Zwei Bands...

Anukat

New Member
Beiträge
41
Ort
DE
Bassix
ß32
Hallo Basser und Basserinnen =)

Ich hab jetzt endlich ne erste Band stehen(zumindest gitarre, bass, drums suchen zwarn och gitarristen der singt aber das passt auch nocch). Jetzt fragt mich grad eienr ob ich bei denen nicht als Bassist einsteigen möchte....

Ich würd von euch gern erfahrungen hören, falls ihr in mehr als 1er Band spielt, wie sich das mit einander verträgt, wenn sich zumbeispiel Probezeiten übrschneiden und und und...

Im voraus schonmal danke! =)

Anu
 
Also ich spiel derzeit in 2,5 Bands (eigentlich 3, aber mit einer Proben wir so selten in letzter Zeit)und bin nebenbei Vater und voll berufstätig. 2 Bands gehen eigentlich gut, wenn man mit jeder 1x in der Woche probt. Wobei es eigentlich die Ausnahme ist, dass mal wirklich alle Proben stattfinden.

Wenn ihr sehr ambitioniert seit und häufiger proben wollt, kann das eng werden.

Ach, willkommen im Forum!
 
Das funktioniert schon. Primär musst du das mit deinen eigenen Zielen vereinbaren können. lernst du schnell? Das ist auch relativ wichtig, da die anderen keinen Stillstand möchten (nehm ich mal an)

Die Proben müssen halt aufeinander abgestimmt sein und bei Gigs halte ich es so: first in first out. (wer zuerst reserviert hat den Zuschlag)

Ehrlichkeit spielt eine ganz wichtige Rolle. beide Bands müssen wissen was wann wo passiert.

[edit] richtig - willkommen im Forum
e-bazz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber wenn du in 2 Bands spielen willst würde ich vielleicht nicht in beiden dasselbe machen wollen, z.B. in musikalischer Hinsicht. Und seis nur, dass du keine / weniger Konflikte hast, wo du deine Ideen reinstecken willst.

Um zu erläutern was ich meine: wenn eine nur covert ist es für dich und auch für die Band weniger tragisch, wenn du einen super Riff bei der 2ten Band einbringst. Wenn aber beide dasselbe und womöglich in der gleichen Musikrichtung machen, herrscht insofern eine Konkurrenzsituation.

Ansonsten schliess ich mich meinen Vorrednern an. [;-)]
 
Ich spiele auch in 2 Bands.
Funktioniert eigentlich ganz gut, aber mir wäre es lieber nur in einer zu spielen und dafür mehr/intensiver zu Proben..
Das Problem welches Mamba beschrieben hat hab ich auch manchmal.. hmm, wohin jetzt mit dem Riff?
Naja.. alles in allem ist es möglich.
Kannst es ja mal ausprobieren und wenn es nicht klappt wieder aussteigen [:-)]
 

Ich find es sehr bereichernd, in zwei Bands zu spielen.
Dass auf eine saubere Koordination der Termine geachtet werden muss, wurde ja schon gesagt.
Es kann aber auch Vorteile für die Bands geben: Wenn ich mit der einen Band einen Gig habe, nehm ich das Demomaterial der andern mit und halte es dem Veranstalter unter die Nase. So konnte ich schon beiden Bands Gigs verschaffen.

 
Ich kann es mir zur Zeit nicht vorstellen 2 Bands zu haben. Ich finde es besser die zus. Probezeiten in einer Band zu Verfügung zu haben. Andererseits ist es natürlich so, dass man je mehr man spielt auch mehr dazulernt. Für mich ist eine Band und ein Session Project mit wechselnden Musikern nach wie vor das ideale Konzept.
 
hallo,

also ich finde es ziemlich bereichernd in 2/mehreren bands zu spielen.
ich hab zeitweise in 4 bands gespielt (da wurde es aber sehr stressig [8D] )
im moment spiele ich nur in einer band, die mich musikalisch auch nicht sehr ausfüllt- bin also händeringend auf der suche nach mindestens einer weiteren band.
wenn ich dir den tipp geben darf: steig UNBEDINGT in die zweite band ein, du wirst sehr viel lernen! über die lösung von terminschwierigkeiten haben die anderen ja schon genug geschrieben [:o)]

machs gut
 
Bei mir is es genauso. Ich spiele in 2 Bands aus unterschiedlichen Musikrichtungen und habe im letzten Jahr sehr viel dazugelernt und wenn man sich die Zeit vernünftig einteilt dann funktioniert das auch prima. Mit Gig's halt ich's so wie e-bazz.
 
