Zero - high end bass - mein neuester Selbstbau

ragman

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß0
Ich möchte euch hier meinen neusten Bass vorstellen. Er heißt Zero. Hier weitere specs:

wood: walnut-body with spalted maple top; flamed maple neck and ebony fretboard

finish: high gloss sunburst body and head; oil and wax neck

pickups: Rough Crystals Soap Bars with Noll electronics TCM 3PM

Und die hier Fotos:

[URL]http://www.benreuters.de/pics/zero/fertig_wallpaper.jpg[/url]

[URL]http://www.benreuters.de/pics/zero/fertig_body.jpg[/url]

[URL]http://www.benreuters.de/pics/zero/fertig_oben_seitlich.jpg[/url]

[URL]http://www.benreuters.de/pics/zero/fertig_back_ganz.jpg[/url]

[URL]http://www.benreuters.de/pics/zero/fertig_body_back.jpg[/url]

Schaltplan/Belegung der Potis:

[URL]http://www.benreuters.de/pics/zero/noll_elec.jpg[/url]

Ich hoffe er gefällt euch, hier hab ich auch den Bau des Instrumentes dokumentiert:

[URL]http://www.benreuters.de/zero_progress.htm[/url]

Falls Ihr irgendwelche Fragen habt, schreibt sie mir, ich antworte gerne darauf.

Grüße
Ben
 
hi ben
also der shape erinnert mich etwas an diesen deutschen hersteller, wie hiesser doch gleich... ritter? [:D][:D][:D]
ansonsten; wooow, was für ein schönes teil, und diese hölzer, das spalted maple top ist ja ein traum, und der matching headstock *sabber*.
bin froh, dass du die ursprüngliche sunburst lackierung nochmals abgeschliffen hast, wäre schade um dieses prachtsholz gewesen, wenn das alles unter dem lack verschwunden wäre.
wenn das teil so herrlich tönt wie's aussieht, dann gratuliere! naja und die rough crystals sind ja schon mal ne gute wahl, noll electronics kenn ich nicht...
greez
edel
 
sieht schon seeeehr edel aus das Teil!!! Du hast das handwerklich echt drauf! Erinnert mich allerdings auch ein bisschen zu sehr an Ritter. Ich find die Bässe von Ritter GEIL keine Frage, aber eben weils ein eigenes Design ist. Nicht falsch verstehen - der Bass ist klasse, aber das Design halt "abgekupfert".
 
mein respekt. sieht zwar wirklich stark nach ritter aus, aber ich weiß den aufwand und die arbeit zu würdigen. jens ritter hat bestimmt auch mal klein angefangen.

aber dein bass sieht wirklich geil aus, fast wie von "der stange".

lass dir doch mal ne neue korpusform bei deinem nächsten projekt einfallen. ich denke, du wirst da schon was tolles zustande bekommen!!!!
 
Hallo
Mein lieber Herr Gesangsverein. Ist der Klasse geworden. Sprachlos bin. Ritter hin oder her. Jeder baut sich seinen Bass wies ihm gefällt. Man hat ja auch keine Möglichkeiten mehr etwas neues zu machen.
Welchen 2K Lack hast Du denn genommen? Ich mache auch gerade ein Projekt mit spalted und brauche eine Empfehlung.
Nobby
 
Also erstmal danke für die Komplimente. Ist wirklich super viel Arbeit gewesen.
Lustig ist das aber schon mit Jens Ritter, der hat ja auch zig Modelle und dann gibt es noch weitere Hersteller wie zb Carl Thompson (im amerikanischen Forum schreiben sie, der Bass sieht aus wie ein Carl Thompson [:D] ) und ich kenne dann noch weitere zb dieser hier:
[URL]http://www.dhuffguitars.com/main.html[/url]
Und wenn man jetzt solch ein Design mit Horn macht, ist es echt schwierig nicht eines irgendwie zu treffen, nicht!? Wenn man ne Strat baut, sagt keiner: "Ey die sieht aus wie ne Fender".
Ich will aber garnicht leugnen, dass es nicht in diese Richtung geht, immerhin bin ich ja Fan dieser Designs.
Soundmäßig ist er bombig. Ich finde die Wahlmöglichkeit der Noll Elektronik zwischen aktiv und passiv halt super. Im passiven Modus klingt der Bass sehr direkt und klar, aber schön ausgewogen. Aktiv kann man dann alle möglichen Sounds realisieren, hab ich selbst noch nicht alles durch. Die Elektronik hat ja einen weiteren Regler, mit dem man die Resonanzfrequenz der Elektronik verschieben kann, damit kann man sozusagen verschiedene Pickups imitieren. Sehr schön...

Zitat:..., nur schade das die Decke nicht bookmatched ist , wegen der großen hellen Stelle bei den Potis.
Welche Stelle? Die Decke ist eine bookmatched Decke. Ein Stück wurde in der Mitte gespalten und auseinandergeklappt. Guck dir mal das erste Foto hier an:
[URL]http://www.benreuters.de/zero_progress.htm[/url]

Grüße
Ben
 

war ja auch nicht Böse gemeint, ich glaube nur, wenn jemand nen Fender "nachbaut" wundert sich sowieso keiner mehr.
Egal ich geh jetzt ne Runde heulen, weil ich auch mal irgendwann nen Bass selbst bauen möchte, das aber wahrscheinlich nie so hinbekommen werde!
 
Oh sorry,
also Lack benutze ich einen 2K-Lack von Hesse Lignal auf Acryl Basis. Diese Lacke sind am widerstandfähigsten und lichtechtesten. Benutze bloß keine Sprühdosen, damit hab ich mich ein halbes Jahr rumgeschlagen bevor ich dann mit Kompressor und Pistole lackiert habe.
Desweiteren solltest du bei Spalted Maple unbedingt das Holz vor dem Lackieren stabilisieren. Das machst du am besten mit dünnflüssigem Epoxid-Harz, welches du richtig in das Holz einsinken lässt. Ich benutzte zb das Harz L und Härter L von www.r-g.de[/url. Das lässt sich seh...Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ben
 
servus,
da haste echt sehr gute Arbeit geleistet ragman, das kann man nich abstreiten. Das einzigste was mich an dem Bass ein wenig stört is der komische "Knubbel" am Korpus. Aber sonst is alles top.

Schönen Tag noch.
 

Zurück
Oben Unten