Moin,
Nur weil ein Thread neun Jahre alt ist, heißt das ja nicht, dass man ihn nicht wieder aus der Versenkung holen kann
Ich hatte ein Black Sheep in der kleinen Bucht geschossen, da ich gerade mit Zerren am rumhandtieren war und mit keiner so richtig wirklich zufrieden war. Bei mir ist ebenfalls, wie bei den meisten anderen ein Problem mit dem "Bassklau" und der Soundveränderung. Zusatzgeräte wie zusätzlichen Preamp zum Aufholen von Bässen halte ich weder für vertrauenswürdig noch für notwendig. Zumindest nicht für meinen Anwendungsfall.
Meine liebste "Zerre" bleibt nach wie vor (zumindest für die nächsten 5 Jahre) das GainPoti vom HeartCore. Je nach Bass so auf ca. 14h und schon kann ich schön über den Anschlag und PU Kombi bestimmen wieviel Schmutz im Sound sein soll. Druck immer so da wie soll. Es geht damit dann auch fast clean, aber nur fast.
Also suchte ich einen Overdrive der dieses Verhalten nach Möglichkeit soundneutral und flexibel genug nachbilden kann. Flexibel genug bedeutet, dass das Gerät auf PU Kombis, Basswechsel und EQs reagieren soll und immer schön was anderes rausgeben tut.
Als ich den Black Sheep testete hab ich erst mal einen schönen Zerrsound eingestellt und dann versucht mit dem Cleankanal das Zerren etwas zu minimieren, wie ich das beim Guma meist mache. Leider ergab das kein zufriedenstellendes Ergebnis. Die Höhen waren zu schneidend, die Mitten ein bischen rülpsig und die Bässe waren da, aber ein bischen dünn. Der Clean Kanal kam mit zu leise vor.
Nachdem mein Inserat des kandischen Treters erfolglos blieb öffnete mir eine andere Audioanwendung die Augen: Ich muss da anders ran.
Beim nächsten "mal schaun was passiert" hab ich den Clean voll aufgedreht und alle Zerrkanäle auf null (ca.7:30h) gedreht.
An- Aus - An - Aus. Alles gleich.
Druck: Da
Bass: Da
MEIN Bass: Da
Färbt nahe null. So hätte ich das gerne!
Jetzt mit Fingerspitzen an den Zerren drehen. Die Bässe dürfen beherzt gedreht werden.
Druck: Da!
Die Mitten dazu für das Gusto, ooooh zu weit, n Stück zurück, die Höhen aaaaaaaarrrrggghhh.... jetzt weiß ich genau wo mein Problem liegt.
Alles ein bischen zurück genommen und jetzt kann ich auf Fußtritt und Anschlagshärte
meinen Bass sehr dynamisch wunderbar anschmutzen. Dafür stehen meine Bässe auf 9:32h, die Mitten auf 8:57h und die Höhen auf 7:38h, dann schimmern sie nur ein bischen und schneiden nicht.
Mit den drei Drives kann viel realisiert werden. Wie
@jearv und
@netzbandit schon beschrieben es reißt nicht alles raus, färbt nicht einen miesen Sound zu einem Sonnenaufgang, aber solche Pedale können dann eben auch nur diesen einen Sound, wenn sie nicht verraten was vorn dran steckt.
Mich hat diese Zerrdynamik überzeugt. Bei vielen anderen zerrt es fleißig weiter, nur eben leise. Mit dem Schaf kann ich formen.
Ein Lowpass für cleane Bässe kann man machen, ist aber nicht notwendig. Ja, er hat den celanen Parallelweg, aber die Bässe sind trotzdem angeschmutzt und nicht nur clean. - Geht doch.
Glück gehabt, dass mein schwarzes Schaf niemand kaufen wollte.
Alsdenne
Ich wusste gar nicht, dass es die Kiste schon so lange gibt... Auch das ist bassic.