Ich weiß ja nicht wies bei euch in der Umgebung mit Bassisten ausschaut aber bei uns muss man fast in zwei oder mehreren Bands spielen, da es so wenige gibt.
 

mich hat auch der Unterschied Musik zu erleben veranlaßt in eine 2.Band einzusteigen...
Beide Band´s sind informiert,die Proben passen gut....und so sind alle glücklich!!
man ist sogar versucht Muggen zusammen zuveranstalten?!

mir pers.macht es viel Spass und bringt mich natürlich spieltechnisch weiter....

040JO!![^]
 

Hi!

Also ich hab seit Jahren immer mindestens 2 Bands. Sind zwar immer andere, aber 2 sind es eigentlich immer mindestens.
Vielleicht ist es bei mir auch was anderes, da ich in einer Lead Gitarre und in der anderen Bass spiele, aber ich brauch das einfach, weils zwei ganz verschiedene Stile sind, die mich musikalisch befriedigen.

Was aber bei mir bspw. gar nicht hinhauen würde, wäre z.B. mit dem gleichen Instrument in zwei Bands mit dem gleiche Stil zu spielen.
Fänd ich auch Dauer sehr anödend glaube ich.

Gruß
 
hey anu, willkommen auf bassic [:D]
naja, so wie ich das sehe bist du ja noch relativ am anfang deiner steilen bassistenkarriere. da kannst du ruhig in 2 oder mehreren bands gleichzeitig spielen, solang du für beide genug zeit hast, das zeuch zu lernen und niemanden übermässig aufhältst weil du die songs von beiden bands nicht alle auf die reihe kriegst. je mehr bands, umso mehr erfahrung und umso schneller wirst du auch musikalisch wachsen.
als ich noch jung war... [:D] huch wie die zeit vergeht... da war ich auch in bis zu 5 bands gleichzeitig, und alle probten mindestens 1x pro woche. da hatte ich auch an einem abend mit 2 bands probe. okay, das war reichlich übertrieben, hat aber spass gemacht ne zeitlang.
naja, mit der band wo ich jetzt spiele seit 2 jahren, da proben wir grade 3x pro woche, und vorher hatten wir mindestens jedes 2. weekend n gig, da gibts keine fragen nach zweitbands mehr, bin schon froh wenn ich mal n abend frei hab... [:D] und üben sollte ich ja auch noch nebenbei... *schwitz*. also ab einem gewissen niveau stellt sich imho die frage nach zweit- und drittbands nicht mehr, wenn man eine band hat mit ambitionen und richtig was erreichen will.
aber eben, am anfang gilt; so viele bands wie man lustig ist und wie man zeitlich mit sich und den mitmusikern vereinbaren kann.
greez
edel
 
wenn der terminkalender es zulässt, und es für dich dann immer noch spaß ist und nicht arbeit, würde ich es dir auch ans herz legen, bei der zweiten band einzusteigen.
es sollten vielleicht nicht beide bands exakt den gleichen stil abdecken.

wie schon erwähnt bereichert es ungemein. du kannst dinge, die in eine band nicht reinpassen vielleicht in der anderen einbringen. seit kurzem spiele ich z.b. in einer etwas progressiveren band und meine alternative/ka-rockband profitiert dadurch, dass ich mich dort austoben kann und die nicht mehr mit gefuddel nerve.

