Wollte auch noch mal kurz meinen BB-Senf dazugeben: hab mir kürzlich als Zweitbass einen gebrauchten BB 414 in orange geschossen, nachdem ich nur gutes darüber gelesen und im Laden auch mal drei von den Teilen angespielt habe: alle drei haben's mir angetan!
Hab da Chromes draufgezogen, und vielleicht übertreibe ich jetzt auch etwas, aber meinen 95er Preci hat ziemlich kalte Füße bekommen. Wenn ich beim Yamaha nur über den Preci-Pickup gehe, ist der Sound schon verdammt nah am großen Brude dran. Der Fender klingt 'ne Spur wärmer, der Yamaha springt einen dafür mehr an. Das Tolle am BB ist für mich einfach, dass man mit einem einfach "klick" den Jazz-PU dazuschalten kann, ohne am Volumenregler drehen zu müssen, auf Knopfdruck hat man einfach noch eine gute Portion Knurr dabei, ohne das Fundament zu verlieren, toll!
Ich habe leider noch nicht den Yamaha BB 1024 in den Händen gehabt, aber wenn der wirklich noch mal "besser" klingt als der 414, würde ich ernsthaft drüber nachdenken meinen Fender dafür abzugeben...merkwürdiger Gedanke, aber irgendwie hat's mir Yamaha angetan...und verdammt, in caramel brown macht so ein 1024 auch optisch ganz schön was her...andererseits stehe ich unglaublich auf den Fender...