Ziemlich cooler Jaco-Pastorius-Interpret


Ich weiss schon, weshalb ich kein Soundfile ins Internet stelle: Da werd ich dann gleich an Jaco und Bona gemessen und bei solch einem Vergleich kämen noch wesentlich bessere Bassisten als ich als armselige Würstchen heraus. Mit fuddeln oder nicht fuddeln hat das nichts zu tun, wenn ich an Rocco gemessen würde, hätte ich genauso nach zwei Takten die Hosen unten.

Ich spiele (für mich im stillen Kämmerlein) gerne die Linien von den ganz grossen nach. Denn die ganz grossen unterscheiden sich von denen, die einfach das Instrument beherrschen dadurch, dass sie grossartige Musik machen. Das trifft für mich auf Bona und Jaco genauso zu,wie auf Rocco und Sting. Wenn ich mich daran mache, etwas von denen zu üben, dann nicht weil ich ihre Grösse erreichen möchte, sondern weil ich gang einfach gerne schöne Musik spiele. (Ich muss zwar zugeben: an Bona hab ich mich noch nie gewagt)

Zitat:aber warum versteifen die sich alle nur auf jaco....das trägt nicht gerade zu einem individuellen sound und spiel bei.

Lustig, dass ausgerechnet du das fragst, Bauschi. Es gibt Sounds, die einfach Klassiker sind. Was dem einen sein Preci, ist dem andern sein Jaco.

Zitat:Also, das Lied, worauf der Link geht, spielt er vom Blatt, steht aber auch in seinem Kommentar. Er hat's aber selber notiert...

*Hurra! Gelegenheit zum klugscheissen!* "Vom Blatt spielen" bedeutet nicht einfach Noten lesen, sondern etwas zu lesen, das man noch nie zuvor gesehen hat. Etwas selbst notiertes erfüllt diese Bedingung mit Sicherheit nicht.

Und zum Schluss: Ich hab mir weitere Vids von GuyCee angesehen. Dieser Mann ist Bassverrückt. Das ist einer von uns!

 
Zitat:"Vom Blatt spielen" bedeutet nicht einfach Noten lesen, sondern etwas zu lesen, das man noch nie zuvor gesehen hat. Etwas selbst notiertes erfüllt diese Bedingung mit Sicherheit nicht.

Hurra, und wieder was gelernt. Der Kontext wäre mir zwar lieber ein anderer gewesen, aber gut.. [;-)]

Gibt's denn auch einen formschöneren Begriff für "Nach den eigenen Noten spielen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Lustig, dass ausgerechnet du das fragst, Bauschi. Es gibt Sounds, die einfach Klassiker sind. Was dem einen sein Preci, ist dem andern sein Jaco.

nun..da besteht für mich schon ein unterschied...und was für einer:

ich spiele doch lieber auf einem instrumenten-klassiker, den tausende spiel(t)en, meinen eigenen, persönlichen stil....der mich mich aus der masse heraus leicht identifizieren lässt...als

auf einem eigens für mich gebauten custom-sonder-modell einen stil, den wiederum tausende nacheifern..und viele davon sogar sehr gut.

kurz:
lieber allerweltsbass und eigene note..als custom-bass und allerwelts-stil

ich glaube wohl..dass da meine wahl doch unumstritten die bessere ist.

bauschi
 
[8D]... alter Schwede, wenn ich das hier so lese, dann hätte ich es ja niemals gewagt, vor Urzeiten mein file in mein Profil zu stellen (hihi... ich hab schon immer auf subtile Hinweise gestanden...)... was n´Glück, dass da nicht auch noch der Film zu abläuft... ansonsten ist mir mal wieder der Kaff kalt geworden! Leude, wir wollen doch alle mehr oder weniger dasselbe: Bass auf die eine oder andere Art und Weise bedienen... und das isses doch auch schon! Lasst doch endlich mal alle Arten und Weisen nebeneinander stehen - das ist so etwas von scheissegal!!! Das kann es nicht sein, dass solch eine Diskussion fast schon einen streitigen Unterton bekommt... der eine "fuddelt" und der andere nicht. Punkt. Aus die Maus.Ende. Mein Gott (oder auch eurer...), warum ist das so schwer? Liebt Musik, geniesst und macht sie und diskutiert das nicht immer ellenlang - das führt zu ....... garnix!!! [:D]
 
bassnerd...ich liebe die musik..ich geniesse sie..aber ich diskutiere hier trotzdem ellenlang...auch wenn´s zu nix führt.....macht spass ausserdem ist das relativ....was führt zu was......und zu was führt das menschliche leben überhaupt? das könnte man genauso diskutieren....[:D][:o)]

Zitat:Soll das jetzt ein subtiler Scherz sein?

nein..in diesem speziellen fall meine ich es wirklich ernst..

aber sollen die, die das gegenteil "denken" ruhig so weitermachen..kann mir im prinzip ja nur recht sein...[:D][:D]

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sach ma - reibung erzeugt wärme - und wenn's uns allen warm ist, dann kann uns das wetter draußen doch scheißegal sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi Stefan,

Zitat:ist das eigentlich schlimm, dass ich jaco nicht mag?

Das musst du selbst entscheiden. Ich mag Jacos Musik auch nur zu etwa 10%, ein großartiger Bassist war er aber meiner Ansicht nach trotzdem. [:-)]

Zitat:ich sach ma - reibung erzeugt wärme - und wenn's uns allen warm ist, dann kann uns das wetter draußen doch scheißegal sein, oder?

Einspruch! Mir ist immer noch ziemlich kalt. [:-)] Aber das mag daran liegen, dass ich keinen Pullover anhabe. Harr harr...


Hallo Bassnerd,

Zitat:Leude, wir wollen doch alle mehr oder weniger dasselbe: Bass auf die eine oder andere Art und Weise bedienen... und das isses doch auch schon!

Meine Rede...

Zitat:Liebt Musik, geniesst und macht sie und diskutiert das nicht immer ellenlang - das führt zu ....... garnix!!!

Ach, Streit ist doch manchmal auch was Feines. Und die Motivation für meine Diskutiererei ist die Liebe zur Musik.

Naja, was heißt, es führt zu nix? Wenn ich meine Positionen auch mal schriftlich festhalte, kriege ich besseren Zugang zu ihnen. Für mich ist das schon prima. Ich könnte ja auch fragen "Zu was führt denn dein Schlichtungsversuch?" Zu Ruhe vielleicht, aber sicher nicht zu Frieden.

Und ich denke mal, Bauschi und ich könnten uns auch im normalen Leben noch in die Augen schauen, obwohl ich seine Fendermanie doch eher belustigend finde. Aber auch Bauschi besteht sicher nicht nur aus Fender, hoffe ich jedenfalls. [;-)] Am Wichtigsten ist doch, dass man offen über Dinge reden kann, ohne sich die Köppe einzuhauen. Ich glaube, das kriegen wir trotz gelegentlicher Seitenhiebe noch ganz gut hin.


Hey Bauschi,

Zitat:aber sollen die, die das gegenteil "denken" ruhig so weitermachen..kann mir im prinzip ja nur recht sein...

Das sehe ich, was meine Ansichten und unser beider Bezug zur Musik angeht, fast genauso. [:-)] Allerdings habe ich wohl nicht mehr diese Kampfsportmentalität á la "Sollen doch die anderen Bassisten Mist machen, dann habe ich keine nennenswerte Konkurrenz mehr" (das lese ich mal so zwischen deinen Zeilen). Naja, so ganz freimachen kann ich mich davon auch nicht, zugegeben.

Ich will auch gerne in Zukunft noch anspruchsvolles, emanzipiertes Bassspiel von anderen Bassisten, die nicht viel auf die Erwartungshaltung Anderer geben, hören und sehen.

Das ist auch meine Motivation, hier zu diskutieren, es geht mir nicht darum, dich zu überzeugen. Das wird wohl auch nicht funktionieren. [|)]
 
Zitat:ich sach ma - reibung erzeugt wärme - und wenn's uns allen warm ist, dann kann uns das wetter draußen doch scheißegal sein, oder?

