Zitate aus dem Proberaum

drummer beim ausarbeiten eines songs:
d: "ich weiß nicht, was ich da spielen soll!"
b: "ram-ta ram-ta ricketschicke dadamm und... bumm."
g: "ich weiß nicht, eher so tschaketa tschacketa rimbimbim tschack."
d: "also mit der hihat oder der snare?"
b: "auf der hihat. tschickedim tschickedim. ich spiels dir mal auf dem bass vor. du mußt die deadnotes mitnehmen. die sind wichtig für den flow."
d: "ok, ich brauch mehr becken."
b&g: "nein!!!"
 
Falls man mal keinen richtigen Drive hat und die Kollegen nerven muss man einfach Glenn Hughes zitieren: "Die wichtigsten Noten sind die die ich nicht spiele"...."und nun lasst uns weiterstümpern"
 
gitarrist fängt an irgendwas zu dudeln, sieht die bedröppelten gesichter der band und meint
"gut, lassemer, kömmer..."
nächste probe, gleicher song, das ergebnis ist katastrophal... kömmer anscheinend nicht.
 

nachdem wir uns im proberaum umgestellt haben und jeder nun sich und seine mit- (oder auch gegen-) musiker besser hört: "seit wann spielst du denn das solo in a???" "schon immer!" "also ich spiel das schon immer in e..." "gut, daß wir nach dreißig auftritten mit diesem feature mal drüber reden..."

"Wie...es kratzt? Mein Gain steht doch nur auf 11"
-Gitarrist

kennt ihr diese akustik-gitarren-simulations-effekte? so was hat mein klampfer. ich hab ihm x mal gesagt, daß die e-saite bei der kiste kratzt und wummert.
reaktion 1: "das bist du, ich hab doch den bass schon ganz draußen!"
reaktion 2: das stück wird noch mal angespielt, alleine, mit sauberstem fingersatz - kein kratzen. wenn alle spielen - gleiches problem. wenn ich aufhöre, immer noch gleiches problem.
nächste probe, gleiches spiel. ich weigere mich irgendwann, mitzuspielen. aussage von mir: "deine gitarre ist mist und dieser dreckseffekt macht das thema nicht gerade besser!"
antwort gitte: "das kannst du doch nicht sagen, du bist aber gemein..." alle gehen sauer nach hause.

dazu muß man jetzt wissen: die klampfe ist ein frankenstein aus einem billigen sg-korpus (von der marke hat noch nie jemand was gehört, scheint aber aus echtem holz zu bestehen) und einem squier-strat-hals mit diversen modifikationen um die mensuren anzugleichen... sieht richtig kacke aus das ding. klingt auch so. der squier-hals war übrigens übrig, weil der strat ein replacement-hals gekauft wurde weil der original-hals sich verzogen hat. kann man als besitzer der instrumente ja mal vergessen...

nächste probe, gleiches problem, ich stelle so lange an den reglern des effektgerätes herum bis es nicht mehr kratzt und wummert. kommentar gitarrist: "danke, das klingt wirklich viel besser..."
nächste probe, auf einmal ist die frankenstein-klampfe nicht mehr dabei. kommentar gitarrist: "ja, der hals hat sich verzogen, das hat da immer gescheppert..."
 
"Mit der Deckenhöhe im neuen Proberaum kannst du dann auch problemlos 2 810er stapeln, Leroy." "Mach ich gern, wer zahlt sie mir?" :D
 

Zurück
Oben Unten