Hab zwar noch nix selbst gebaut, aber eine Menge 6-Saiter...inzwischen.
Zwei Trussrods hat mein Harley Benton HBB6000, die übrigens nicht mittig angelegt sind, sondern zu den hohen Saiten verschoben, da dort der meiste Zug herrscht. Der Bass hat einen durchgehenden Hals.
Einen Trussrod hat der Hals meines ESH, der gerade vom Gitarrenbauer zum fretless gemacht wird.
Beide Hälse unterscheiden sich aber erheblich in ihrer Breite. Der vom ESH ist schmaler (übrigens hat der ESH nur einen einfachen, keinen doppelten Trussrod, was mein Gitarrenbauer bemängelte, er baut nur noch doppelte, also welche, die sich hin- und herbiegen, ein).
Nach meinem letzten Besuch beim Gitarrenbauer muss ich übrigens nochmal meine Hochachtung gegenüber denen aussprechen, die so ein Bauprojekt in Angriff nehmen.
Was da alles dazu gehört...mein Baumeister hat sich z.B. extra Bohrer schleifen lassen (einen halben 10tel mm kleiner als die Rohlinge), damit er die Dots einsetzen kann. Er sagt allerdings auch, dass er nie 6-Saiter Hälse bauen wird, es sei ihm zu viel, was man da alles beachten muss. Das Ebenholzgriffbrett, das er eigentlich (nach meiner Vorstellung) nur aufleimen und ein bisschen in Form bringen sollte...fretless ist einfacher als fretted....: Erst abziehen, dass die Leimfläche 100%ig plan ist, dann Spezialleim zum Verleimen nehmen, den Hals ein wenig vorspannen, das von der CNC-Fräse gewölbte Griffbrett mittels passendem Lageholz flächig auf den Hals (auch gewölbt) pressen, oben am Sattel zunächst noch über stehen lassen, unten den hübschen Schwung in das Griffbrett fräsen, die Breite anpassen, die richtigen Positionen für die Side-dots finden, den Sattel feilen und einbauen...und wenn dann das Ebenholz sich verzieht (was es übrigens gerne tut), weil nicht richtig trocken...am Schluss darf ja nix scheppern. Dann nochmal über die Oberfläche des Griffbrettes, alles gerade abziehen...
Sieht aber geil aus der Hals/Bass mit dem Ebenholzgriffbrett.
Hab hier noch Holz für einen Basshals liegen, aber ob ich mich jemals trauen werde,daraus was zu bauen....?