Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Der Zerrgrad ist wunderbar mit dem Volumepedal regelbar und der Basssound gewinnt merklich an Klarheit, Durchsetzungsfähigkeit und Ortbarkeit im Mix - als wäre die berühmte Wolldecke weggezogen, die man vorher gar nicht soooo sehr bemerkt hat. Dank dessen konnte ich mich in der Band merklich leiser drehen und der Gesamtsound ist deutlich aufgeräumter.

Magst du dazu noch was schreiben? Bringt das Pedal einfach Höhen, oder geschieht das durch die Zerre? Kompression? Würde mich interessieren, da ich Zerrpedale eher mit dem Gegenteil in Verbindung bringen 😉
 
Moin!

Ich hab mal wieder vor mein Board neu zu verkabeln aka ich habe Urlaub und das Wetter ist scheiße [¦)]

Ich habe:

Korg Pitchblack, der hat auch einen Stromausgang

Seymour Duncan Studio Bass Comp

Darkglass Vintage Ultra V1 mit D.I. out

MXR: Bass Fuzz und Bass Octave DLX, Envelope Filter, Carbon Copy Delay und Analog Chorus

TC Thunderstorm Flanger (beziehe ich erstmal nicht ein)

Macht 9 Pedale und ein altes Pedal
Train Junior. Strom Versorgung ist ein Cioks Schizophrenic. 6-7 können drauf. Erster Gedanke: Comp, Tuner, Darkglass, Envelope, Octave, Fuzz, Delay (evtl mal schnell gegen den Chorus tauschbar).

Edit: step 1: erstmal das Cioks unter das Pedaltrain schrauben. Kein Bock mehr auf Kabelbinder.

20230727_114440.jpg

20230727_115407.jpg
20230727_114829.jpg
Den El Grande gibt's nicht mehr.

20230727_114521.jpg


Nun zu den Fragen: ich hatte den Komp immer vor den Pedalen. Was wäre die Alternative? Ans Ende fand ich versuchsweise immer nicht so prickelnd aber mir fehlt da grade die Erfahrung.

Envelopefilter, Fuzz und Octave müssen in eine vernünftige Reihenfolge. Ans Ende werde ich den Darkglass setzen wegen des D.I.out.

Bin für alle Tips offen, gerne auch in Verbindung mit den Ausgängen des Cioks. Vielleicht mal den Octave an 18 Volt? Was bringt sowas? Mehr headroom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zu den Fragen: ich hatte den Komp immer vor den Pedalen. Was wäre die Alternative? Ans Ende fand ich versuchsweise immer nicht so prickelnd aber mir fehlt da grade die Erfahrung.
Kommt darauf an was man mit dem Compressor erreichen will.
Ich benutze den um Peaks des Envelope Filters auszugleichen, nicht als alway on. Die Reihenfolge ist bei mir
(Wah) - Octaver - Envelope - Comp -
bzw. mittels Blender nach dem Wah, entweder solo oder dazugemischt
Fuzz - Flanger -
und dann jeweils zum Overdrive/Preamp
Envelope und Fuzz nicht in einem Signalweg, macht für mich keinen Sinn, Comp nach dem Envelope, einerseits um Spitzen zu glätten und andererseits damit die Ausdrucksmöglichkeiten des Envelope nicht vorab weggeglättet werden.
Comp ist nur an, wenn der Envelope an ist, sonst brauche ich den nicht.
Wenn ich einen always on Comp bräuchte, was ich nicht tue, dann würde ich den zuletzt nehmen, macht aber der Soundmensch eh schon meißt.
Vor den Pedalen würde ich nicht machen, weil dann der Rauschpegel erhöht wird.
Der Oktaver braucht ein möglichst sauberes Signal, daher den als erstes.
 
@rootbert

Sieht wirklich gut aus soweit dein Brett!
Das dunklere Design spricht mich auch an.
Ob ich jetzt deswegen auf farbige Pedale verzichten würde,wenn sie klingen...eher nicht.
Die lustigen Bildchen mit den verschiedensten Motiven auf schwarzen Pedalen sind mir oft aber auch etwas zu albern.
Mit den Mounties gebe ich dir recht.
Gibt aber immer einen Weg die zu befestigen an den Tretern.
Was mir nicht ganz so gut gefällt sind die Löcher für die Kabel die du gebohrt hast bzw. das man diese sieht.
Ich hätte da eher die Mounties mit einer kleinen Unterlegscheibe erhöht um die Kabel nicht zu knicken/beschädigen und die Pedale genau über die Löcher verschraubt.
Aber das ist ja natürlich dein Board....viel Spaß auf jeden Fall damit.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Gefizzel, keine Störgeräusche... da muss ich nicht mehr als das doppelte für n Cioks ausgeben.
Du hast ja auch keine zickigen Digitalpedale oder was von Darkglass auf dem Board. Als mein Board noch komplett analog war, bin ich mit dem PWT08 super hingekommen, kam ein DG/Guma-Pedal dazu, war es schon wieder vorbei mit der Ruhe. Es kommt also immer auf die Konfiguration der Pedale an. Wenn bei Dir Totenstille herrscht - perfekt! 👍
 
Du hast ja auch keine zickigen Digitalpedale oder was von Darkglass auf dem Board. Als mein Board noch komplett analog war, bin ich mit dem PWT08 super hingekommen, kam ein DG/Guma-Pedal dazu, war es schon wieder vorbei mit der Ruhe. Es kommt also immer auf die Konfiguration der Pedale an. Wenn bei Dir Totenstille herrscht - perfekt! 👍

Das stimmt! Ist Darkglass so zickig, ja?
 
Für mich (!) ist ein Effektboard genauson Gesamtwerk wie ein Bass selbst. Die Bestückung muss nicht nur in puncto Sound und Funktionalität gut passen, sondern auch optisch ein stimmiges Gesamtbild ergeben.

kann ich einerseits voll verstehen. wenn es nach mir ginge dann gebe es eine norm für Pedale. andererseits schränkt das die Auswahl schon extrem ein.
Was mich außerdem gewaltig nervt, sind Effekte, die man nicht mit Mounties befestigen kann,

anschrauben ist natürlich die sicherste Variante. ich bin mit 3m dual lock aber sehr zufrieden. da löst sich nix, da wackelt nix.

ansonsten gefällt mir dein board gut. die Löcher für die Kabelführung find ich etwas üppig.
 

So...

20230728_213613.jpg


Der Tipp mit dem Comp hinter den ganzen MXR Tretern war gut 👍. Drive/Preamp mit DI out dahinter.
So bekommt man auch einen coolen analogen Synth Sound ohne Pegeldurchdreher. Den Studiobass habe ich always on, allerdings Blend auf 3/4 Dry. Den VU habe ich wie immer eingestellt. Und es ist absolute Ruhe! Das Cioks bleibt auf dem Board, kein Bock das immer umzudrehen, wenn was ist. Platz ist ja genug. Habe 2 Löcher reingebort für die mount-screws. Meine Fresse ist der Stahl heftig. Muss es allerdings noch festschrauben.

Gruselig: der Girth Regler von meinem geliebten M288 hat gestern Abend nur noch 1989 TV Sendersuchlauf Sounds von sich gegeben. Auch nach Reinigung des Potis. Heute alles weg...läuft ohne Probleme. Hoffe das bliebt so, denn ich will keinen anderen Octave.

Erstmal happy mit dem alten Zeug, neu verkabelt. Dieses Mal auch nur EBS flat patch benutzt.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten