Zwangswerbung

Lösungen
2
Bassix
ß1.505
Hallo

Für unsere Region gibt es eine kleine Zeitung, die nur regionale Themen behandelt (also kein Wetter, Sport, International usw, sondern nur zB. "Leute vom Ort XY zanken sich um den Rasenbelag vom Sportplatz in AB".... uÄ). Zudem ist natürlich ca. 50% der bedruckbaren Papierfläche Werbung. Die Zeitung wird automatisch alle zwei Wochen zugestellt, wenn man die "richtige Zeitung" - also das ganz normale Tagblatt mit den üblichen News - aboniert hat. So kann sich ein solches Blatt über rund 40000 Leser freuen.
Letzthin habe ich vom Chefredaktor dieser Regionalzeitung eine Mail bekommen: Sie würden eine Doppelseite unter dem Titel "Dies sind die Bands aus der Region, die etwas aus ihrem Anlass machen" - oder so ähnlich - gestalten. Wir (also meine Band) könne sich für 200 € auch eintragn lassen. Für ein kleines Foto mit dem Text: "iSonic, Coverband aus Visp, Kontakt:.... Homepage:...." soll ich soviel zahlen? Aber man ist ja fast gezwungen, denn jeder Veranstalter, der in der nächsten Zeit eine Band sucht, schlägt da nach - und wir sind noch dabei, unseren Bekanntheitsgrad zu steigern - nach 5 Gigs ist man noch nicht in den Hinterköpfen der Leute.
Was bewirkt also diese Art von Werbung? Die Bands, die bereits einen gewissen Auftragsrytmus haben, können sich das gut leisten, und sind ja auch quasi gezwungen, um nicht hinter der Konkurenz zu bleiben - für uns ist es einfach ein Stein mehr im Weg.

Gibt es sowas auch irgendwo anders? Ich meine, wenn doch eine Zeitung eine solche Bandsammlung erstellen will, dann doch bitte nicht mit diesem kapitalistischen Hintergedanken.

Grüsse

abzocke! eindeutig!
absolute frechheit sowas, die sollten sowas umsonst machen, so kenn ich das, machen unsere lokalzeitungen immer! ( wenngleich es käseblätter sind..)

Ihr seid eine Coverband; Das heisst, ihr eignet euch grundsätzlich auch für Firmen-, Familien-, und Dorffeste. Solche Anlässe sind in der Regel gut bezahlt und wenn ihr auf Grund des Eintrags einen solchen Gig an Land zieht, hat sich die Investition bereits gelohnt.
Das Problem mit solchen Anlässen ist ja, dass man nicht weiss, wann die Firma XY ihr 25jähriges Bestehen feiert und eine Band für das Fest sucht und man sie selbst anschreiben könnte. Die Gratiseinträge bei music.ch und bandweb.ch bringen da nicht viel, weil man in der Masse untergeht und die Sekretärin, die das Firmenfest organisieren soll diese sowieso nicht kennt.
Das Ansinnen der Zeitung find ich daher löblich, einen lokalen Bandführer herauszugeben, den wohl alle, die in der Region Anlässe organisieren, aufbewahren werden.
Den kapitalistischen Hintergedanken kann man ihnen getrost verzeihen. Als Gratisbeilage leben sie ausschliesslich von Inseraten und ich halte es für wahrscheinlicher, dass sie ums Überleben kämpfen müssen, als dass sich der CEO mit den Einnahmen aus der Bandseite eine neue Yacht kauft.

300 Franken sind viel. Wenn du eine Idee hast, wie du diesen Betrag einsetzten kannst, dass er euch mehr Gigs verschafft als diese Seite, dann macht das! Wenn nicht: dann ist die Investition, gemessen am Nutzen, vielleicht gar nicht so hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das was du sagst stimmt. Aber man muss das quasi machen, um nicht stumm gemacht zu werden. Wir können leider nicht mitmachen, weil kein aktuelles Foto von uns existiert (wir haben einen neuen Drummer, und der ist noch auf keinem Foto - und leider ist der Gitarrist bis mitte August in England).

Zudem gibt es hier bereits ein Bandverzeichnis [url="http://www.rro.ch/clients/musicbox/"]rro Musicbox[/url]. Das ist gratis - wenn auch nicht immer ganz topaktuell. Und dieses Verzeichnis kennt wirklich jeder (rro ist eine Lokalradiostation, die auch oft erbung für dieses Verzeichnis macht). Dies ist eine vorbildliche Art, ein solches Verzeichnis zu führen.

