Bei mir ist alles etwas LowBudget, dafür auch im Trend Diversetiy .
Die Zeiten von Status, Esh, SKC sind für mich vorbei.
Es klingt dennoch immer noch gut in meinem Zimmerchen.
Der Squier Jazz Bass war mein erster nach den oben genannten Bässen. Eigentlich alles orginal bis auf drei Mechaniken. Elixir Saiten 045-105
Der Fender 60's Jazz war der nächste. Nach gut einem halben Dutzend Pickup-Wechsel sind es schlussendlich aktive EMG Tonabnehmer geworden, mit aktivem EQ System. Die original Vintage Brücke hat sich oft von allein verstellt, deshalb die BadAss. Ein strafferer, dynamischer Ton hat es auch gebracht. Rotosound Saiten sind drauf, 040-095.
Komplett anders klingt der Cort Artisan Bass, ein kleines bisschen wie ein Warwick Thumb. Moderne DeathMetal Sounds sind damit möglich. Alles Stock, nur die Brücke musste ich ein paar Millimeter versetzen, eidieweil die Saiten nicht exakt über den Magneten lagen. Was bei hartem Anschlag einen Wabersound verursachte. Hier Rotosound 040-100, auch Swing Bass.
Gleiches Problem beim Anboy Bass aus der Fuji Gen Werkstatt. Beim Verstetzen hab ich gleich zu einer neuen Brücke gegriffen, einer Göldo 3D Bass Bridge. Ich war schon seit langem scharf auf den tiefen Sound des
EMG P Tonabnehmer, mexmax11 hier aus dem Forum hat mir freundlicherweise sein PJ-Set überlassen. Rotosound 040-100.