Zitat:Einspruch! Mir ist immer noch ziemlich kalt. [:-)] Aber das mag daran liegen, dass ich keinen Pullover anhabe. Harr harr...

Dann machst du am besten die Heizung an, oder vergnügst dich mit einer Frau! Den Pullli haste ja schon aus [:D]
 
splentaspoink....natürlich streiten wir nicht...ist nur ´ne diskussion mit versch. meinungen und kleinen sticheleien usw...

hab ich ja auch immer gesagt...wie ernst man so was nehmen muss..bleibt jedem selbst überlassen.....

genauso ist´s mit meiner fendermanie....ich fahre halt voll drauf ab..und predige das entsprechend....und weiss aber auch..dass es auch andere gute bässe gibt.

Zitat:Das sehe ich, was meine Ansichten und unser beider Bezug zur Musik angeht, fast genauso. Allerdings habe ich wohl nicht mehr diese Kampfsportmentalität á la "Sollen doch die anderen Bassisten Mist machen, dann habe ich keine nennenswerte Konkurrenz mehr" (das lese ich mal so zwischen deinen Zeilen). Naja, so ganz freimachen kann ich mich davon auch nicht, zugegeben.

diese "kampfsport-mentalität" ist was ganz normales..und ist bei fast jedem musiker mehr oder weniger drin...und das ist auch gut so...

sonst gäbe es keinen ehrgeiz, keine abwechslung..keine kreativität.

keiner der grossen musiker hätte es soweit gebracht oder geschweige denn geschichte geschrieben..wenn er nicht da eine gehörige portion ego und "kampfsport-mentalität" drinstecken würde.

"was kann ich anders oder besser machen als andere..um aus dem meer der mittelmässigkeit herauszustechen"....ich glaube diesen satz hat sich schon fast jeder musiker/künstler auf irgendeine art und weise im leben gefragt.

ich persönlich stehe dazu..voll und ganz...

das leben ist ein tagtäglicher wettkampf....selbstverständlich auch in der muse. so sehe ich das.

bauschi

 
Bauschi würde auch seine Gurken gegen meine Ritter tauschen, er traut sich nur nicht das hier im Forum zum Ausdruck zu bringen. Nur ich würd halt nicht tauschen :-)

 
ooooch..stefan.....bitte....bitte...
ich schicke dir´ne PM...dann kriegt´s hier keiner mit....[:D]

bauschi[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich euch absolut Recht.

Zitat:das leben ist ein tagtäglicher wettkampf....

Solange das nicht in Darwinismus, übermäßige Konkurrenz oder gar Feindschaft ausartet, ist das auch gut so. Sich gegenseitig etwas anstacheln ist ja per se auch nichts Schlechtes, sondern führt halt auch weiter. Und klar, ich mache mir auch bei meiner Musik Gedanken darüber, wie ich aus der Mittelmäßigkeit rauskomme, weil normale Bands gibt es wie Sand am Meer, wer braucht das schon auf Dauer...

Schön, dass wir da auf eine Ebene gefunden haben, Bauschi, wenn wir es eh nicht schon vorher waren.

Damit wäre von meiner Seite die Diskussion vorerst erledigt, weil eigentlich alles gesagt wurde. [:-)]

So, gleich kommt der Orkan über uns, ich werd mir gleich mal Regenklamotten anziehen und die Naturgewalt genießen.
 
meine balkonverkleidung hat sich gerade in wohlgefallen aufgelöst :-)

brauche heute abend noch unterhaltung, also macht mal schön weiter!
 
Ähm.. OK... Hmmm.. *grübel*.. ACHJA!

Fenderbässe sind der letzte Müll und Bauschi spielt nur Playback, das sein großer Bruder Burschi vorher mit 'nem Jack & Danny Aktivbass eingespielt hat.

So in der Art? [:D]
 

Zurück
Oben Unten