Grüsse

Dann hast du die Antwort schon selbst gegeben:
Das rro Verzeichnis erscheint nicht nur einmal, sondern ist immer verfügbar, ist regional bekannt und wird regelmässig beworben. Da würd ich mir keine allzugrossen Sorgen machen, dass das nun plötzlich von Veranstaltern ignoriert wird und nur noch Bands gebucht werden, die in der Lokalzeitung inserieren.

Dass ihr kein aktuelles Bandfoto habt, da kann weder der Zeitungsverleger noch der Kapitalismus etwas dafür. Dieses Problem würde auch dadurch, dass die Zeitungsseite gratis wäre, ja nicht gelöst.
Aber du könntest dem Chefredaktor trotzdem zurückschreiben, dass sein Bandverzeichnis Konkurrenz hat, deren Dienstleistung besser ist und erst noch gratis und ob er sein Angebot nicht anpassen wolle.

Zuletzt bearbeitet:
mein vorredner hat völlig recht.
auch hilfreich ist es wenn ihr aktive mitarbeiter bei zeitungen kennt die eine lokale musikscene unterstützen. in meiner ehemaligen heimatstadt (rheine) hat es sowas gegben. da haben wir einen freien mitarbeiter gewonnen der alle 2 wochen n band auf ner doppelseite vorstellen durfte... hat aus mangelder beteiligung der bands nicht hingehauen... aber sowas is cool.

ja mein gott, sorry aber was sind schon 200 mücken? schweizer oder euro? sorry bei mir kommt da nur n kästchen. aber selbst wenns euro sind, gibts dafür n farbfoto? und den text? aber hallo, weiss einer von euch n büschen bescheid über werbekosten in printmedien???!
also wenns hier in der gegend wär (und wir nicht grade unseren gitarrero losgeworden wären, siehe mein fred hier: [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14790007[/url]) würd ich das sofort machen! diese ewige jammerei über werbekosten find ich sowas von bescheuert! da investiert man als band n vermögen in equipment, produziert für teures geld eine cd und knausert dann um 200 öcken, um auch etwas werbung zu machen??? und jammert dann am schluss, wenn man immer noch ne unbekannte nummer ist? *kotz*
wenn ich euch wär, tät ich dem typ vonner zeitung sagen, dass ihr leider wegen mitgliederwexel grad kein aktuelles foto habt, aber wenn er das wieder mal macht, soll er sich bitte gerne melden, dann wärt ihr dabei.
muss aber latürnich jeder selber wissen...
greez
edel

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns erledigt sich sowas meist von selber, da die Tageszeitung ne eigene wöchentliche Veranstaltungsbeilage hat. Wenn man da rechtezitg vor nem Gig anruft und nen Foto mailt freuen die sich noch, weil sie mal was schreiben können.

Wenns bei Eurem Lokalsender eh schon ein besser gepflegtes Verzeichnis gibt, würd ich das Geld eher in flyer oder sowas investieren. Auf jeden Fall aber dem redaktuer mitteilen, dass ihr gerne umsonst dabei seit. Diese Werbeblättchen werden doch von den meisten Leuten ohnehin ungelesen weggeworfen....

Vergiss das bisschen zeitungswerbung für die 200 Euro! bringt nicht viel. Macht lieber flyer (5000 Stk.+x) im vorfeld eines auftrittes und verkaufe 4 werbeflächen auf der rückseite an geschäfte und firmen aus der region. die flyer kosten nicht mehr als 50 euro und pro werbeeinheit kannst du schonmal 25-50 euro verlangen. das gleiche dann mit plakaten/ aufklebern ect....so macht man werbung. wenn werbung euch geld kostet macht ihr was falsch, das muss nicht sein.

Noch vor der Eingabefrist haben mich einige Musiker angerufen und gefragt ob ich mitmache - als ich ablehnte, haben sie Auch keine Werbung aufgegeben. Die Seite war also nun mit vier Beschreibungen von 4 Alleinunterhalter und einer Band, die hier sowieso alles in den Schatten stellt, gefüllt - so ging alles Glatt ab, und keiner nahm irgendwie schaden... die 200 waren Euros.

Grüsse

Zurück
Oben Unten