? zu Saiten

bülti

Well-Known Member
Bassix
ß7.157
Moin,
hab mal eine gründsätzliche Frage zur Montage neuer Saiten. Ich habs bis jetzt immer so gemacht, dass ich den Bass auf einen Tisch lege, die Saite auf den Bass lege und dann die Saite ein bißchen kürze, was halt so jenseits der Kopfplatte ist.
Ist das so überhaupt richtig? Schraubt Ihr die Saite so wie sie ist auf den Bass?
Schonmal vielen Dank für eventuelle Antworten.

gRuss
bülti

Ich ziehe auch erst die Saite durch die Brücke, halte sie dann oben an der Mechanik an und zwicke sie dann etwa eine Handbreit über der Mechanik (ca. 10 cm) ab. Das hat bisher immer gereicht. Ausnahme: mein OLP MM2. Da DARF ich nichts abzwicken, da die G-Saite sehr wenig Anpressdruck auf den Sattel hat und gerne aus der Kerbung springt. Ich wickle die Saite dann Schneckenförmig nach unten und umgehe so ein wenig das Problem[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Die Seite ist ganz gut. Aber mir persönlich mißfällt, dass er alle saiten auf einmal abnimmt. Ich bin der Meinung eine nach der anderen ist besser[;-)]

Zitat:Original erstellt von: draht vader

Die Seite ist ganz gut. Aber mir persönlich mißfällt, dass er alle saiten auf einmal abnimmt. Ich bin der Meinung eine nach der anderen ist besser[;-)]
mach ich auch so. es macht "arbeitsmäßig" keinen unterschied und der zug am hals bleibt immer erhalten (fast [:-)])

Ich nehme eine ab, zieh die neue auf, nehme die nächste ab, zieh die neue auf...

Aber ich denke, daß das eher "Aberglauben" ist...

Ich mach es auch so, daß ich mit E (beim Fünfer mit B) anfange, danach dann G, dann A, dann D....

Letztendlich ging es aber ums abschneiden und aufziehen. Wie man das nachher macht, ist jedem, selbst überlassen [;-)]

Zurück
Oben Unten