Ich grabe das hier mal wieder aus.
In den letzten Monaten habe ich mir viel Zeit genommen und bin viele Kilometer gefahren um meinen neuen Bassamp zu finden. Aus dem ersten Post kann man recht gut herauslesen, dass ich zu Beginn keinen Schimmer gehabt habe, wo ich landen werde. Gestern dann ging die Bestellung raus: es wird ein Orange AD 200 MK3 mit zwei OBC 1x15ern.
Das Teil erfüllt eigentlich fast alle meine Kriterien: Kein Einzelteil schwerer als 30 kg, guter Sound, Authentizität und (nach langem Feilschen) passt er ins Budget. Natürlich nicht zu vergessen: guter Sound:
Was ich irgendwie nicht gedacht habe zu Beginn: Es wurde ein Vollröhren-Amp und ich spiele den über 2 15er. Doch als ich dieses Setup Mitte Oktober beim Importeur einmal angespielt hatte, setzte das die Marke, die dann nicht mehr geknackt wurde. Im Lager eines Musik-Versandhauses in der Schweiz mit viel Auswahl hatte ich den AD 200 dann mit anderen Amps verglichen. Im direkten Vergleich hatte ich den Eden WT550, den Markbass TTE 500, den Markbass Little Mark, den Fender Bassman 100 T und einen Ampeg SVT classic angespielt. Alle jeweils über eine Markbass 4x10er. Der Sound des Orange hatte definitiv den breitesten Hintern und die knackigsten Mitten - und die Markbass Amps klangen neben den Röhren-Tops geradezu dünn, auch wenn man ordentlich Bass dazu gedreht hat. Aus dem Eden konnte ich nicht den schönen Mitten-Punch herausholen, wie ich ihn von meinen Traces her gekannt hatte.
Mit dem Orange waren trotz den überschaubaren Features recht viele Sounds möglich. Kehliger Pleck-Rock, schön runder Reaggae, Old-School Funk à la 70s, fettes mittenbetontes Fingerspiel wie man es von den Chili Peppers kenn... das alles von clean bis dirty. Ein Booster Pedal alleine reicht aus, umm den Amp von der Grenze zum Zerren in einen komprimierten Overdrive zu bringen - einfach herrlich.
Am Freitag spätestens sollte der Amp ankommen und dann am Montag ist Probe. Da bin ich mal gespannt, wie sich das Teil in der Band macht.
Grüsse
Gämschi