Moin zusammen!
Ich wollte doch jetzt mal von meinem Neuzugang (einen Yamaha BB300) berichten. Erwartet bitte kein professionelles, geordnetes Review. Ich haue hier einfach meine ersten eindrücke in die Tasten.
Also zum Bass: dieser Yamaha ist, wie man unschwer erkennen kann, ein Linkshänderbass. Laut Seriennummer ist der, wie wir ein paar Posts weiter oben festgestellt haben (danke,
@Jogi68) von 1989. Made in Taiwan. (Sieht man auch nicht an jeder Straßenecke. Und das finde ich auch irgendwo cool. Immerhin suchte ich nach einem Rock-Bass, der nicht so "glattgebügelt" daherkommt. (Mein Sunburst-Squier war mir immer zu konventionell, ein bisschen langweilig, und außerdem kann ich mich einfach nicht mit Sunburst anfreunden. Es tut mir leid. Is einfach so.)
Aber zurück zum BB. Beim Auspacken atmete ich erstmal erleichtert auf, dass der Bass den Transport einmal quer durch die Bundesrepubilk gut überstanden hat. Von der Optik her, gefällt er mir gut. Kurzer Check: Hals gerade, keine Risse, Mechaniken soweit i.o, Potis laufen auch gut. Gewicht: joa, geschätzt dürften es max. 4kg sein, eher darunter. Kopflastig isser, der Kollege. Aber die Mechaniken werden auch ordentlich Gewicht haben.
Ich werde irgendwan eine Highmass Bridge und/oder leichtere Mechaniken montieren. (wenn ihr da Tipps habt, was da passen könnte, das wäre klasse!) Die Saitenlage ist ok. In den höhren Lagen schnarrt er ein wenig. Irgendwann geht der auch mal in die Einstell-Kur zu meinem Instrumentenbauer des Vertrauens. Aber erstmal geht es so.
Was mir auffiel war, dass ich ständig die E-Saite nachstimmen musste. Gut, die Saiten die drauf waren, sind auch schon quasi antik. Also habe ich erstmal Rotosounds draufgepackt. Jetzt hat sich die Stimmstabilität verbessert.
Der Sound gefällt mir gut. Obwohl der PU etwas schwächer auf der Brust ist, als der passive EMG von meinem Mighty Mite. Dreht man halt am Amp weiter auf. Der Bass hat zwar einen Splitcoil, klingt aber dennoch nicht so nach einem "echten Preci", sondern hat irgendwie was Eigenes. Ich bin gespannt wie der im Bandkontext durchkommt.
Fazit: ich habe genau das gefunden was mir in der Flotte noch gefahlt hat: ein quasi unverwüstliches Arbeitstier mit ein paar Ecken, Kanten und Macken, der aber trotzdem seinen Job tut. Ich vergleiche das Teil mit einem alten Traktor. Ehrlich, etwas abgerockt, man sieht das er gelebt hat, keine Schönheit (ja, mir gefällt die Form, aber sein wir mal ehrlich: elegant is was anderes
) Entweder mag man den Bass oder man mag ihn nicht- ganz einfach. Und ich gehöre definitiv zu den Leuten, die den Bass mögen!
Und da kein Bild, kein Bass- hier mal ein Schnappschuss.