Yamaha Rbx 374, harter Anschlag Problem

basslutscher

New Member
Beiträge
2
Bassix
ß612
Freunde der tiefen Töne,

ich bin neu hier und schon bitte ich direkt um Rat.
Ich habe seit längerer Zeit nun wieder meinen Yamaha Rbx 374 aus der Ecke geholt und wollte ihn wieder für meine Band einsetzen ( Drop C Tuning ).
Da ich in der sehr rhythmischen Metalcore spiele, spiele ich mit Plektrum und habe einen harten Anschlag. Leider entseht, fast ausschließlich bei upstrokes eine Verzerrung, der Ton geht irgenwie unter und hört sich so ungleichmäßig an. Ich kann dem nur entgegenwirken, wenn ich den Humbucker leise stelle, der die Höhen im Sound zulässt. Außerdem hört man so ein knacken, dass sich so ähnlich anhört, als wenn man mit einem Kabel, das mit dem Ampf verbunden ist, die Gitarre anschließen oder andere Metallobjekte berühren würde.
Ich weiß, dass meine Beschreibung ein wenig mau ist.
Aber ich würde mich über jede einzelne Hilfe zutiefst freuen.
Achja, der Bass ist übrigens aktiv, hab die Batterie schon ausgewechselt, leider keine Änderung.....
 
Hallo erstmal. Sorry shonmal die Nachricht wird so klingen als würde ich dich für doof halten. Aber die Fragen müssen sein. Kenne dich nicht deswegen gehe ich einfach mal vom DAU aus. Kenne dein Problem gut, mache auch so Musik und hatte das am Anfang auch so ähnlich.

Deine Fehlerbeschreibung klingt erstmal so als würde die Saite auf den Pickup hauen.

Ist dein Bass gut eingestellt? Kannst du das? Wenn nein schau mal hier rein. Auch den zweiten Teil gucken.


Vielleicht auch der/die Pickups zu hoch?

Was hast du für Saiten drauf auf welchem Bass? Zufällig zu dünne die voll rumschwabbeln?
Oder Dickere die nicht viel Spannung haben? Hast du einfach von EADG auf CGCF runtergeestimmt? Wenn du die falschen Saiten hast erst neue Saiten drauf dann den Bass einstellen.

Du willst wahrscheinlich einen unten rum krass schiebenden Ton und schöne klackernde Höhen wie bei Periphery oder? Was hast du hinter deinem Bass (Effekte, Amp, Boxen). beim Sansamp zum Beispiel hatte ich schonmal das der manchmal bei zu "hohen" Anteilen manchmal zu viel gezerrt hat.

Schlägst du vielleicht unsauber/ungleichmäßig an? Den Fehler hab ich nämlich auch gemacht. Ich hatte immer viel zu alte Saiten und hab da drauf gehämmert wie ein Wahnsinniger. War scheiß Sound. Für einen krassen Sound mit viel Attack musst du bei Stahlsaiten zu Beispiel nicht so hart anschlagen. Saiten halten länger und du kannst kontrollierter spielen. Ich hab meine rechte Hand immer viel zu viel bewegt. Quasi aus dem ganzen Arm. War kacke für schnelle saubere Triolen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten