Norskald
Dark Lord of ach hör doch auf...
Warum man sich ein lackiertes Instrument zulegt, wenn man dann erst recht den Lack wegschleift, das habe ich noch nie verstanden.
Wahrscheinlich achtet man bei Neuanschaffungen zuerst auf andere Dinge, z.B. Bespielbarkeit, Klang, Gewicht und Balance, Optik, Elektrik, Preis usw. - und ob der Hals ein Matt- oder Hochglanzfinish hat, spielt erst mal keine allzu große Rolle.
Ist wohl eine 50:50 Mischung aus Geschmackssache und Tradition. Bei Konzertgitarren z.B. sind Hälse grundsätzlich hochglanzlackiert, alles andere wird als exotisches Custom-Instrument betrachtet.
...äh. Ist doch superklar: Man sucht den Bass, der einem am meisten zusagt und am wenigsten Kompromisse fordert im verfügbaren Budget. Alles, was darüber hinaus nicht passt, muss man nacharbeiten oder lernen, damit umzugehen.
Im vergangenen 3/4-Jahrhundert hat es noch kein Hersteller geschafft, meinen heiligen Gral in Serie zu produzieren. Es gibt eine Möglichkeit, den zu bekommen. Aber wie vermutlich bei den meisten Bassisten kollidiert die Gier nach einem masterbuilt Custom-Bass bei mir mit dem Wunsch, mein Haus abzubezahlen und meine Familie zu ernähren...