Zitat:
Original erstellt von: cellkirk74
Zitat:
Original erstellt von: Willie
Wen's interessiert, hier gibt's das ganze zum nachbauen...
http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?p=275209
Was würde denn sowas kosten, wenn man alle Teile beisammen hat? Bekommt man überhaupt die selben Teile, die im NE-1 verbaut sind?
ich würde mal einfach bei [url="
http://musikding.de/"]musikding[/url] nachschauen, was die Teile kosten. Hab's kurz überprüft: den originalen Yamaha OP-Amp kriegst du dort nicht. Aber die beiden Alternativen sehr wohl.
Nach kurzer Überschlagsrechnung würde ich mit um die 40€ rechnen (inkl. Gehäuse, Potis, Versand usw.)
Zitat:Original erstellt von: souladdicted
wenn man seinen amp-eq vernünftig einstellt, ist der ne-1 aber de facto überflüssig.
Da kann ich mich nur 5Bässer anschließen: bin kein Idiot am EQ aber das was der NE-1 bringt hab ich noch mit keinem EQ in dieser Güte (!) hinbekommen. Das geht bei mir sogar so weit, dass ich GAR KEINEN Eq außer dem NE-1 verwende.
Edith sagt: ganz abgesehen davon, dass so mancher Amp keinen parametrischen EQ hat. Dann ist der NE-1 so oder so eine Bereicherung für das geliebte Schätzchen.
Das Shallow 7 so beliebt ist, liegt IMHO daran dass das einfach ein sehr musikalisches Setup ist um den Bass zu "säubern". Wie gesagt: bei meinem P ist das ein sehr willkommener Alternativsound. Genial bei dieser Einstellung ist auch, dass das Tone-Poti sich ganz anders anhört: ohne NE-1 hat man einen Vintagesound mit rockigem Mitten-Buckel. Mit NE-1 kriegt man einen schönen Reggae-/Dub-Sound mit Betonung auf den dicken Bässen.
Viele andere Einstellungen kommen solo schon eher als "Spezialsounds" rüber. Aber es gibt auch noch andere coole Einstellungen, die einfach musikalisch und gewogen rüber kommen.
Shallow 3-4 oder Deep 4-6: liegt zwischen 1kHz und 2kHz. Zieht alles raus, was irgendwie scharf oder nörgelnd klingt. Lässt aber wieder genug der "strahlenden" Höhen durch, dass man nicht abdumpft.
Shallow 9 war auch einige Zeit lang mein "Knurr" Preset für den P-Bass: sitzt bei 150hz. Zieht die Druckbässe weg, wodurch die (benachbarten) Knurr-Mitten schöner rauskommen. Bei 60hz hat man aber wieder so viel, dass die E-Saite immer noch satt und tragfähig rüber kommt.
Der riesige Vorteil des NE-1 gegenüber einem Amp ist auch das Westentaschenformat: man kann sich auch über fremdes Equipment schön und intuitiv in jeweilige Band "reintunen" (also genau das wegnehmen, wo zB der Gitarrist schon sein Zentrum hat).
Außer der "mittelmäßigen" Eingangsimpedanz (470kOhm. Mir wäre für passive Instrumente >1MOhm lieber. Ist aber auch Geschmackssache), dass man die Lautstärke nicht boosten kann (auch das ist Geschmackssache. Aber so macht der Volume-Regler für mich keinen Sinn, weil er eh immer voll auf ist) und dass es keinen Fußschalter gibt (sondern man einen Looper bemühen muss, wenn man ihn nur als Alternative verwenden will) gibt es für mich überhaupt nix zu bekritteln.
Die Batterie finde ich gar nicht schlimm. A) hält sie WIRKLICH lange (zu meiner intensivsten Zeit gut ein Jahr) und
kann man am FX-Board auch einfach einen Batterie-Clip dranklipsen gut ist.
Bin einfach happy mit dem Teil und froh, dass ich ihn gekauft habe, als die Preise noch verträglich waren