Yamaha RBX A2

haha,ich war gestern bei beyers und hab mir fast 4 stunden zeit genommen um diverse bässe anzuspielen...in aller ruhe und gelassenheit.

nachdem ich etwa 15 bässe über MM,Fender,Ibanez,Börjes,Marleaux,etc... angespielt habe,habe ich ganz am schluss durch zufall den neuen A2 gesehen,genommen,angespielt und große augen gemacht...

der bass hat mich aus den socken gerissen!![:O!] ich kam echt nicht klar..hervorragende bespielbarkeit,eine dynamik,ansprache und sustain vom feinsten,hinzu ein richtig schönen knackiger durchsetzungsstarker brillanter ton...sowas habe ich echt nicht erwartet... das design ist natürlich geschmackssache,aber das teil kickt ärsche und hat so einige kollegen die das zwei sogar dreifache kosten richtig arm aussehen lassen,ich möchte sogar behaupten richtig niedergewälzt. [...]

trotz gewöhnungsbedürftiger optik ist das teil mein nächster kauf,vorallem ist mit diesem teil für einen eyecatcher auf der bühne gesorgt...neben einer unglaublichen "tonkultur" . die idee,die ja den super Bässen von Bassline nachempfunden ist durch hohlkammern und die spezielle ultraleichte holzkonstruktion, einfach hightech,zumal bassculture ja auch das dreifache kosten und einem hervorragenden ruf hinterhereilen..

jedenfalls mein absoluter geheimtip für den bassfreak der auf extravaganz steht und ein wirklich hervorragendes instrument kaufen will.

http://www.yamaha-europe.com/yamaha...ss_guitars/20_rbx_basses/10_RBX_A2/index.html

jeder der ihn anspielt wird mir zustimmen[^]
 
Ich habe das ding im musicstore katalog gesehen und habe erstmal allein wegen der optik nicht schlecht gestaunt. weiss jemand ob es einen 5 saiter dieser reihe gibt? dann würde es garantiert auch mein nächster bass werden :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Shadowphoenix

Ich habe das ding im musicstore katalog gesehen und habe erstmal allein wegen der optik nicht schlecht gestaunt. weiss jemand ob es einen 5 saiter dieser reihe gibt? dann würde es garantiert auch mein nächster bass werden :-)

hi shadow,

da der viersaiter erst ca einen monat auf dem markt ist kann man noch nicht viel zu nem 5er sagen. wenn der verkauf allerdings gut anläuft, wird sicherlich ein 5 saiter folgen. ich denke, dass der entwicklungsaufwand bezüglich ner guten tiefen h-saite höher ist, als beim normalen 4 saiter.

gruss face
 
Ja, das ist ein echt interessanter Bass und sieht mMn auch toll aus! Die Gitarren find ich auch sehr verlockend. Müsste man echt mal anspielen...
danke für Deinen Bericht und
viele Grüße

ritchi
 
also heisst es warten auf den 5 saiter. naja da ih zur zeit eh keine kohle habe ist das niht schlimm bleibt nur zu hoffen das yamaha einen rausbringt.
@ cosmo: da hast du recht der RBX 374 ist einfach geil für die knapp 300€. da gibt es kaum was besseres. (bei dem preis)
 
Ich finde den Bass von der Optik her super genial. Halt ein extrem modernes iPOD Design. Habe ihn im Station angespielt und finde ihn vom Sound her super (hat echt ein Fundament, das man nicht erwarten würde). Nur der grau lackierte Hals hat mich ein wenig gestört, da gefühlt am Lack hängen bleibt. Aber trotzdem finde ich das Teil mal was neues. Ich stehe auf so moderne neue Sachen. Cooles Teil. Mich würde es echt interessieren, wie das Teil in der Band klingt.
 
ich finde den von der optik her auch ziemlich cool. zumindest auf den bildern kommts net schlecht rüber.

off topic: seit wann ist eigentlich der neue musicstore katalog draußen?
 

So nun habe ich ihn auch endlich mal angespielt.
Doch, leider musste ich dabei als erstes einmal feststellen, dass der HalsPickup oder vielleicht wars auch der dazu gehörige Poti nicht funktionierte.
Der BridgePickUp hat mich nicht wirklich umgehauen.
Allem im allen, war ich dann nicht wirklich weiter an dem Bass intressiert.

