Kontrolliere erstmal wo die Spulen tatsächlich sitzen. Ich habe schon beides gesehen. Beide Spulen zur Brücke und beide Spulen zum Hals.
Sitzen die Spulen in Richtung Hals, klingt der Bass wärmer und molliger und etwas "langweilig".
Sitzen die Spulen zur Brücke, klingt der Bass viel definierter, direkter und etwas aggressiver. Der Ton kommt deutlich klarer durch den Bandmix.
Mit den Spulen zur Brücke hin kommt man etwas näher an den BB-NE2/TRB-6JP Sound ran. Der TRB1005 klingt zwar deutlich anders, aber durchs drehen der Spulen zur Brücke hin bekommt man mehr von typischen gesuchten Yamaha-Sound.
Guck wo die Spulen sitzen. Wenn die Richtung Hals sitzen, dreh doch einfach mal die Pickups...
Die Kabel sind lang genug. Du musst nur aufpassen, das die Kabel an den Schrauben vorbei gehen. Ggf etwas Platz fürs Kabel machen, indem du um die Kabelbohrung (Kabelkanal) etwas Holz wegnimmst (nicht viel). Das geht mit einem Schraubendreher ganz gut und man kann es später nicht sehen.
Achte drauf, das du die Schrauben gerade (!) reindrehst.
sonst klemmt der PU nachher. Und gut wäre es, wenn du vorbohrst, da die Schrauben nicht die besten sind und schnell kaputt gehen (der Kreuzschlitz franst aus), da das Material sehr weich ist.
Neue PU-Schrauben wären auch eine gut Investition...
Ich wüsste nicht, wo man den Unterschied könnte. Ich kenne nur jemanden, dem ich einen TRB1006 umgebaut habe....
Und einen TRB1005 hatte ich auch m auch mal umgebaut...
Anhang anzeigen 574710
Anhang anzeigen 574711