"Zwischenstücke".... (just read)

McSohm

New Member
Bassix
ß38
Kurz: ich brauche ein paar Stücke zum lernen...

Ich spiel jetzt seit 6 Monaten, doch irgendwie gehen mir die persönlichen Lernziele aus. Entweder sind die Songs zu einfach, sodass sie mich nicht fordern (haben dann nur sehr wenig reiz, ausser natürlich Geklampfe mit meinem Gitarrero-Freund) oder sind so Schwer das ich zuerst nochmal 6-12 Monate einlegen muss bevor daran zu denken ist.

Diese "Schwebephase" kennt (kannte) hoffentlich jeder von euch.
Ich hab mich auch schon auf die pure Theorie gestürzt, jedoch bleibt dabei für mich der Spass daran einfach etwas auf der Strecke.

mfg (wir gehn drauf, wir stehn drauf...)

tschau sohm
naja, was spielst du denn so für stücke, die dir zu langweilig sind, welche sind zu schwer? das niveau kann ja sehr unterschiedlich sein nach 6 monaten, das sagt ja noch nicht viel.
und was magst du denn, was ist dein bevorzugter sound, welche bands liebst du, welchen stil willst du spielen?
fragen über fragen... [ooo]
greez
edel

um weiterzukommem bringts auch viel mal stücke aus anderen stilrichtungen zu spielen, würd ich also vielleicht mal ausprobieren.

Musikgeschmack: extrem breit gefächert.. von reggae/riddim (ca sowas wie seeed um jetzt mal das populärste Beispiel zu nennen, das neue Album Next is mir zu sehr in Richtung HipHop, da find ich die alten besser.) bis Melodic Deathmetal. Und bin bekennender Ärzte Fän.

letztens gespielt:
Kataklysm - Face the Faces of War
Jet - Are you gonna be my Girl
Papa Roach - Blood Brothers
Ein haufen Ärzte Stuff
RHCP - Californication (zusammen mit meinem Gitarrero komplett)
RHCP - Around the World

Probleme:
Bei extrem schnellen Stücken (jetzt weniger der Anschlag speed sondern eher die Reinheit und Sauberkeit aller Töne)

Zuletzt bearbeitet:
hm, wie siehts denn mit Rage Against The Machine aus? Bombtrack oder Freedom sind da ganz nette Stücke. Oder was von Ska-P (Mestizaje und El Vals Del Obrero)
ich kenn diese phase auch, bin auch grad in so einer und versuch mich jetzt an liedern von den Doors (Take it as it comes ist zb ganz gut)

Is echt schwer zu sagen, hör dich einfach mal um was dir gefällt und was du gern spieln willlst. Wir können dir jetzt hier alle Tipps zu Songs geben, die vll interessant sind fürn Bass sind und die uns gefallen, aber letztendlich kommts ja darauf an, was dir gefällt.

Bist du dir auch wirklich sicher, dass die Songs, für die du glaubst, weitere 6-12 Monate zu brauchen wirklich nicht schaffbar sind?
Ich kann jetzt nur von meiner (zugegeben relativ kurzen Erfahrung) sagen, dass es gerade die Songs waren, von denen ich dachte "die schaff ich nie", die mich weitergebracht haben.
Bei mir ging das immer so in Schüben.
Meine erste Band war ne Beatles Coverband (Beatles kann ich eigentlich nur empfehlen als Einstieg,gibt da von leichten bis etwas schwereren Stücken einiges, und ich glaube man lernt dadurch mehr als durch die Standard "Einstiegsstücke" wie Rauch überm Wasser oder AC und DC)
Da hab ich das das erste Mal gemerkt. Wollte unbedingt "Michelle" lernen, und ich habs net hinbekommen (theoretischer Hintergrund fehlte auch noch, was es noch erschwert hat, fehlt heute übrigens immer noch größtenteils...).
Aber irgendwann konnte ichs dann, und das war dann der erste Schub, das ging dann so weiter.
Der letzte Fortschritt war dann Home von Dream Theater vor 2 Jahren oder so. Seitdem stagnierts leider mehr oder weniger,weiß der teufel warum, vll fehlt mir die Coverband^^.

Aber es ging immer ne Treppenstufe aufwärts (is das bei euch kollegen eigentlich auch so, btw?)

Ich weiß halt jetzt nicht, welche Stücke es sind, die du dir nicht zutraust, und ich weiß auch nicht, wo du im Moment stehst.

Es ist halt bei mir oft so dass ich Stücke nur deswegen nicht hinbekomme, weil ich mir von vornherein denke "das krieg ich eh nie hin".

hoffe ich konnte bissel helfen, aber es wäre gut, wenn du mal schreibst, was du momentan so spielst, was dir zu einfach ist und was dir zu schwer ist. son paar Beispiele wären praktisch, dann können dir die, die was drauf ham bestimmt einige Tipps geben, ham ja hier zum Glück genug erfahrene graue Eminenzen :-) (das war nett gemeint :-) )

Gruß

Maddes

Hallo

Ich habe immer zeugs von "Freak Power" gespielt... ist zum Teil gar nicht so einfach, aber so lernt man gut grooven. Die Basslinien sind zudem recht "melodiös", sodass man auch ab und zu umgreifen muss. Ansonsten spiel doch RHCP und so.

Grüsse

Hey zusammen! [:-)]
Ich finde auch dass die Red Hot Chili Peppers super zum spielen sind, weil es stücke gibt die sehr einfach sind wie zum beispiel Road Trippin` und Easily ist eigentlich auch ganz einfach, aber dann gibt es nunmal auch sehr schwere Stücke und deshalb spiel ich auch sehr viel von denen.
Mich würde mal interesssieren was die anderen denn so am anfang gespielt haben oder bei welchen liedern ihr gedacht habt, dass ihr bei denen nie hinbekommt sie zu spielen.
Gruß Doreen

Der Unisono-Teil von Sir Duke

Ain't Nobody von Chaka Khan - das geht erst im Originaltempo, wenn man sich eine gute Technik erarbeitet hat

Ich haba am Anfang jede Menge AC DC und G n'R Zeugs gezockt, das kannte ich alles schon 1 A von der Gitarre her. Danach kamen dann recht schnell Metallica und Slayer Sachen. An "seek and destroy" von Metallica bin ich damals etwa zwei oder drei Monate lang fast verzweifelt. Mein allererstes Stück war übrigens "down on the corner" von CCR (ne richtig verschissene Basslinie!)