Zusatzbox für IBANEZ P5110 PROMETHEAN

bigfellow

bigfellow

Silberadler.
Beiträge
3.238
Ort
Hauptstädtischer Randsiedler
Bassix
ß35.398
Hallo,
ich hab ja nun das Teil hier: https://www.thomann.de/de/ibanez_p5110_promethean.htm

Leicht, klingt toll, kleiner Brüllaffe (was hab ich die Menschen mit den 6 Saiten vor 25 Jahren um ihre handlichen Verstärker beneidet)
Eigentlich alles tollll.

ABER [:I] Man könnte ja bei Bedarf noch eine Box anschließen, um's noch'n büschen heftiger laut zu haben (manche Drummer sind schon ZIEMLICH LAUT) und: Auf diese Box könnte man die Combo auch stellen, dachte ich mir. "So", kann man sie zwar schräg stellen, ist aber, auch, was die Bedienung des Verstärkers angeht, alles schon sehr weit unten.

Ja, nun gibt es zwar eine passende 1x10er Box dazu (im Prinzip ist das das gleiche Gehäuse nur ohne Amp), ABER es gibt ja auch noch zahlreiche andere Boxen. Ich dachte da vielleicht an eine 1x15er oder so... An 4 Ohm (also mit zusätzlichem 8 Ohm "Speaker") hätte der Verstärker dann 500 Watt.

Und, da ihr die alle (!) kennt, meine Frage.

Was bietet sich denn an? Soll natürlich auch leicht sein (Combo wiegt unter 13 kg) und ausreichend Standfläche für die Combo obendruff bieten (Combo Maße (HxBxT): 360 x 326 x 332 mm).

Danke für Eure Mühe und (ich muss es einfach mal sagen):

[Schmus an] Es ist wirklich eine Freude, sich mit Euch hier im Forum auszutauschen [Schmus aus]










[:D]
 
Hmm...ich will es mal so formulieren: ein (ge)wichtiger Grund sich so einen kleinen, schnuckeligen Basscombo zuzulegen ist ja gerade seine Größe ... äh, bzw. das Fehlen derselben. Wenn ich mir unter so einen 13kg Brüllwürfel also erst mal einen 24kg 15er drunterstellen muß damit es klingt, ist der Vorteil des kompakten Combos eigentlich dahin. Zumindest für mich wäre es daher erst mal das Ziel ohne Zusatzbox auszukommen. Vielleicht ist der 10er Combo ja doch eine Nummer zu klein ... ? Für mich tat's zumindest erst ein 12er, sprich ein MB 121p. Meine Empfehlung wäre daher, wenn überhaupt maximal noch eine 10er drunterzustellen ... und auch die sollte im Regelfall eigentlich überflüssig sein. Reicht das nicht, bzw. benötigst Du eigentlich immer ein Zusatzbox, ist der Combo eigentlich zu klein für Dich und ein 12er oder 15er Combo wäre eigentlich die bessere Alternative.
 
Das Top kannst du ja inner Kürze wegnehmen. Wieso kaufst du dir nicht einfach eine grössere Box und dann je nach Grösse des Gigs nimmst du entweder die Kombo oder halt das Top plus die Box mit.
Eine 410er oder 212er genügt eigentlich für fast jede Situation.
 
Seh ich genau so. Als Alternative eine gscheite 4-ohmige 2x12er (oder 4x10er oder 2x15er *fg* ) dazu, und ab geht die Post ;-)
 
Die 110er Zusatzbox für den Promi hat einen anderen Speaker, und ist tiefer abgestimmt.
Die beiden ergänzen sich prima, was da aus 210 rauskommt ist schon seehr beachtlich.
Und sie ist nochmal 'ne Ecke leichter als der Combo.

Bass auf den Rücken, in jede Hand 'ne Box und Du trägst satte 500W mit Dir rum.
Ich kann die Kombi nur empfehlen.
Macht selbst mit 'nem 5-Saiter noch jede Menge Alarm.

Ich hab mal die Promi 410 und die 115 angespielt...ja, auch nett, aber halt nicht mehr so schön tragbar.
 
Also erstmal möchte ich Lindex NICHT widersprechen!
Die 110er Zusatzbox von Ibanez ist garantiert perfekt auf den Amp abgestimmt. Mit den 9,5 kg ist das natürlich auch ein Wort! Ich glaube auch, dass dieser 210er Turm manch andere 210er in die Tasche stecken kann. Den Promi haben ich mal angespielt (allerdings nicht in Band) und war begeistert vom Klang.

Eine 4 Ohm 212er wäre auch möglich.

Ich würde eher zur 8 Ohm 212er greifen.
Da gibt es auch relativ leichte und kompakte Boxen (wesentlich kömpakter als 115er oder 410er), die dann aber 20 cm höher sind als die Ibanez 110er Box. So stünde der 110er im Rücken und die 212er fönen die Hosenbeine ...
So hat man je nach Gig auch die Möglichkeit mit 110er Combo, Top plus 212er oder Stack aus beidem zu spielen.

Zum antesten böten sich im unteren Preisbereich die TC BC212 https://www.thomann.de/de/tc_electronic_bc212.htm oder GK MBE212 https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_212mbe_8ohm.htm an. Letztere wiegt auch nur 15 kg - aber selbst die 20 kg der TC sind noch tragbar.

Wenn Du "kernigen" Bass Sound willst, wird vermutlich die 110er Ibanez Zusatzbox die beste Wahl sein. Die Leistung wird ja auf einer kleinen Membranfläche ausgegeben (was nicht heißt, dass es nicht tief runter gehen kann). Durch die ca. dreimal so große Membranfläche setzt eine 212er natürlich auch mehr Luft in Bewegung. Wenn Du einen "breiteren Sound" auf der Bühne willst, wäre das wohl die bessere Wahl. Da aber oben drauf noch der 110er steht, kriegst Du weiterhin den gut ortbaren Ton des Pormi ins Ohr geblasen ...

Ich würde allerdings einen Test gegeneinander empfehlen, da die 110er optimal auf den Combo abgestimmt sein kann und damit alles andere aussticht ...

Gruß
Andreas
 
könnte mir gut die Fender rumble 112 vorstellen, 12er Neo mit 500 W, knappe 10 kg, Größe passt, und kostet nicht die Welt...
 
Nachtrag, hab heute den Promethean Combo angetestet, und gleich mitgenommen... geiles kleines Teil. Zuhause dann auch mit oben angeführter Rumble 112 getestet.
Kleine Gigs gehen sicher mit dem Combo alleine, soll's lauter sein, noch die 12 er dazu.

Bezüglich Größe, normal also 12 er quer funktioniert, hochgestellt ( die Rumble hat Füße quer und hoch) passt der Promi auch perfekt, dann wird das Türmchen eben etwas höher...

 
betreibe den mit einer 2x12 4 Ohm 500 Watt Box und es schiebt 2 laute Gitarristen (2x 4-12") weg wie nix.
Nach oben hin immer noch Reserven..
Ich bin überzeugt von dem kleinen Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den P5110 auch. Seine Power und seine Größe sprechen aufjedenfall für sich. Und man kann damit passende Sounds für jeden Stil entlocken.
So für kleine Jammsession oder wenn man die Probeumgebung spontan geändert wird perfekt. Wenn ich aber die 500Watt rauskitzeln möchte, schließ ich den einfach an meiner 4x10 Hughes&Kettner Box an und den Ibanez stell ich einfach oben auf die Box drauf.
Also hat man da sone Art 5x10. Geht wunderbar, wenn einem die Optik egal ist. :D
 


Zurück
Oben Unten