ich hab zeitweise in 5 bands gleichzeitig gespielt und es war kein allzu großes problem, wenn auch z.T. stressig (aber stress kann ja auch spass machen).
überschneidungen bei gigs gab es kaum. was des öfteren vorkam war, dass ich mit einer band gespielt hab und dann direkt nach dem gig packen musste um zum nächsten gig mit der nächsten band zu fahren. das kann ärgerlich sein, weil das drumherum ja auch spass macht, aber was macht man nicht alles^^
trotzdem gabs bisher immer eine hauptband und alles andere kam danach.

gerade wenn du anfängst, solltest du doch möglichst viele bands kennenlernen (selbst wenn du nach kuerzer zeit merkst, dass es dir dort keinen spass macht, lernst du vll nen guten drummer/gitarrist/keyboarder/sänger/triangler kennen, den du irgendwann mal brauchen kannst, man muss sich ja ein netzwerk aufbauen).

wenn dann der zeitpunkt kommt wo du merkst, dass du nicht mehr genug zeit für alle bands hast, such dir die raus, bei denen du dich am besten aufgehoben fühlst.

und jetzt füll schleunigst dein profil aus, dann kann man dir noch besser antowrten ;-)

gruß
maddes
 
also ich hatte gestern schon ne diskusion:meine erste Band (die für die ich zu gut bin)(bitte keine diskusion)
hatt angst irgendwann nichthtmehr meine 1ste band zu sein da meine 2band aus profis bestheht .
Also bespreh sowas am besten vorher mit deinen kollegen
 
Mein schlagzeuger und ich haben jetzt zusammen mit ein paar kumpels aus der schule ein trash projekt eröffnet. es hat (fast) keinerlei künstlerischen Anspruch und soll nur auf Spaß ausgelegt sein. Mit Trash meine ich
laut + schnell + einfach + bier + spaß =guter Trash [;-)]

Im mOment ist die aufstellung wie folgt:
erst mal die Gründer :-)
Drummer: Fritz (sehr guter Freund von mir, Drummer meiner nderen Band)
Bassist: Meinereiner
Gittarist und Gröhler/Shouter/Sänger: David (aus unserer Jahrgangsstufe, total cooler, 1,90 großer Black-Metaller, kann kaum Gitarre spielen, hat aber durch das Projekt den Ehrgeiz gefunden, zu lernen)
und jetz der Rest:
Rythmusgittarist: Jan (guter Freund von uns allen, kann gut Gittare spielen und ist (genau wie ich [;-)]) besessen von Musik)

Lead Gitarrist: Marcel (ein Jahr jünger als der Rest aber sher guter Gittarist, langjähriger Freund der Familie ;-) )
...ein bund von einig Brüdern!!^^

wird schon ....[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele in einer Band Kontrabass und in der anderen E-Bass,
irgendwann habe ich herausgefunden, dass ich beides brauche[:D]
Allerdings habe ich meine Nr. 1 und Nr.2 Band, das heisst, wenn sich
die Daten überschneiden ist für mich klar, mit welcher Band ich spiele.
Es sei denn es ist schon ein Gig geplant, dann werfe ich natürlich nicht alles über den Haufen, wäre ja ziemlich unfair.
 
Naja,

kann gut gehen ( vorübergehend jedenfalls, )
muss aber nicht.

Habe nach langer, langer Pause von fast 12 Jahren 2004 wieder mit dem Bassen angefangen, zunächst bei ein paar Jungs, die das auf rein akustischer Basis im Wohnzimmer betrieben haben.
Ich war mir damals noch nicht sicher, ob ich die Zeit und den Spaß an der Sache wiederfinden werde.

Aber nach den ersten Auftritten hatte ich dann wohl doch "Blut geleckt" und dann wollten die mir zu wenig. Da hab ich dann halt ne Band gesucht, die richtig laut rockt und zunächst beides betrieben.

Aber irgendwann merkt man schon, für welche Seite das Herz dann richtig schlägt - schön ists wenn man 2 oder auch mehr Musikrichtungen in eine Band reinkriegt.

Mit 2 Bands ( jedenfalls meine Erfahrung ) bekommt man immer irgendwann Zeitprobleme

( Jedenfalls wenn man arbeiten muss, die Arbeit Auslandreisen beinhaltet und man gerade noch Papi wird ).

So long...................
 

Zurück
Oben Unten