Der JP1 hat eine Elektronik mit Volumen, Balance, Bass, Treble, Mid-Switch.
Der Mid-Switch macht folgendes:
1. Flat
2. NE1-Preset (Deep, Frequenz variabel)
3. Mitten Semiparametrik Preset (Frequenz wählbar und Cut/Boost wählbar)
Dieser Aufkleber sollte eigentlich auf der E-Fach Abdeckung sein...
...da ist erklärt, wo man was einstellen kann. Man stellt die Presets für die Stellung 2 (EQ1) und Stellung 3 (EQ2) ein. Zusätzlich gibt es noch einen Gesamtoutput-Volumen, der auch auf Stellung 1 (Flat) wirkt.
Ich geb dir auch mal meine Einstellungen, damit kannst ja mal anfangen. Diese Einstellungen haben sich bewährt und die Bässe klingen tierisch damit (meine Hauptinstrumente!!!).
Die Pfeile markieren die Stelle, wo die weiße Markierung der Rädchen steht.
...dieses Rädchen bis zum Anschlag drehen.
-----
...dieses Rädchen knapp unterhalb der Kante stellen.
-----
...die blauen Potis so ungefähr hinstellen. Das obere Rädchen (Gesamtoutput) nur etwas aus der Nullstellung boosten. Nicht zuviel, der Bass hat einen Mörderoutput!!!
Das untere Rädchen leicht boosten. Guckt, wo die Mittelstellung ist und dreht leicht den Boost rein, wie auf dem Foto. Lieber minimal weniger, als mehr, wenn es alltagstauglich bleiben soll.
Die Grundstellung der Potis außen ist...
Volumen: Wie du magst
Treble: Flat
Bass: ein bißchen Boost
Balance: Finger: Steg-PU lauter als Hals-PU, Slap: Beide PUs gleichlaut
(Der Balance-Regler ist übrigens aktiv. Das heißt, das er über den ganzen Weg kontinuierlich regelt.
)
Mid-Switch:
1. Flat für sauberen Klang (etwas dezenter als 3.)
2. NE1 für UltraEdelSound oder supertrocken. Hier kann mit Bass/Trrble kräftig in allen Richtungen experimentiert werden.
3. Midboost... mein Lieblingssound für alles. Setzt sich megagut durch.
Falls du Markbass spielst, stell den Amp (Klangregler) mal so ein...
Die PUs kannst du ruhig sehr nahe an die Saiten hochdrehen. Das gibt einen sehr(!) direkten Sound.
Falls noch Fragen sind, frag....
Falls du den Bass doch wieder verkaufen willst, schreib mich sofort an...
.....das meine ich ernst...
Ach so: oben genannte Einstellungen funktionieren auch gut mit TRB5/6 der ersten Serie (Slapcut).