Ok, dann schütte ich auch mal Öl ins Feuer:
Ich habe vo ca 6 Monaten einen größeren 12er Vergleichstest gemacht und die SL mit FMC 12ern, Glockenklang, Tech und Markbass verglichen.
Es gab nichts, aber auch gar nichts was mich zum Kauf der SL hätte bewegen können.
Es war die mit Abstand am schlechteste Box von allen. Dicht gefolgt von der auch beliebten kleinen Mark Bass 12er.
Die SL hatte sehr wenig Wirkungsgrad, einen undefinierten Frequenzgang, ging sehr schnell in die Knie. Zudem ist die Box Rearported.
Das muss nicht schlimm sein, kann es aber meiner Erfahrung nach.
Leise gespielt hatte sie einen gewissen Charme, recht schmeichelnd, aber nicht meins. Zu weit weg von dem was aus meinem Bass kommt, zu unehrlich.
Man bezahlt hier definitiv den Namen und die schicke Optik.
Aber jedem das seine.
Hen ist Profi und wird schon wissen, was er will.
Offensichtlich gibt sie ihm genau das was er hören will.
Und dann passt es doch.
Buuuummmmm,
Paul
Für mich sind folgende Punkte ausschlaggebend:
1. Sound passt zur Musik: der scooped Amisound ist für Jazz & Latin sehr passend, mischt sich gut in der Band und ist für meinen Fretless ideal. Bringt genau die Frequenzen rüber die den Bass in Szene setzen. Spiele die Boxen auch zu einem Fender Bass in der Blues Band. Passt ebenfalls sehr gut, liebe die Kombination mit dem Röhrenpreamp. Die Musik geht aber nicht in die härtere Richtung sondern bleibt immer ein bisschen jazzy-akkustisch. In der großen Galaband sind die Boxen natürlich nicht optimal, gerade mit einem 5er fehlt doch einiges an Sound. Aaaaaber: Wir spielen immer über PA! Für einen Bühnenmonitor reichen Sie auch bei 5er und der quakige Sound bei hoher Lautstärke kommt gut durch, man hört sich so wenigstens immer. PA bekommt sowieso den Di, passt.
2. Gewicht: Eine Box wiegt 10,3kg. Viele Gigs spiele ich in der Zwischenzeit mit Anreise im Zug. Deutsche Autobahnen am Freitag oder Samstag sind die Hölle... Also Amp und alles in den Gigbag, an diesen der Kleidersack fest gemacht (habe mir eine eigene Speziallösung gebaut) und in jede Hand eine SL und ab gehts. Funktioniert super auch bei längeren Strecken tragen. Kenne kaum eine Box die so leicht ist.
3. Endorsmentdeal: Ich will nicht übertreiben oder unehrlich sein. Ich habe meinen Deal mit Aguilar (und AER) und bekomme das Zeug eben leicht und günstig. Den vollen Preis würde ich auch nicht zahlen. So passt es aber für mich, allerdings spiele ich keinen Amp der Marke. TH mag ich nicht, Ag700 zu groß fürs Gigbag, DB zu schwer und laut. Deswegen sieht man auch keine Fotos auf Fratzenbuch mit mir und dem Zeug denn es steht immer ein Puma 900 und ein Reussenzehn-Preamp mit Radial DI auf der Box. Das toleriert Aguilar natürlich aber haben sie nicht gern.
Letzten Endes sind Boxen auch sowas von egal. Als ich Kranksvertretung in einer einer prof. Big Band gespielt habe stand dort ne Eden-Anlage. Klingt schrecklich aber egal, Sound eingestellt und Gig war gut. Bei ner Tour einer großen Partycoverband war im Tourbus ne Hartkeanlage, mag ich überhaupt nicht aber den eigenen Preamp davor, bissle geschraubt am Eq und hat auch funktioniert. Und in ner Rockband zur Aushilfe mal Warwickboxen spielen müssen... Oh was ein Mist.. Und? Gig war geil! Warum? Sound kommt aus den Fingern! Ich gebe auf das Equipment-Gerde nichts mehr, ich übe lieber viel und spiele. Und ich behaupte einfach mal ich klinge immer nach mir, egal welcher Bass...
Ach, gar nicht mal, der klingt auch leise gut.
Aber ein schwerer und großer Brummer ist das Ding.
Das ist eher der Grund warum ich keine so großen Amps mehr habe.
Das wäre der einzige Amp den ich von Aguilar spielen würde, allerdings nur wenn ich nicht mehr selber aufbauen muss und wirklich nur große Bühnen bespiele (keine Clubs!). Und das ist dann nicht häufig genug der Fall das ich mir die zu Hause hinstelle, zumal ich den sofort über einen gewissen Zeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt bekomme wenn ich ihn brauche.
So viel als ehrliche Meinung von mir!
Grüße Hen