Obs daran lag, dass er defekt war, oder weils kein Fünfseiter war kann ich nicht sagen.
Warscheinlich lag mir der Bass einfach nicht.


Nachdem ich dann über 2 Stunden, als einziger Kunde im Bassbereich, Bässe verschiedenen Marken in einer Preispanne von 300-1500€ gestet habe, empfand ich nur wirklich wenig Bässen als befriedigend. Die ganzen teuren Dinger von 7ender, Warwick usw. haben mich fast alle kalt gelassen.
Der einzige Bass, der mich wirklich überzeugt hatte war dann der BB415.
Der wirds wohl jetzt auch werden.
 
hmhm,also deine meinung kann ich leider nicht teilen... ich habe mir das gerät letzte woche gekauft,gespielt,geprobt,und bin mehr als begeistert!!!

es ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig,weil da doch ein bisschen anderes spielgefühl aufkommt,ich empfinde den A2 als hightechmaschine,er sieht erstens geil aus auf der bühne,die potis leuchten,und er hat einen dermaßen ausgewogenen klangcharakter,als ob er schon gerade im studio gemischt wird.sowas ist mir seltenst unter die finger gekommen.vorallem,und das ist wirklich wirklcih ein riesiges plus,ist er absolut hervorragend bespielbar und so niedrige saitenlagen einstellbar,perfekte bundabrichtung,wie überhaupt eine unglaublcih gute verarbeitung insgesamt.

vorallem bleibt zu sagen,dass der bass sich unglaublich gut slappen lässt,das wird gewährleistet durch diesen superleichten korpus,der bass klingt so perkussiv und ist trocken gespielt unglaublich laut,zudem hat er sustain ohne ohne ende,das macht nur spaß.fingersound mag ich nicht ganz so,da mag ich doch lieber traditionelle jazzbässe.

ich werde bei gelegenheit ein vid bei youtube reinstellen oder was aufnehmen... für die skeptiker[:D]
 
Das hört sich ja recht beeindruckend an - ich muss den auch gleich mal testen - bin gespannt ob der so gut kommt wie der BasLab, der ja auch hohl innen ist. Mal sehn wo ich so ein Teil zu fassen krieg.
 
du hast recht,ist wirklich mit basslab vergleichbar,lustig dass ich nicht vorher drauf gekommen bin,zumal ich selbst aus kassel komme und die basslab bässe zur genüge testen und spielen konnte....abgesehen davon ist der yamaha mehr als gut bezahlbar...[^]
 
Hat denn nun schon einer den Yamaha RBX A2 getestet?
Gbts da irgendwo Soundbeispiele?
Und wie fühlt sich das Teil an beim spielen?
Kann man das mit BassLab vergleichen?

Gruß
Werner
 
in der gitarre udn bass hab ich die passende gitarre gestern in schwarz gesehen (JETZT NEU-werbung dabei) ich denk mal den bass wird#s so auch geben (werden)
 
Zitat:Werner Homeier

Hat denn nun schon einer den Yamaha RBX A2 getestet?
Gbts da irgendwo Soundbeispiele?
Und wie fühlt sich das Teil an beim spielen?
Kann man das mit BassLab vergleichen?
"Getestet" ist der falsche Begriff. Nachdem jetzt je einer in schwarz und weiß im Soundland vorrätig ist, habe ich es mir nicht nehmen lassen, den man anzuspielen. Und ich muss sagen: das ist so einer der ersten Yamaha Bässe, der mich auf Anhieb überhaupt nicht begeistern konnte.
Ob es an der schlechten Einstellung -die Saitenlage bei beiden war jenseits von Gut & Böse- lag oder an was sonst, kann ich nicht mal sagen. Aber ICH werde sicher kein Käufer dieses Instrumentes.
 
Zitat:sKu

Zitat:In DEM Fall glaube ich das kaum, denn die entsprechende Gitarre gibt es auch nur in weiß-hellgrau.
Und in schwarz :-)
Den Bass gibts auch in schwarz mein ich.
Nu ja, das da oben habe ich ja auch vor fast einem Jahr geschrieben. Inzwischen kam die Gitarre zusätzlich in schwarz und der Bass wurde gleich in beiden Farben ausgeliefert.
 

Zurück
Oben Unten