Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Ich hatte den mir neu gekauft, als es den noch gab, nachdem ich lange vergeblich versucht hatte, einen Gebrauchten zu bekommen.

Viel Geld - aber jeden Cent wert! Nie bereut.
Ich habe auch das Gefühl, das seit der neuen BBP 34/35er Reihe die alten 2024/25 besonders wertstabil sind bzw. sogar angezogen haben
 
Ich habe glücklicherweise einen 2025X ergattert. Super Bass. Habe seit kurzem einen 1025X als Bass für die Pendlerwohnung und so zum mitnehmen.
Der 2025X ist schon eine ganze Ecke besser.
Mit dem BB5000 mein Lieblingsbass.
 
Was haben die damals neu gekostet?
Ich habe damals beim Local Dealer 2.4 bezahlt, was ziemlich günstig war (man kannte sich und das war auch ein Yamaha Stützpunkthändler).

Der reguläre Preis war damals so ca. 2.7 oder 2.8, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte lange mit mir gerungen, ob ich das damalige Bassic Angebot hier für 2.4 annehmen sollte, dann bin zum örtlichen Händler und dann war die Entscheidung klar.....

Normalerweise kaufe ich nur gebraucht - aber den wollte ich unbedingt haben. Wenn man den 2024x ohne Band hört, klingt er "gut", nicht spektakulär. Zuerst war ich etwas enttäuscht, aber dann am selben Abend: 1. Probe.

Und die Feststellung in der Band: Der liefert immer ab. In jedem Genre. Immer ortbar, immer gut zu hören, aber nie nervig aufdringlich (wenn man sich nicht zu blöd anstellt). Der sitzt einfach perfekt im Mix. Rockig trocken im splitcoil, dick und fett in der Mitte mit beiden PU und jederzeit spritzig lebhaft.

Ich schleppte damals oft und regelmäßig viele neue Bässe an in der Band. Als die Kollegen den 2024x das erst Mal hörten, waren sie baff. Ernsthaft.
Seitdem bestehen die auf den Bass.

Der bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert ja auch, inwieweit diese Holz-Treatments da mitwirken. Ich glaube, dass die aktuelle Generation des Sheehan-Signatures die gleiche Behandlung erfährt - mich würde brennend interessieren, wie sich die Dinger spielen lassen und klingen...
 
Ich hab seit heute nen BBP35 in vintage white. Schon echt gut was Yamaha da zusammenzimmert. Verarbeitung und Bespielbarkeit sind wirklich Extraklasse, da können sich sogar meine Foderas hinter verstecken.

Ach ja: kein Bild, kein Bass

IMG_20240426_222350.jpg
 

Wow, die Farbe ist in echt ja echt genial. Hab’s in Insta schon gesehen, dass du den jetzt neu dazu bekommen hast.
Den BBP35 (in sunburst) hatte ich 4 Jahre, seit dem der raus gekommen ist und ich kann dir da echt recht geben, der Hals ist so ziemlich das beste, des ich je gespielt hab, der ganze Bass an sich ist einfach super toll und hochwertig verarbeitet. Da können sich manche deutlich teurere Hersteller echt eine Scheibe abschneiden.
Wo hast du den denn bestellt?

So einer steht echt nochmal auf meiner To-Buy Liste, vor allem wegen der neuen weißen Farbe
 
Der Bass war in den 4-5 Jahren auf über 200 Gigs und Proben dabei (sogar bis auf Südafrika) und hat mich dabei nie im Stich gelassen. Ein richtiges Workhorse ohne wenn und aber.
 
Ich hab seit heute nen BBP35 in vintage white
Hast Du evtl. die Möglichkeit eines Direktvergleiches mit einem 2025x? Das würde mich mal interessieren. Was hast Du bezahlt? Die Preise für den BBP liegen ohne für mich erkennbaren Grund zwischen 1.8 und 2.5 k€, je nach Händler.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ja diese Frage stelle ich mir auch schon länger. Ich hab meinen BBp35 damals bei Musicstore für 1.8 € gekauft. Aktuell ist der Vintage white für 2.1 € auch bei Musicstore am günstigsten, die anderen liegen teilweise deutlich darüber
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Wenn es es etwas mehr Oldschool haben möchtest könntest du auf dem Gebrauchtmarkt die BB 1024er/2024er bzw. entsprechende 5-Saiter anschauen. Die Viersaiter taucher immer mal auf und haben die selben Pick-ups wie die MIJ Modelle. Im Vergleich zu dem BBP35 eher knurriger, rockiger im Sound.



Hier ein kurzer Soundvergleich der beidem Bässe.

@Bassgebrumm, hier hatte ich mal ein Youtube Short verlinkt, wo beide Bässe nacheinander gespielt werden. 😊
 
die anderen liegen teilweise deutlich darüber
gelegentlich ist auch schon mal ein Koffer inklusive. Vielleicht sitzt seit Corona bei vielen Bassisten das Geld nicht mehr so locker wie einst. Auch das Angebot an hochpreisigen Bässen ist bei vielen Händlern nicht mehr so üppig, die liefern häufig nur noch auf Bestellung. Bei T. betrug z.B. die Lieferzeit eines PJ Metroline von Sadowsky fast ein Jahr.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Wow, die Farbe ist in echt ja echt genial. Hab’s in Insta schon gesehen, dass du den jetzt neu dazu bekommen hast.
Den BBP35 (in sunburst) hatte ich 4 Jahre, seit dem der raus gekommen ist und ich kann dir da echt recht geben, der Hals ist so ziemlich das beste, des ich je gespielt hab, der ganze Bass an sich ist einfach super toll und hochwertig verarbeitet. Da können sich manche deutlich teurere Hersteller echt eine Scheibe abschneiden.
Wo hast du den denn bestellt?

So einer steht echt nochmal auf meiner To-Buy Liste, vor allem wegen der neuen weißen Farbe
...hab grade geschaut, ich habe meinen BBP35 seit 5 Jahren (gebraucht gekauft, war ein Spontan-Schnäppchenkauf), und seitdem ist er unerwarteterweise auch meine Nr. 1...
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten