hat es ausgereicht den Speaker auf einen Stuhl zu stellen um das Ganze etwas vom Boden zu entkoppeln. Weniger Massen bewegen.
Ja, das habe ich dann auch immer gemacht, aber bei AI fehlte dem 5" allein dann der Druck und ich konnte mich nicht mehr hören.
[...]
gibt es aber auch von Harley-DingensLeider sind die Auralex inzwischen echt teuer geworden.
Klar ist das am besten - mit Gitarre und Banjo geht das ja auch. Sobald allerdings drums oder auch ein sehr aktives Klavier dabei sind wird es schwierig..Am bässten ist es jedoch bei kleinen Auftritten gar keine Box zu verwenden.
Anhang anzeigen 586844
Ganz ehrlich? Immer wenn ich eine kleine Combo höre, bei der der KB verstärkt ist, frage ich mich warum. Meistens wird der Sound schlechter. Da spielt man doch keinen Metal, die Schlagzeuger können sich da idR anpassen. Selbst wenn Trompete und/oder Sax dabei sind, finde ich den unverstärkten KB ausreichend. Anders ist es natürlich, wenn sich alle verstärken.Sobald allerdings drums oder auch ein sehr aktives Klavier dabei sind wird es schwierig..