Zwei Halseinstellstäbe für 6-Saiter?

Hi fortress!
Nußbaum ist in der Tat ein eher ungewöhnliches Halsholz, es ist nicht so verwindungssteif wie z.B. Ahorn. Wenn der Hals einteilig werden soll, würde ich auf wirklich gute Holzqualität achten. Die Griffbrettfrage ist natürlich Geschmacksache, ein dickes Ebenholz-Griffbrett könnte sich ganz gut mit dem Hals ergänzen und diesen zusätzlich stabilisieren. Ebenholz kann übermäßige Mittenfrequenzen (die ein einteiliger Nußbaum-Hals sicherlich fördert) etwas reduzieren und bringt Klarheit in den Ton.
Ich habe auch schon gehört, daß die Zugkräfte zu den hohen Saiten hin stärker werden, glaube aber, daß es sich da nur um minimale Unterschied handelt.
married05
 
in meinem Lefay befindet sich auch nur ein Stab, jedoch hat er die zwei von den oben erwähnten Graphiteinlagen. Und so wie´s aussieht geht das prima!!
 
Also mein Ibanez SR 506 hat nen dreistreifigen Hals und einen Stab in der Mitte und das Ding hst sich in 10 Jahren keinen Millimeter verbogen - war sogar zwischenzeitlich nur mit 4 Saiten bespannt (ja, der liebe Anfang auf dem Sechser...)
 
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

Wow schaut schnike aus! Respekt!

Danke Tom, gefällt mir auch ganz gut. Und die Geschichte mit den Lightwaves drauf war auch erst mal ein Test, aber ich glaube, ich bleib doch bei den alten Magneten [:D] . Der Vogelaugenahorn kommt aber ganz gut [;-)]
 

Zurück
Oben Unten