Yay - dumme Frage: wie erkenne ich, dass etwas WIRKLICH plan geschliffen ist?

Whying_Dutchman

Mit Wohnwagen auf linke Spur Fahrer
Bassix
ß109.061
Bin gerade dabei, meine alten Pickguards "aufzumotzen", heisst: überflüssige Löcher entfernen (thumb rest und pickup selector switch Löcher) ... und einen Pickguard die Pickup-Öffnung fixen, wo statt precision Pickups nun ein Humbucker werkelt. Also füllen und dann neu aussägen.

Ich habe die Öffnungen bereits mit presto Glasfaserspachtel gefüllt und grob mit 80er Schleifpapier abgeschliffen. Super. Danach 120er und schliesslich 200er/400er.
Zuletzt beklebe ich es dann mir Autofolie!

Habe das schon mal gemacht, und von weitem sieht es so aus:

20241122_165514.jpg

Beim linke und beim rechten Bass hatte ich schon mal Pickguard und Control Plate foliert. Super toll, oder?

NEIN!

Wir schauen uns den linken Bass mal näher an:

1737024592111.png

Igitt!

Lustigerweise konnte man die Unebenheiten weder fühlen noch sehen, bevor die Autofolie drauf kam. Aber es wurde gut sichtbar (wenn man es weiss und nahe rangeht), sobald die Folie drauf ist.

Gibt es hier jemand handwerklich begabtes, der nen Trick weiss, wie ich solche Stellen indetifiziere, bevor es zu spät ist?
Sowas wie Mehl drauf (ich improvisiere mal) oder was anderes?

Meinte meine Freundin auch. Sie musste lachen, als ich meinte, ich habe keinen langen :-)

Aber ich weiss, wass du meinst! Habe so'n Kork Dingens (also Schleifklotz) - aber irgendwo noch ne Latte rumliegen...

Kicher!

KEIN Kork-Schleifklotz, der gibt ja wieder etwas nach, besser MPX oder dickes MFD…und das vorher prüfen.
Gescheite Messmittel sind leider teuer, aber was bringen Lineal, mit dem man "Planheit" messen will, wenn sie selbst nicht plan ist.
Autospachtel auftragen, trocknen lassen und dann plan schleifen.
Es sind halt unterschiedliche Materialien, die sich vielleicht beim Folieren anders verhalten, oder?
Nimm doch einfach einen Rohling. Mit Laubsäge, Schleifklotz und Ziehklinge hast du ruckzuck und kostengünstig neue Pickguards in beliebiger Farbe.
Die ganze Diskussion hatten wir hier (glaub ich) schon.
Der Whying-Dutchman geht aber gerne unkonventionelle Wege :D
Grüße
Chris

da ist schonmal das erste problem .
Ich hatte das Thema extra lang mit nem Verkäufer im Baumarkt besprochen. Photos gezeigt. Verkäufer ist Gitarrist und Bastler.

Er meinte, es is perfekt dafür!

PS Auf den Pics sieht man allerdings das Resultat von Boldt 2-K-Epoxykleber. Das ist nicht geeignet, weil es bröckelt!

Das ist mit dem neuen Zeugs (noch vor dem Abschleifen):
20250116_103335~3.jpg

Es sind halt unterschiedliche Materialien, die sich vielleicht beim Folieren anders verhalten, oder?
Nimm doch einfach einen Rohling. Mit Laubsäge, Schleifklotz und Ziehklinge hast du ruckzuck und kostengünstig neue Pickguards in beliebiger Farbe.
DIE Diskussion hatten wir tatsächlich. Ich bin glorreich gescheitert - ich kann vieles, aber das kann ich echt nicht :-(
Es lohnt sich auch keine Diskussion - da waren wir schon mal. Das soll nicht unfreundlich klingen, wirklich nicht, aber ich kenne meine Grenzen. Mit Rohlingen kann ich nicht :-(

das zeugs ist qualitativ nicht gut und gespachtelte stellen fallen wieder ein .

manchmal sieht man es bereits nach einem tag .... manchmal nach ner woche .
Exact Lee. Spachtelmasse kannste vergessen, der Rohling muss dann einfach weg. Und da wir es liiii-hiii-hiiiieben, uns zu wiederholen: sägen, fräsen, Fase fräsen, Löcher bohren, fertig.

Und da waren sie wieder, Dutchman's drei Probleme:

1. Keine Säge
2. Keine Fräse
3. Keine Fase

:D

Zuletzt bearbeitet:
Exact Lee. Spachtelmasse kannste vergessen, der Rohling muss dann einfach weg. Und da wir es liiii-hiii-hiiiieben, uns zu wiederholen: sägen, fräsen, Fase fräsen, Löcher bohren, fertig.

Und da waren sie wieder, Dutchman's drei Probleme:

1. Keine Säge
2. Keine Fräse
3. Keine Fase

:D
Und wenn ich mich doch dafür entscheide:

- keine Freundin!

Da spiel ich lieber Triangel!

das zeugs ist qualitativ nicht gut und gespachtelte stellen fallen wieder ein .

manchmal sieht man es bereits nach einem tag .... manchmal nach ner woche .
Das kann ich so nicht stehen lassen.🙂

Mein erstes Pickguard habe ich Mitte der 80er gespachtelt - das sieht heute noch gut aus.
Wenn man den 2K-Spachtel richtig verarbeitet, bassiert da nix mehr - allerdings bevorzuge ich den ohne Glasfaser.
Auch Dellen im Auto spachtle ich erfolgreich mit Presto.

Zur Frage:
Du brauchst keine Hilfsmittel: Schaue möglichst flach über das Objekt in Richtung einer Lichtquelle, so dass du nicht die Oberfläche an sich, sondern die Reflexion anschaust - da siehst du jeden Fehler... auch matte Stellen, Kratzer, Staub...

allerdings bevorzuge ich den ohne Glasfaser.
Yep - ich hätte den ohne Glasfaser genommen, oder gleich mit Epoxy ausgegossen, ABER: ich habe ja noch den zernudelten Pickguard, wo ich im etwas zersausten Zustand mal schnell Platz für nen Humbucker gemacht habe.
Wollte den Pickguard sowieso gegen Marke Eigenbau austauschen.

Aber da ich da gescheitert bin, heisst es: Recycling.

So sieht es aus (das tortoise Dingens):

20250107_105524~2.jpg

Hier ist die Fläche einfach zu groß ... also Glasfaser!

Zurück
Oben Unten