Ääääähhh?wenn man mit seinem Instrument partiell 'unzufrieden' ist hilft u.U. auch die ein oder andere Stunde beim guten Basslehrer
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ääääähhh?wenn man mit seinem Instrument partiell 'unzufrieden' ist hilft u.U. auch die ein oder andere Stunde beim guten Basslehrer
Interessant.Magnete sind das Stichwort. Entweder kleine runde Neodyms von unten an die PU-Polepieces oder wenn das nicht geht ggf. einen flachen Neodym unter dem Balkenmagneten anbringen. Danach schreit er Dich an
ja.Ääääähhh?
Du kannst auch eine Noll PA1 einbauen. Das ist ein aktiver Preamp ohne Klangregelung und völlig linear.ja genau der geringe Output und ein bisschen Punsch fehlt mir tatsächlich.
ja.
meiner kann mir recht zielorientiert sagen woran die Soundunzufriedenheiten liegen können.
Manchmal ist die Lösung recht einfach 'das musst halt oft üben'
das war nur ein gut gemeinter Hinweis - die Forenpolizei funktioniert.
Japp. Bei dem ein oder anderen schlappen PU - man darf keine Wunder erwarten oder Effekte wie bei einem pre-Amp aber es haucht das PU definitiv neues Leben ein. Und es kostet fast nixInteressant.
Schon mal gemacht?
Hört sich auf jedenfall einfacher an als der PU-Tausch beim BB.
Wenn ein Pickup zu wenig Power liefert, kann idR auch kein Lehrer helfen.
Wie gesagt: Noll PA1. Kosten nicht viel und macht genau das, plus niederohmig.Wegen zu wenig Output
Man muss ja nicht gleich bauliche Veränderungen vornehmen...Ja ich weiß, der Kollege @Basspekoe sieht das anders, aber ich möchte an meinen BB-Schätzchen aus Gründen der Originalität keine baulichen Veränderungen vornehmen.
Solange du baulich nichts veränderst, veränderst du ja ausschließlich die Nutzbarkeit (im positiven Sinne).Nun ja, gerade bei den BB-Bässen spricht der Sammler in mir. Von daher stehe ich irgendwelchen Veränderungen an einem BB, ohne das ein Defekt vorliegt, immer skeptisch gegenüber. Besonders bei BBs aus den 80er Jahren. Auch wenn ich selbst keinen aus dieser Zeit besitze. Ich hatte aber schon einige davon spielen können.
Das Ergebnis mit den Magneten wird allerdings auch klangliche folgen haben. Ob dir das gefällt, merkst erst nachher. Auch bleibt zu klären, ob die Magnete alle gleichstark sind, ober unterschiedlich stark. Das machen PU-Hersteller nämlich oft, um den Radius am Griffbrett auszugleichen.Mensch vielen Dank für die Ideen, die ihr hier habt. Ich werde es erstmal mit den Magneten probieren, die @Hozzy vorgeschlagen hat, das erscheint mir die preisgünstigste Variante zu sein. Und wenn das nicht hilft, werde ich mal nach der Noll PA1 gucken.
Ansonsten Worst Case, was ich aber nicht glsaube - PU tauschen: sind die Original-Kappen für andere PUs verwendbar, bzw kann man die von alten PU lösen?
Du hast recht, ich kenne mich mit der Elektronik wirklich nicht aus und müsste dafür Hilfe in Anspruch nehmen, die du mir ja auch schon mal angeboten hast.Solange du baulich nichts veränderst, veränderst du ja ausschließlich die Nutzbarkeit (im positiven Sinne).
Ich kann deine Einstellung schon verstehen. Bin aber der Meinung, das die darauf beruht, das du dich mit der Elektronik nicht so gut auskennst. Würde man Security-Locks montieren, weil einem der Bass beim Gig schon mehrmals fast abgeschmiert wäre, hättest wahrscheinlich wenig Bedenken, oder? Und das ggf wäre sogar ein größerer Eingriff, wenn man nicht dieselben Schrauben benutzen könnte.
Mensch vielen Dank für die Ideen, die ihr hier habt. Ich werde es erstmal mit den Magneten probieren, die @Hozzy vorgeschlagen hat, das erscheint mir die preisgünstigste Variante zu sein. Und wenn das nicht hilft, werde ich mal nach der Noll PA1 gucken.
Ansonsten Worst Case, was ich aber nicht glsaube - PU tauschen: sind die Original-Kappen für andere PUs verwendbar, bzw kann man die von alten PU lösen?
Ich würde erstmal die Magnet-Nummer probieren, die ist nun wirklich voll reversibel. Ich hab so den Stegabnehmern meiner BB735a mehr Power eingehaucht.
Selber gemacht habe ich es noch nicht, aber im Zusammenhang mit dem BB300 öfter gelesen: Die Kappen sollten ablösbar sein, dann könnte ein Pickup-Wickler Dir da was neues reinbauen.
Ich kenne den PU nicht. Sind die Magnete gut zugänglich? (Nur, falls ich mal so einen Bass hier liegen habe...)Ich würde erstmal die Magnet-Nummer probieren, die ist nun wirklich voll reversibel.
Nein, ist er nicht. Glaub mir doch...Ein Eingriff in die Elektronik ist da schon etwas anderes.