Yamaha BB414

So, angekommen.... !

Gerade ereilt mich ein Anruf meiner Frau, dass der nette Herr von UPS den in Mailand bei Luckymusic-Network.com bestellten Yamaha BB415 gebracht hat.

Faszinierend würde Mr. Spock sagen. Montag bestellt. Dienstag überwiesen und Kopie des Überweisungsauftrages an Luckymusic gemailt und die haben den Bass am selben Tag noch verschickt. Heute ist das Teil bei mir. Rasend schnell finde ich.

Kaufpreis für den 5-Saiter inklusive Versand 319,47 Eur. Ich brauchte also hier nix mehr nachzahlen. Geiler Kurs finde ich.

Kagge, jetzt muss ich aber noch bis 21:30 Uhr arbeiten.... *Grummel*

Zuletzt bearbeitet:
@ Ingo:

Nö, den weißen gibt´s hier noch nicht. Davon ab, mein Maruszczyk Elwood, auf dessen Fertigstellung und Nachricht von Adrian ich ja täglich warte, wird ja schon Weiß. Gut transparent Weiß, d.h., man wird die Eschemaserung noch durchschimmernd sehen können, aber 2 Weiße Bässe möchte ich dann dennoch nicht.

Der BB-415 ist daher in Wine-Red-Burst

Sooooo,

erstes Fazit...

also, 21:30 Uhr nach Hause gekommen, kurz Frau begrüßt und dann das Paket aus Milano ausgepackt...

Also eins vorne weg..Ich finde diese Weinrot Burstene Lackierung echt Klasse. Sieht in Verbindung mit dem Chrom von der Hardware und den Pickupumrandungen echt gut aus....

Gewohnheitsgemäß präsentiert sich der Bass wie bei Yamaha eigentlich üblich sauberst verarbeitet. Ich kann nix negatives feststellen. Auch nicht bei peinlich genauer näherer Betrachtung.

Nur kurz die Saitenhöhe noch etwas abgesenkt und dann gehts los....

So, hab jetzt seit 21:45 Uhr gespielt und musste mich erst ein wenig an die 5. Saite gewöhnen, aber die hats wirklich in sich... Der Bass liefert ja aufgrund seiner passiven Auslegung und der PU Bestückung eher die traditional Tones, aber das macht er richtig gut. Ich glaub Bauschi und Nymi schon jetzt, dass Durchsetzungsvermögen in der Band eine seiner leichtesten Aufgaben sind. Kann Super knurren das Teil. Okay, die werksseitig montierten Yamaha Saiten sind nicht ganz mein Fall, aber die werde ich erstmal ein wenig runterspielen und dann kommen andere drauf...mal sehen..evtl. Flatwounds, Halfrounds oder Pressurewounds....wird sich finden...

Was ich besonders geil finde, ist die Mensurverlängerung der Low"B" Saite. Das macht sich total bemerkbar. Die Saite wabbelt nicht so, hat in etwa den gleichen Saitenzug wie die 4 darunter liegenden Saiten und gibt sich äußerst artikuliert und pfundig. Das hätte ich so nicht erwartet. da bin ich nochmals positiv überrascht.

Kurz gesagt... bei einem Preis von 319,47 Eur. inklusive Versand von Mailand nach Viersen für einen 5-Saiter schraube ich meine Erwartungen erstmal nicht allzu hoch. Aber bei den Meinungen der anderen BB 414 /415 Nutzer war auch klar, wirklich schlecht kann das Dingen nicht sein. Allzuviel falsch machen konnte ich also nicht. Ich bin mehr als positiv überrascht. Ich bin einmal mehr von dem Preis-Leistungsverhältnis von Yamaha begeistert. Der Bass ist jeden Cent und mehr wert. Vor allem solch einen Low"B" Saite habe ich in dieser Preiskategorie und auch bei teureren Bässen mir 34" Mensur noch nicht gehört und auch gefühlt.

Toller Bass. Definitiv ein Keeper.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind gewisse Wartezeiten zu lang. Ein paar Wochen sind ok, sobald es in die Monate geht, mus ich meist ablehnen. Das hat schon den ein oder anderen Ritter Bass bei mir verhindert. Aber ich warte einfach kein Jahr auf etwas, egal wie gut es auch werden mag. Aber Glückwunsch zu deinem Yamaha-Coup! :-)

Zitat: Nymi

Hey AREA - Glückwunsch zu Deinem neuen Baß und willkommen im zweiten Club (nach dem GK-User-Club [;-)])!
Heißt das jetzt etwa, dass alle begeisterten Yamaha Spieler auch über GK Amps verstärken sollen? [ooo]
Nach meinem nunmehr achten Yamaha Bass -dem RBX-775- hab' ich mir nämlich heute auch noch das Basstop BBT 500 H geholt...

...sozusagen als "kleine" transportable und v.a. sehr flexible Lösung, wenn dann noch 'ne 2 x 10" und 'ne 2 x 12" Box von Raffi Bauer (Basstown) dazu hab'. [8D]

Geil Charly, nimmst du alle 8 Yamahas mit auf die Bühne? :-) Das wär mal cool! :-) Du wirst jetzt also auch noch Boxen-Sammler? :-p

Ist der BB414 eigentlich gut für jazz und funk bzw. Slapp -und Popptechnik?
Oder sollte ich da besser zum Fender z.B. Marcus Miller Fender greifen?

Also in der Zeit in der ich den bb414 inne hand hatte (was mitlerweile bestimmt schon nen paar Stunden in diversen Läden waren [;-)]) kann ich sagen, dass...

