Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Jetz ma ohne Jux - wie bedient ihr solche Teile?
Ich würde mir, ohne übergriffig wirken zu wollen, gerne mal ein Livevideo von Euren Kapellen angucken, wo während eines Songs irgendwelche Sachen ein und ausgeschaltet werden müssen.
Ich habe (mittlerweile) maximal zwei zu drückende Knöppe und muss mich der Konzentrieren, um das neben dem Bassspiel und dem Singen exakt in time hinzubekommen
Das ist zum einen Gewöhnung, wenn man Songs immer wieder spielt. Wobei es, wenn ich dabei singe, schon auch Übung bedarf ;-) Und so ein Board entsteht ja nicht über Nacht, sondern ich habe auch mit einem Pedal angefangen 🙃

Im Wesentlichen nutze ich die Pedal aber wirklich als EFFEKT-Pedale. Dh. in einigen Songs wird bewusst eine Passage mit Effekt gespielt - fertig.

Mein Grundsound kommt aus dem Amp - mit Kompressor oft always on.

Jetz ma ohne Jux - wie bedient ihr solche Teile?
Ich würde mir, ohne übergriffig wirken zu wollen, gerne mal ein Livevideo von Euren Kapellen angucken, wo während eines Songs irgendwelche Sachen ein und ausgeschaltet werden müssen.
Ich habe (mittlerweile) maximal zwei zu drückende Knöppe und muss mich der Konzentrieren, um das neben dem Bassspiel und dem Singen exakt in time hinzubekommen
Ich komm ja grad so klar...
1000046070.jpg

Okay, nehmen wir mal Dein Board @Stratus
IMG_1111.png

Sorry, dass es Dich jetzt erwischt, aber ich liege seit 4 Wochen darnieder und Dings…

Unten rechts, z.B. Das minipedal neben dem Wah - bricht das nicht ab?
Dann, wie gesagt - die Schalter der zweiten udn dritten reihe - wie tritt man die? Barfuß und nur mit gespreiztem großen Zeh?
Oben links - wenn du das empress superdelay drückst - hast Du nicht die Befürchtung, das du z.B. die Kippschalter vom empress phaser entweder mit der Sohle oder den Kabelschlaufen die da direkt anliegen umschaltest oder gar abbrichst. Dass ich viele Pedale sehr nah aneineinder finde ist natürlich auch geschmackssache, geht aber verständnismäßig in die gleiche Richtung.
Wie tritt man (Mann mit schuhgröße 42-47) (wenn mann denn Schuhe trägt)

Versteh mich nicht falsch - ich gönn Dir das größte Board der Welt, aber ich kann mir eben nicht vorstellen, wie man das bespielt. LIVE bespielt. Für solche Stomp-Box-Batterien gäbe es doch zumindest die Möglichkeit von mehrstufigen Boards, die das zumindest erleichtern…

Sind das drei PreAmps?
Ja, eins, wenn ich Plektrum spiele, eins für Plektrum mit verzerrtem Sound und eines für Slap. Die werden also nur nach Bedarf geschaltet,meist am Anfang eines Songs ;-)
Okay, nehmen wir mal Dein Board @Stratus
Anhang anzeigen 901508
Sorry, dass es Dich jetzt erwischt, aber ich liege seit 4 Wochen darnieder und Dings…

Unten rechts, z.B. Das minipedal neben dem Wah - bricht das nicht ab?
Dann, wie gesagt - die Schalter der zweiten udn dritten reihe - wie tritt man die? Barfuß und nur mit gespreiztem großen Zeh?
Oben links - wenn du das empress superdelay drückst - hast Du nicht die Befürchtung, das du z.B. die Kippschalter vom empress phaser entweder mit der Sohle oder den Kabelschlaufen die da direkt anliegen umschaltest oder gar abbrichst. Dass ich viele Pedale sehr nah aneineinder finde ist natürlich auch geschmackssache, geht aber verständnismäßig in die gleiche Richtung.
Wie tritt man (Mann mit schuhgröße 42-47) (wenn mann denn Schuhe trägt)

Versteh mich nicht falsch - ich gönn Dir das größte Board der Welt, aber ich kann mir eben nicht vorstellen, wie man das bespielt. LIVE bespielt. Für solche Stomp-Box-Batterien gäbe es doch zumindest die Möglichkeit von mehrstufigen Boards, die das zumindest erleichtern…

Das Minipedal unten links ist ein Fuzz, dass ich nur zusammen mit dem Wah nutze. Das hängt da unten, damit ich das beim Wah-Spielen mit der Fußsohle mitdazuschalten kann. Sozusagen als Effekt-Effekt.

Die anderen Pedale sind alle abgestuft über die 3 Ebenen. Das passt. Nur das Hall of Fame ist manchmal problematisch, weil der Fußtaster sehr schwergängig ist. Aber das ist auch eins der wenigen Pedale, die wohl noch getauscht werden.

Hier mal ein Foto von der Seite:

WhatsApp Image 2025-04-14 at 13.20.29.jpeg

PS. Mit Schuhgröße 42-43 geht das, ich trage aber fast immer Chucks mit flacher Sohle. Mit dicken Winterstiefeln wäre das sicherlich auch für mich problematisch 🛼🤣

ich hab beim aufbau von meinem pedal gemerkt, dass ich den VT DI eigentlich kaum betätigen kann ohne die Regler zu verstellen, wenn er direkt neben dem Kompressor liegt. daher hab ich den Mini-Vong links daneben gelegt und quasi mehr "kreuz und quer" gekabelt, sodass mein Fuß Platz hat. So geht es jetzt sehr gut. Den Polytune brauch ich ja nur zwischen Songs, da ist es egal, dass der nicht so leicht erreichbar ist. Bin mir sicher, dass viele da mit Trial&Error zu für die persönlich passende Lösungen kommen.
Hier nochmal das Bild
WhatsApp Image 2025-04-10 at 22.00.50.jpeg

ich hab beim aufbau von meinem pedal gemerkt, dass ich den VT DI eigentlich kaum betätigen kann ohne die Regler zu verstellen, wenn er direkt neben dem Kompressor liegt. daher hab ich den Mini-Vong links daneben gelegt und quasi mehr "kreuz und quer" gekabelt, sodass mein Fuß Platz hat. So geht es jetzt sehr gut. Den Polytune brauch ich ja nur zwischen Songs, da ist es egal, dass der nicht so leicht erreichbar ist. Bin mir sicher, dass viele da mit Trial&Error zu für die persönlich passende Lösungen kommen.
Hier nochmal das Bild
Anhang anzeigen 901535
Das schreit doch nach Footswitch Toppern....

Das ist mir schon klar, aber in den beiden Beispielen ist das so eng an eng keine Regler geschützt in drei reihen und oder auf dem Kopf
Selbst wenn 50 % always on sind….
Achso.das meinste.:-)
Ja,wäre mir auch zu wenig Platz zwischen den Tretern bei meinen großen Latschen
Aber jeder der sein Brett selber zusammenschraubt wird sich dabei schon was gedacht haben bei der Anordnung und damit klar kommen.

Stimmt. Hab (noch) keine da. Muss aber auch sagen, dass ich die oft echt unschön finde und daher erstmal kucken müsste, mit welchen ich mich anfreunden könnte.
Aber ja, guter Tipp, hatte ich nicht am Schirm
Geht mir auch so. Sieht sch… aus und erinnert mich immer an so Rentner-Handys oder -Taschenrechner mit extra großen Tasten 🤦🏻‍♂️

Aaach, Schnickschnack - form follows function. :-)
Für mich auch schon alleine deshalb nahezu unverzichtbar, weil ich nebenbei noch singen und somit fast "blind" den Schalter treffen muss.
Muss ich auch, aber ich hab auch ne Brille, deshalb geht’s auch (noch) ohne hässliche Rentner-Knöppe 🤣

Zuletzt bearbeitet: