WOOW, bitte angucken!!!

Jacofan: ich habe das bewusst in (...) gesetzt und mit einem Fragezeichen versehen! Ich will das nicht generalisieren - aber es kommt mir nunmal so vor... und deshalb sage ich auch in der Form meine Meinung dazu... [;-)][8D]

Wieviele Gitarristen braucht es, um eine Glühbirne auszuwechseln?
Einundzwanzig: Einer wechselt sie aus und zwanzig diskutieren darüber, dass Jimmi Hendrix das besser gekonnt hätte.

Wenn ich diesen Thread lese dünkt es mich, dass dieser Witz auch auf Bassisten anwendbar ist.
Schade! Ich hatte gehofft, dass wir da drüber stehen.

hmmm....schliesse mich da den meinungen von basslast an...

und ist auch nicht so mein ding...diese musik.

die tapping sachen sind schön...auch fingertechnisch ist er gut......das slapping eher eine mittlere katastrophe, vor allem im ersten video.

er hat insgesamt technisch was drauf....leider groovt er nicht für 5 cent...aber ich denke, dass kommt noch mit den jahren.

was mir gefällt: er spielt mit motivation engagement

just my 2 cent..........

bauschi

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Wieviele Gitarristen braucht es, um eine Glühbirne auszuwechseln?
Einundzwanzig: Einer wechselt sie aus und zwanzig diskutieren darüber, dass Jimmi Hendrix das besser gekonnt hätte.

Ich kenn ihn bissle anders:

21. Einer der die brine auswechselt, 10 die sagen:"hätt ich auch gekonnt"
und 10 sagen:"na des hätt ich besser gekonnt"

Zitat:so haben wir ihn gern....

weil´s nicht so ganz unwahr ist..gell?[:D][;-)]

Zitat:So ein fantastisch musikalisches Solo, wie es z.B. ein Norbert Dömling regelmässig abliefert, habe ich hier noch nie(!) gehört.

da stimme ich dir zu so etwas ist weitaus anspruchsvoller als das ganze technik gefuddel....aber...mach doch mal den anfang...das würde mich interessieren..ehrlich.

Zitat:........Ich meine, das geht ins Profi-Niveau für mein Verständnis.

..eeecht? ok.........deine meinung.....[;-)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Joerg

entwickeln, in aller Regel beliben aber musikalisch essentielle Faktoren unberücksichtigt:
- exakter Groove (fehlt tatsächlich bei einigen der Videos)
- Musikalität (vor allem im Bandspiel kommt das raus. Ganz arg, wenn ungewohnte Stilistiken auftauchen)
- Kenntnisse des Instrumentes (Laß uns das Stück doch mal einen Halbton tiefer spielen, damit dieSängerin besser kann -> Bums und Ende für manchen Autodidakten, bzw. erst mal stundenlang üben gehen)

Ich zitiere, wie gewohnt, Frank Sikora um meine eigenen Überzeugungen zu unterstreichen, aus "Üben -. aber wie?":
....mit tausend tollen Tönen beeindrucken zu wollen....

Das finde ich immer ein bißchen Schade!

Bitte, damit ich nicht in die falsche Schublade gesteckt werde: einiges davon ist sehr gut!

ICH finde es einfach nur Schade, das hier (in dem gesamten Forum) fast ausschließlich Technik-Wahnsinn bewundert wird. So ein fantastisch musikalisches Solo, wie es z.B. ein Norbert Dömling regelmässig abliefert, habe ich hier noch nie(!) gehört.

Auch hier im Forum gibt es ganz tolle Jungs. Hört mal das Soundfile von Siebenender an, z. Beispiel! Oder den Walkbass von LetTheGrooveLive. Ich meine, das geht ins Profi-Niveau für mein Verständnis.

Ich habe viel Verständnis für die Bewunderung von Grenzgängen. Aber die einseitige Ausprägung ist schon sehr traurig für mich.

Meine Erfahrung: unter den meisten Musikmachenden gibt es Musiker und Techniker. Wenn beides aufeinander trifft, kommt ein super Bassist raus [;-)]

@Christian: ich will den guten nicht irgendwie herunterspielen. Er hat technisch wirklich was drauf! Ich bin aber auch kein guter Autofahrer, wenn ich mein Auto bei 220 zwar fahren kann, aber auf beiden Spuren hin- und herschlinger und es dabei an den Leitplanken verbeule, oder?

ich kenne auch genügend bassisten, die keine besonders guten techniker sind...aber grandios spielen und grooven....für mich echte "super-bassisten".

muss auch sagen...je mehr ich techniker höre bzw. das bass spiel immer virtusoer heutzutage wird..desto mehr wende ich mich von der technik, die ich selbst mal so instensiv geübt habe...ab.

hier ein beispiel..........ein supertechniker...(leider auch nur! techniker) der erkennen lässt, dass wooten´s ach so in den himmel gelobte double thump technik plötzlich nicht mehr so was besonderes und unnachahmliches ist.
wenn man sich nämlich hinsetzt und übt, kann das jeder "hinz und kunz".

http://www.youtube.com/watch?v=1FQ80-itrUY

ich übe so einen kram schon lange nicht mehr...wozu?

davon gibt´s tausende und abertausende auf der welt...technik kann JEDER erlernen, er muss nur wollen und üben.

in youtube kann man sich unzählige wirklich gute beispiele anhören.

in punkto pocket und groove und wirklich gutem feeling wird´s hingegen verdammt eng..da wird die auswahl doch wesentlich geringer.

nichts...kein solo..kein slap, kein tap...sei es auch noch so genial...übertrifft einen wirklich guten groove....für mich jedenfalls.

once again...just my two cent...

bauschi

Mal was anders, hat jemand ´ne Ahnung, womit der erste Kerl seine Kamera befestigt hat? Das Bild vibriert ja gar nicht, hab´s auch schon mit irgendwelchen Klemmen probiert, das ging aber gar nicht. Und die Billigwebcam festzutapen war auch nix.

Zitat:Original erstellt von: bauschi

ich kenne auch genügend bassisten, die keine besonders guten techniker sind...aber grandios spielen und grooven....für mich echte "super-bassisten".

muss auch sagen...je mehr ich techniker höre bzw. das bass spiel immer virtusoer heutzutage wird..desto mehr wende ich mich von der technik, die ich selbst mal so instensiv geübt habe...ab.

hier ein beispiel..........ein supertechniker...(leider auch nur! techniker) der erkennen lässt, dass wooten´s ach so in den himmel gelobte double thump technik plötzlich nicht mehr so was besonderes und unnachahmliches ist.
wenn man sich nämlich hinsetzt und übt, kann das jeder "hinz und kunz".

http://www.youtube.com/watch?v=1FQ80-itrUY

ich übe so einen kram schon lange nicht mehr...wozu?

davon gibt´s tausende und abertausende auf der welt...technik kann JEDER erlernen, er muss nur wollen und üben.

in youtube kann man sich unzählige wirklich gute beispiele anhören.

in punkto pocket und groove und wirklich gutem feeling wird´s hingegen verdammt eng..da wird die auswahl doch wesentlich geringer.

nichts...kein solo..kein slap, kein tap...sei es auch noch so genial...übertrifft einen wirklich guten groove....für mich jedenfalls.

once again...just my two cent...

bauschi

Also ich finde, dass es die Mischung macht! Ein Set gut grooven und dann mal abdrücken, finde ich persönlich am coolsten!

ja.....wenn man beides draufhat...tolle sache...aber aus meiner heutigen, persönlichen sicht kein "muss"....ich meines das mit dem "abdrücken"...wie du so schön sagst.

ich bewundere die leute, die es allein durch ihren speziellen groove verstehen, so dermassen zu beeindrucken, dass viele spektakuläre fill-ins, fuddeleien bzw. ein etwaiges solo nicht mehr vonnöten sind.

für solche leute interessiere ich mich mittlerweile am meisten, bzw. nur noch....einfach toll.............

bauschi

... vielleicht ist das ja in meinem Post nicht richtig rausgekommen: mir geht es darum, dass der Junge generell ein gutes Teil abliefert, unabhängig davon, wie ich es sehe - und meine Meinung zur Anwendbarkeit von (zuviel?) Technik und ihrer (möglichen) Sinn- und Zweckfreiheit u.a ist hier eigentlich hinlänglich bekannt, weil es da mal einen thread gab.... Der scheint mir noch etwas jünger zu sein, wenn ich mich nicht täusche...? Ich könnte euch eine Liste der "Mängel" liefern, die ich für mich bei ihm entdeckt habe, aber das will ich nicht, weil man auch einfach mal etwas stehen lassen können muss! Jeder, der auch nur halbwegs eine Ahnung von unserem Instrument hat, weiss ohnehin, worum es geht - der Rest ist einfach Geschmacksache. Punkt. Und da haben eben viele hier ein Problem mit... und sowie ein Video auftaucht, wird erstmal eifrig nach "shit" gesucht (ein Psychoanalytiker würde das als Selbsterhöhung erfahren, befürchte ich...)! Hallo Leute? Wenn ich lange genug suche, finde ich bei Jaco, bei Stanley, bei Victor (da habe ich schon f***ing shit gesehen im Netz, wo er uninspiriert und lustlos auf seinem Bass rumgeprügelt hat[xx(] - aber da heisst es dann wahrscheinlich: der darf das[?], wenn es wieder Bill Dickens ist, darf der das nicht, weil er einen dicken Bauch hat [:O!]oh Mann...), bei XY, bei mir und bei dir (z.B. Bauschi [;-)]) irgend etwas... hey, wir sind eine community. Aber so ist das eben: auch in den Nachrichten sitzt niemand und verkündet lächelnd "... und nun die Meldung des Tages: in München blühen auf dieser Wiese wunderschöne Krokusse (Bildeinblendung)... Gute Nacht..." Stattdessen negativ ohne Ende...[:D][8D]

Ps.: ... ach ja, ich weiss, dass einige hier jetzt verkünden, das hier doch Meinungsfreiheit herrscht, klaro, nur zu, am Thema vorbei, 4-, setzen... und mir ist es wirklich scheissegal, ob die Franzosen oder Engländer irgendwo meckern - es geht (mir) darum, wie wir hier dieses Forum erfahren - sorry, und da sehe ich persönlich die Tendenz "auf dicke Hose" gepaart mit eher weniger Sachverstand, viel Geschwafel um teilweise nichts... und am Anfang stand ein Video...

fred....du hast hast ja recht.....aber wir können "meckern" immer noch am besten....

musik ist eine der künste, in der es sehr viel um selbstdarstellung geht..
da sind neid, missgunst, besserwissen, anerkennung, lob, zweifel, meinungsverschiedenheiten bis hn zum streit etc..etc....an der tagesordnung....ob es einem nun passt oder nicht......

das findet man in allen ebenen....auch auf ganz hohem niveau...egal wo.

so isser nun mal.....der mensch....

nicht wert..sich drüber aufzuregen....

bauschi

Bauschi... aufregen ist vielleicht zu stark ausgedrückt... es macht manchmal nur [xx(]... aber Schwamm drüber, ich achte und respektiere hier für mich die genau richtigen Leute, du weisst doch: " to whom it concerns...",[...] und gut ist... musste nur mal raus. Nix für ungut...[;-)][8D]

Zurück
Oben Unten