-Jazz ... Jap! Klingt MEINES erachtens ganz gut ...
-Funk ... Jau auch das Klasse
-Slap/Pop ... Japs, fand den gerade da sehr gut, was dann auch einer der Hauptgründe wäre, wenn ich ihn mir mal kaufen würde... Leider fehlt immer noch das Geld. [:(!]

Gruß[:-)]

Zitat:Original erstellt von: chris72

Ist der BB414 eigentlich gut für jazz und funk bzw. Slapp -und Popptechnik?
Oder sollte ich da besser zum Fender z.B. Marcus Miller Fender greifen?

Ich denke das kann man nicht vergleichen, denn der Fender M.Miller Bass ist ja fast 3 mal so teuer. Ich kann aber heute nach der ersten Probe mit meinem BB415 sagen, dass....

- der absolut geil klingt, sowas hätte ich bei dieser Preisklasse nicht für möglich gehalten. Auch die tiefe B Saite.....Hammer

- der Bass sich im Bandkontext super durchsetzt

- der Bass Super knurren kann

- irgendwie, ich weiss nicht warum, einen höheren Output als mein aktiver Lakland hat, denn den dreh ich Volumemäßig am Bass voll auf. Tu ich das bei dem Yamaha ebenfalls, ist der doch lauter...

- ja der Yamaha hat auch einen wie ich finde, erstklassigen Slapsound...

Alles in allem, finde ich die Teile in der Preisklasse ungeschlagen und ich habe auch schon erheblich teurere Bässe gesehen die da nicht dran kommen...

Wieviel Kohle Du jetzt ausgeben möchtest. liegt an Dir, denn der fender ist mit Sicherheit auch ein absolut geiler Bass.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kann man das nicht vergleichen??? Der Fender ist drei mal so teuer und klingt nicht besser. Anders, aber nicht besser. Der Yamaha kling trotz günstigerem Preis charaktervoller, sieht besser aus und macht mehr Spaß. Warum also für einen Namen unsinniger Weise dreimal mehr Geld hinlegen?
Habe schon einige Millers getestet, die sind in Ordnung. Es stellt sich wieder einmal die Gretchen-Frage nach Fender. Muss nicht sein und ist echt nichts besonderes mehr. Der Golf unter den Bässen.

Hmmm, mir fehlt der Vergleich. Ich habe den MM-Signature nie gespielt, oder besessen, aber das man nicht unbedingt 3x soviel Kohle ausgeben muss um einen gut klingenden Bass zu bekommen ist natürlich richtig.

Zuletzt bearbeitet:
golf...mercedes....mitsubishi...toyota.... was auch immer....

yamaha sowie auch fender bauen recht erfolgreiche instrumente "fürs volk"....

es werden anfänger, fortgeschrittene, könner und auch weltberühmte
vollprofis damit angetroffen.....

ich spiele fender....würde aber auch einen yamaha BB spielen.....sind ja recht ähnlich vom konzept her.

bauschi

Habe schonmal gefrag, aber keine Antwort bekommen.

Wo liegen die größten Unterschiede (außerdem Aussehen) zwischen der Yamaha RBX und BB Serie?

Wie Unterscheidet sich der Sound?
Lassen sie sich anders bespielen?

Aktiv / Passiv kann ja nicht der einzige Unterschied sein, oder?

Es haben doch sicher schon einige in diesem Forum beide angetestet.

Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

Habe schonmal gefrag, aber keine Antwort bekommen.

Wo liegen die größten Unterschiede (außerdem Aussehen) zwischen der Yamaha RBX und BB Serie?

Wie Unterscheidet sich der Sound?
Lassen sie sich anders bespielen?

Aktiv / Passiv kann ja nicht der einzige Unterschied sein, oder?

Es haben doch sicher schon einige in diesem Forum beide angetestet.

na ja, das Äußerliche hast Du ja schon erwähnt. da gefallen mir die BB Bässe deutlich besser. Ich persönlich habs nicht so mit solchen moderneren Formgebungen.

Ich hatte dennoch den RBX 374 auch mal als Backup Bass und irgendwie, hat der mir persönlich vom Klang her so garnicht gefallen. Der Klang irgendwie so....."nichtssagend"
Cosmo mag es mir verzeihen, denn ich weiß, dass er von seinem RBX 374 begeistert ist und das ist auch gut so, denn wenn wir alle denselben Bass toll fänden, wärs ja langweilig.
Der BB hat mit seiner passiven Auslegeung deutlich mehr "Eier" und begeistert mich wirklich vom Sound her. Gestern bei der Probe hat zum ersten Mal auch der Rest der Band geäußert, "Boah, der klingt aber Klasse." Damit gings mir so ähnlich wie Nymi bei seiner besagten Probe....Mein Lakland ( der für mich total geil kingt, aber das hören eben nur Basser) wird ignoriert, der Yamaha bekommt Zuspruch...
Haben die sonst noch nie gesagt...Ehrlich jetzt. Der Klang des BB 414/415 geht hier aufgrund der Holz-,/ Hals und Pu Konstruktion deutlich in die Precision Ecke, allerdings mit Add-On durch den Singlecoil in der Stegposition...
Die Unterschiede für Dich persönlich und Deinen Favoriten kannst Du allerdings, wie schon oft erwähnt, nur herausfinden, wenn Du im Laden beide Bässe im A/B Vergleich antestest.
Für mich ist es bei diesen beiden Vergleichspartnern ganz klar der BB.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten